Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4d Dateien in Blender importieren

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe comunity,
wieder mal eine Frage. wie kann ich Cinema 4d Dateien in Blender importieren?

Oder gibt es einen 3d viewer der auf linux funktioniert?

Ich muss eigentlich nur das model als datei zum betrachten haben, und zwar auf Linux.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

Lg k_r

hanco

ex

AW: Cinema 4d Dateien in Blender importieren

Cinema4D -> als obj exportieren.
Das Format ist der quasi-Standard zum Datenaustausch im 3D-Bereich.

Kubmir_rimbuk

Ich habs als OBJ-Datei exportiert, kann sie dann aber nicht mehr mit Blender öffnen.

Gibts ne andere möglichkeit, oder mach ich was falsch?

Lg k_r

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hm.. u.U. ist der OBJ.Exporter von Cinema immer noch nicht so prickelnd..

Wenn Du nur das Modell brauchst, kannst Du auch z.B. VRML2.0 oder FBX probieren, weiß aber nitch auswendig, was Blender davon kann. Oder das freie OBJ-Exporter Plugin "Riptide". Wenn das Modell nicht so groß ist (Polygonzahl), geht auch 3DS, das sollte Blender ebenfalls ohne Plugs können. Wird aber alles in 3-Ecke zerhackstückelt.

littlehobbit

Hallo k_r,

verwendest Du auch das IMPORT-Menü in Blender?

Bei gehen seit vielen Blenderversionen die Formate *.3ds, *,*.dxf und *.obj einwandfrei.... je nach dem ob man die Texturen braucht oder nicht.....

Kubmir_rimbuk

Vielen Dank für die Info :D

funktioniert natürlich einwandfrei :)

Vielen Dank euch dreien!

Lg k_r

RCTSpanky

Stehe vor dem gleichem Problem ... habe mir eine freie C4D-Datei aus Turbosquid heruntergeladen und möchte diese in Blender nutzen. Wie geht das ohne teure Programme wie C4D, Maya oder 3DS? Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten schon mal im voraus.

HarryBee64

Solarmarshall

Stehe vor dem gleichem Problem ... habe mir eine freie C4D-Datei aus Turbosquid heruntergeladen und möchte diese in Blender nutzen. Wie geht das ohne teure Programme wie C4D, Maya oder 3DS? Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten schon mal im voraus.

Hi,

grundsätzlich lässt sich eine C4D Datei nur in Cinema 4D öffnen.
Aber selbst innerhalb von Cinema 4D lassen sich nicht alle C4D Dateien öffnen.
Da kommt es evt. auch darauf an, mit welcher Cinema 4D Version die C4D Datei gespeichert wurde.
Die R20/21 kann z.B keine C4D Datei öffnen, die mit der R11 abgespeichert wurde.

Du könntest jetzt die 14 Tägige Demo Version von Maxon installieren und hoffen das sie deine C4D Datei laden und dann exportieren kann oder du fragst ganz lieb hier im Forum ob jemand dir die Datei konvertieren könnte.
Dazu musstest Du den Link zu der Datei in Turbosquid hier posten und mitteilen in welchem Format du es brauchst (Alembic, Collada oder FBX).
Ich bin mir sicher das du hier jemanden findest, der dir das konvertieren kann ;-)

Ciao

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden