Guten Tag liebe PSD-Tutorials Geimeinde.
Folgendes Problem:
Angenommen ich hab mein Video komplett soweit fertig, dass quasi der Final Render von Cinema 4D rein kann.
(Ich habe also einen getrackten Clip und eine fertige Cinema 4D Szene.)
Dank Multipass funktioniert es auch - solange man kein GI verwendet. Die Beschattung fällt leider - aber verständlicher weise - nicht unter den Multipass Option "Schatten".
Wir benützen jedoch sehr gerne GI.
Dank HDRI "Lightprobes" ist es halt mit am einfachsten eine ordentliche Beleuchtung und Spiegelung der Szene herzubekommen.
Was wir bis jetzt immer gemacht haben: Die Szenenteile welche von dem Schatten unseres 3D Objekts getroffen wurden ebenfalls in 3D nachgebaut, mit Texturen versehen. Und dann eben versucht reinzubauen in den Clip.
Nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt hab ich gesehen, dass das z.B. in 3Ds Max anscheinend ein kinderspiel ist das Objekt als unsichtbar darzustellen, aber trotzdem den schatten zu bekommen und das außenrum transparent zu haben.
Das muss doch auch in Cinema 4D möglich sein - ich komm blos leider nicht darauf.
Alles Gute!
Tim
Folgendes Problem:
Angenommen ich hab mein Video komplett soweit fertig, dass quasi der Final Render von Cinema 4D rein kann.
(Ich habe also einen getrackten Clip und eine fertige Cinema 4D Szene.)
Dank Multipass funktioniert es auch - solange man kein GI verwendet. Die Beschattung fällt leider - aber verständlicher weise - nicht unter den Multipass Option "Schatten".
Wir benützen jedoch sehr gerne GI.
Dank HDRI "Lightprobes" ist es halt mit am einfachsten eine ordentliche Beleuchtung und Spiegelung der Szene herzubekommen.
Was wir bis jetzt immer gemacht haben: Die Szenenteile welche von dem Schatten unseres 3D Objekts getroffen wurden ebenfalls in 3D nachgebaut, mit Texturen versehen. Und dann eben versucht reinzubauen in den Clip.
Nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt hab ich gesehen, dass das z.B. in 3Ds Max anscheinend ein kinderspiel ist das Objekt als unsichtbar darzustellen, aber trotzdem den schatten zu bekommen und das außenrum transparent zu haben.
Das muss doch auch in Cinema 4D möglich sein - ich komm blos leider nicht darauf.
Alles Gute!
Tim