Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D R13,objekte gehen durch objekte?

raketenspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hi alle zusammen,
Ich war sehr lange inaktiv,weil ich mir ein guten pc für C4D Kaufen musste ;)

Ich bin mittlerweile wieder an animationen erstellen usw,
hab gleich eine frage,wenn ich C4D R13 starte,dan z.b eine ebene erstelle,
und eine kugel noch hole,kann ich die kugel unendlich runter ziehen...also die kugel
geht durch die ebene und durch die anderen objekten mein ich,gibts ein drop plugin vlt?die sachen genau auf dem objekt platziert?und kann man ein z.b die kugel so einstellen,das wenn ich sie egal wie weit runter ich ziehe,sie einfach nicht durch die ebene gehen soll?sie soll einfach stehen bleiben sobald sie nach unten bis zur ebene gezogen wird...ich kann nur unendlich runter ziehen dabei geht sie durch die ebene hoffentlich versteht ihr mich.

ps.Hab alles verlernt,könnt ihr mir ein guten youtuber nennen der Wirklich gute C4D R13 tutorials hat?wo grundlagen,tastenkürzel,usw beigebracht wird?

pps.wo lernt man charakter modeling?gratis bitte,bitte keine videos wo man zahlen muss,hab mittlerweile sooo viel gekauft hab kein geld mehr.

edit: ich hab eine kleine szene gemacht,wo wind ist,und eine kleine figur,die einen hut trägt,ich hab den wind eingestellt aber er pustet den hut nicht runter vom figur,wie mach ich das?der hut soll vom kopf runter fallen und auf meine ebene landen und nicht durchfallen!

Zuletzt bearbeitet:

AW: Cinema 4D R13,objekte gehen durch objekte?

Nicht sehr einfach zu lesen, Dein Text. Vielleicht nochmal durchlesen?

Cinema lernen: Tuts sind beigepackt. Ansonsten die Hilfe benutzen (Maus Rechtsklick auf all das, worüber man was wissen will. Fast immer ein Treffer.)

25-60 € für ein gutes Training müssten wohl doch noch drin sein? Ulli Staiger, Helge Maus z.B machen sehr Gute.

Auf YouTube vielleicht selber suchen? Und diese Suchmaschine benutzen, irgendwas mit G...

Dein Posting wirkt auf mich ein bisschen so, als wolltest Du ganz schnell alles wissen, dafür aber nichts (Zeit, doch noch etwas Geld, Geduld...) investieren. Sorry, falls ich mich da vertue...
Der Kauf auch eines Ferraris macht einen Führerschein notwendig. Wenn dazu kein Geld mehr bleibt, wird es schwierig...;)

PS: Grundlagen lernen wollen/müssen und gleichzeitig Hüte im Wind fliegen lassen, beißt sich, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

fishk0ppl

tut was er kann

Da ich glaube, dass du dich erstmal mit den Basics beschäftigen solltest hast hier mal ein paar Linktipps:

Es gibt einige gute Vimeo-channel, wo es Cinema Tuts gibt.
Such da einfach mal und ansonsten GreyscaleGorilla googlen.

raketenspeed

Nicht mehr ganz neu hier

danke euch,ich weis nicht was du mit "nicht sehr einfach zu lesen der text" meinst Diefa ^^
habs durchgelesen und nur ein fehler gefunden,hatte dur geschrieben anstatt durch keine ahnung wo die 2 buchstaben geblieben sind :D.

fishk0ppl die sind leider auf english...ich würds verstehen wenn es ausführliche englishe videos gäbe,aber englishe texte find ich schwer,aber deutsches video/text tutorial wär am besten.
Ich such mal selber vlt findet ja doch einer hier was für mich bis dahin.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

danke euch,ich weis nicht was du mit "nicht sehr einfach zu lesen der text" meinst Diefa ^^
Naja er meint wohl damit, dass Dein sprachlicher Ausdruck - so nennt man das z.B. im Schulfach Deutsch - in Deinem 1. Text oben sehr schwer zu verstehen ist. Wir benutzen zwar alle die gleichen Wörter, scheinen aber verschiedene Sprachen zu sprechen ;)

Die Kollegen verweisen auch deshalb auf die Grundlagen, weil es in einer 3D Software erstmal völlig normal ist, dass sich die Geometrie durchdringt. Wenn Du wolltest, dass sie das von vorne herein nie tut, müsste der Computer permanent berechnen, wo die Objekte gerade sind und Kollision und Durchdringung prüfen und korrigieren. Bei einer Szene mit mehreren 100 Objekten, die dazu noch ziemlich komplex sind - z.B. Bäume die sich berühren - würde selbst Dein neuer Rechner nichts anderes mehr tun als Berechnungen anstellen.

Diese Berechnungen werden Dynamics oder auch Physics genannt und fallen in den Bereich der Simulationen, da sie unsere reale Welt versuchen, physikalisch zu imitieren. Es gibt seit wenigen Jahren auch in Cinema die Möglichkeit, solche Dinge zu simulieren. Allerdings nicht alles und nichts davon von alleine, das ist noch zu umfangreich.
Stell Dich also lieber darauf ein, dass Du viele Dinge per Hand machen musst, die Du gerne berechnet haben möchtest, sonst könnten einige böse Überraschungen lauern, weil die Software garnicht das für Dich tun kann, was Du möchtest. 3D Software ist immer noch zuerst dafür da, die Szenen die wir erstellt haben, schön aussehen zu lassen. Aber nicht, sie in jeder Kleinigkeit genau zu berechnen. Das geht nur teilweise, nie von allein und ist sehr schwierig von den Einstellungen. Z.B. einen Hut vom Kopf wirbeln lassen ist schon schwieriger und nur teilweise mit Simulationen so möglich, wie Du es möchtest.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, erstmal die Grundlagen zu lernen (einfache Modellierung, Material, Licht, Rendering) und nicht gleich mit dem sehr umfangreichen und komplexen Feld der Simulationen anzufangen, und noch weniger die noch kompliziertere Charakter-Modellierung und -Animation.

Hardkorn meint übrigens die Plugins Drop It! bzw. Drop to Floor auf der kuroyumes-Webseite.

Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

Ich bilde mir ein auch einmal ein Tool namens Align für diesen Zweck gefunden zu haben, funktionierte ganz gut...

Ah hier, Floor hiess es:

Ansonsten: Du scheinst ne Tastatur vor deinem Rechner zu haben, also geh auf Youtube und such! Alle Funktionen bitten zu dem per Rechtsklick eine ausführliche Doku direkt in Cinema an. Da muss ich meinen Vorrednern beipflichten! Und zu den Tastenkürzeln glaub ich gibt's sogar hier auf der Site ein Blatt zum Runterladen mit den wichtigsten Shortcuts!

Die Tastenkürzel kann man auch von Cinema in den entsprechenden Befehlen anzeigen lassen: "Bearbeiten" > "Programmeinstellungen" > "Tastaturkürzel in Menüs anzeigen"
Und, falls noch nicht aktiv: "Kontext-Hilfe anzeigen". Dann achte unten im Programm auf die Statusleiste, da stehen Kurzinfos und was Cinema gerade tut.
Das alles gehört zu den Basics. Ich kann nur wiederholen, dass Du da ran musst! Außerdem halte ich nicht viel davon mit den Tastenkürzeln anzufangen. Klick erstmal die Befehle mit der Maus, dann lernst Du auch, wie die heißen. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Kauf Dir hier das Training von Uli Staiger. Viel Information für´s Geld. Das ackerst Du erstmal ab, dann kann man Dir hier im Forum bei speziellen Fragen helfen. Da Du das Tut direkt runterladen kannst, fang damit gleich mal an.
Sieh Dich aber auch bei anderen Lehrmeistern um. Helge Maus, Arndt von Königsmark... Da jeder seine eigene Vorgehensweise hat, bekommt man verschiedene Blickwinkel.
Und benutze die Hilfe!!! Das Phänomen des Rechtsklicks in Cinema erläutert auch "How tu use the HELP" in KBBs Signatur. Das geht auch ohne ein Wort englisch zu verstehen und sagt das gleiche, wie die fetten Buchstaben in meinem Posting oben.

Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

Ganz ehrlich: Meint ihr wirklich man muss kostenpflichtige Tuts kaufen um das zu lernen? Bin ich anderer Meinung... Es gibt zu jedem speziellen Thema irgendwo was Gutes kostenloses (Youtube, Dieses Forum, andere Foren, Greyscale, etc.), wo man fast alles gut erklärt bekommt.

Hab mir zweimal solche DVDs (glaub es war Video2brain und eine von Uli Staiger oder von Koenigsmarck) in der Bib ausgeliehen und fand es nicht sehr hilfreich. Da lernt man halt, was grad auf der DVD ist, aber nicht das, was man gerade sucht.

Für Basics hilft nur testen, üben, machen. Es gibt auch gute Tuts die Basics erklären. Englisch wäre hierbei aber hilfreich, ich kuck 95% der Tuts auf Englisch, gibt's einfach mehr und bessere...

Auch Bücher hab ich getestet, fand ich ebenfalls nicht hilfreich.

Finde um das Programm zu lernen braucht man keine kostenpflichtige Hilfe. Die Cinema-Hilfe is recht gut und am hilfsreichsten ist eh ein Bekannter/Freund/Kollege, der einem weiterhelfen kann und dem man über die Schulter schauen kann...

Was meint ihr dazu?

Wäre das nicht ein eigener Thread? Was ich dazu meine habe ja erläutert. Mir ist auch bekannt, dass man das anders sehen kann. Ob eine solche Diskussion für den Fragesteller hilfreich ist, bezweifle ich. Zumal die verschiedenen Ansätze sich zu informieren doch alle schon genannt worden sind und auch ich verschiedenen Möglichkeiten (Hilfe, Tuts, Google...) genannt habe. Du hast schlechte Erfahrungen mir DVDs gemacht, andere Gute. Einen Königsweg gibt es da wohl kaum.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die DVD vom Uli ist für Anfänger schon das absolute Ultra. Er geht Werkzeug für Werkzeug durch, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wirklich jedes. Nur leider nicht im Zusammenhang mit anderen, aber für den Anfang ist das schon sehr gut. Erklären ist nicht unbedingt immer seine Stärke, aber das macht imo am Anfang erstmal nix, weil es außer der jeweiligen Funktion noch nichts zu erklären gibt.
Ich bin echt kein Freund von Video-Tutorials, muss hier Diefa aber absolut recht geben: wenn jemand bei Null anfängt, ist das wirklich ein Batzen Wissen für Low Budget, übrigens inkl. eines ersten Modellingworkshops. Und um Verwechslungen zu vermeiden, ich meine das hier:
http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=28

Der Workshop für die R13 von ihm und Andreas Asanger ist auch nicht zu verachten, aber eben nicht so ausführlich. Die ist, wenn ich das recht erinnere, eher eine Ergänzung zum R11 Workshop. Edit: auch auf der DVD ist ziemlich viel erklärt, hat aber etwa den 1/2 Umfang der 11er DVD. Dafür sind da u.a. die bzw einige Neuerungen der 12 und 13 drauf und mehr als nur ein Workshop.
Selbst habe ich 3D durch Bücher gelernt, ein gut gefülltes Internet gab es da einfach noch nicht.

Masterhuzi hat natürlich auch recht damit, dass kostenpflichtiges Material nicht unbedingt nötig ist. Aber wenn jemand hier aufschlägt und direkt nach Tutorials fragt, muss man davon ausgehen, dass die nötige Eigeninitiative, die man braucht, um das Programm ohne Hilfe hier zu lernen und dafür selbst im Netz nach Tuts zu suchen, blockiert ist.
Das ist eigentlich banal, aber vllt. nicht jedem offensichtlich. Und einen Bekannten/Freund/Helfer dem man über die Schulter schauen kann, gibt es eh idR. eher nicht, das ist die Ausnahme. Mir rennen hier Schüler jedes Jahr die Türe ein um ein Praktikum zu machen, und die kommen alle aus einer größeren Stadt. Wenn ich dann rumfrage, scheint es keine Leute zu geben, die C4D auch nur annähernd beherrschen. VHS Kurse braucht man nicht anbieten, dafür gibt es zu wenig Interessenten. Und offizielle C4D-Kollegen gibt es in der Umgebung von 70km keine.

Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

@diefa: Wohl wahr. Königsweg gibt es nicht ;) Schlechte Erfahrungen waren's nicht mit den DVDs, aber in dem Moment nicht wirklich hilfreich. Bei Büchern hab ich das Problem, dass ich die meist erst lese, dann erst an den Rechner gehe. Wenn ich schon am PC sitz mach ich lieber nebenbei mit, da lern ich persönlich mehr dabei. Muss jeder wohl für sich rausfinden.

@KBB: Das Problem kenn ich, stand auf der Schülerseite ;) Hab nun gottseidank jemanden dem ich über die Schulter schauen kann und mittlerweile auch einige Bekannte, die in dem CG-Bereich tätig sind und mit Cinema und AE arbeiten mit denen ich mich rege austausche ;) Das ist absolut Gold wert! Versuch auch selber zu helfen wo ich kann, weil ich weiss, dass das einfach am meisten bringt. Deswegen sind wir schließlich alle in diesem Forum, nicht ;)?!

Und mit der Eigeninitiative habt ihr wohl recht. So wird das jedenfalls nix, lieber Threadsteller ;) Von nix kommt nix!

Und trotz der eifrigen Benutzung der Hilfe und diverser Tuts: Fragen fürs Forum bleiben dennoch :)
Ich denke nur, dass man dann etwas spezieller Fragen kann... ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Spezielle Fragen setzen aber wiederum fundiertes Grundwissen voraus. Bzw. ich setze das voraus, sonst wird man schnell zum Handbuchvorleser. Wiederkommen darf wirklich gerne jeder. Wenn die Fragen durch die Doku zusammen mit ein wenig rumprobieren nicht zu einer Lösung führen. Bis dahin greift das Hilfe-zur-Selbsthilfe Prinzip eines Forums eigentlich nicht :)

Und auf dem Weg dahin kann jeder mal in sich rein horchen, ob 3D denn wirklich was für ihn/sie ist..

raketenspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Oh mann,mein kopf explodiert gleich,ich bin eben aufgewacht und hab alle eure antworten durchgelesen, mann habt ihr viel geschrieben aber sehr schön geholfen danke xD.

@KBB du bist auf diesem Forum immer noch aktiv?du hast mir ja mal hier geholfen:

Sehr hilfreich war das,ich war gestern bis 02uhr morgens wach hab ganze nacht probiert,
ich weis wieder wie die tastenkürzel gehen,und ich weis wie man alle werkzeuge benutzt.
Ich habe 4 Schwächen,hier mal ein bild:

Hab oben 4Werkzeuge im bild rot eingekreist,diese 4 werkzeuge versteh ich nicht,
wenn ich z.b ein Spline erstelle weis ich nicht wann man welches NURB benutzt,ich weis einfach nicht was z.b Hyper nurbs ist,wann es eingesetzt wird,was es macht usw.Und das gleiche bei den anderen nurbs und anderen 3werkzeugen ansonsten kann ich jedes werkzeug.
Ich schau jetzt mal eure links an :D hab noch nicht drauf geklickt.

raketenspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hey danke dir,wusste net das es ein tutorial gibt,ich lese mir jetzt alles durch bei der hilfe :D.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden