Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D R19

mrvossman

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin, ich habe folgendes problem und zwar verschwinden bei mir teile(Siehe im angehängtem Bild Rot umrandet) sowohl im Hauptfenster beim Rendern als auch beim Rendern im Bild-Manager!
Vielleicht weis ja jemand warum das so ist? Bitte um Hilfe!
Danke im Vorraus
unbenanntm7kg8.jpg

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,
schwierig zu sagen ohne die C4D Datei bzw. einen Screenshot vom entsprechenden Objekt im Objektmanager zu sehen.
Könnte es sein das im Objektmanager der Bubble für die Render Ansicht an/aus auf 'Rot' also auf 'aus' steht?

Oder evt. das Rendern ist im Ebenenmanger (falls zugewiesen) deaktiviert?

Ciao.

Zuletzt bearbeitet:

mrvossman

Hi,
schwierig zu sagen ohne die C4D Datei bzw. einen Screenshot vom entsprechenden Objekt im Objektmanager zu sehen.
Könnte es sein das im Objektmanager der Bubble für die Render Ansicht an/aus auf 'Rot' also auf 'aus' steht?

Oder evt. das Rendern ist im Ebenenmanger (falls zugewiesen) deaktiviert?

Ciao.
Dir auch vielen dank, hat sich grad erledigt! Im tut sagt er ja dann warum es so ist hat was mit der textur Alu zu tun, man muss die kopieren und dann in der kopie den Alpha Kanal abschalten:happy2:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann für nachfolgende Leser nochmal:

1. Der Titel "Cinema 4D R19" soll lediglich verdeutlichen, um welche Software es sich handelt. Es geht aber um Objekte, die beim Rendern verschwinden.
2. Das wird zwar anhand eines Renderings gezeigt, für das Erraten der Lösung werden aber vorsichtshalber relevante Bereiche (Objektmanager), an denen man z.B. die Ampel oder auch das mit Alpha versehene, zugewiesene Material mit diesem Fenster verdeckt :ironie:
3. Es wird ein Tutorial nachgearbeitet.
4. In diesem Tutorial wurde vor dem hier gezeigten "Desaster" schon Einiges erstellt. U.a. o.g. Material, namens Alu(minium), welches im Screenshot schon nahezu unsichtbar dargestellt wird.
5. Dieses wurde offensichtlich mit einem Alphakanal versehen. In diesem Fall vermutlich, um die abgescheuerte Stelle auf dem Scheinwerfer durchblinken zu lassen.
6. Dieses dank entsprechend belegtem Alphakanal größtenteils unsichtbare oder transparente Material wurde trotz anderslautender Anweisungen im Tutorial einem weiteren Element zugewiesen, welches daraufhin nicht sichtbar gerendert wird.
7. Die Lösung liegt in der Anweisung, das Material Alu zuerst zu duplizieren und dem dann den Alphakanal abzuschalten. Bzw. sinniger Weise auch den Inhalt des Alphakanals zu löschen. Reines Abschalten führt beim Zusammenführen der Szenedaten gerne zur berüchtigten Fehlermeldung von genutzten, aber nicht vorhandenen Bilddateien, falls solche im abgeschalteten Kanal genutzt wurden.

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, so ist es verständlich :) Aber wie geht es, in der Ansicht ein Material mit belegtem und aktiviertem Alpha-Kanal vollflächig anzuzeigen? Das hatte mich heute morgen irritiert .....

Edit: Aha, Material-Editor ->Editor -> Open GL Anzeige Alpha ausschalten - da habe ich ja noch nie nachgekuckt.... Gar nicht gut, wenn das aus Versehen passiert :D

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Man sollte es eigentlich schon am Material sehen. Jedenfalls wenn man das schon eine Weile macht, zu Anfang sind 3D Programme naturgemäß schon aufgrund ihres Umfangs nicht, äh, umfänglich im Blick zu halten ;)

mrvossman

Danke, so ist es verständlich :) Aber wie geht es, in der Ansicht ein Material mit belegtem und aktiviertem Alpha-Kanal vollflächig anzuzeigen? Das hatte mich heute morgen irritiert .....

Edit: Aha, Material-Editor ->Editor -> Open GL Anzeige Alpha ausschalten - da habe ich ja noch nie nachgekuckt.... Gar nicht gut, wenn das aus Versehen passiert :D
unbenanntg2kht.jpg

Man muss ja dieses Alu Material(Links unten Roter Pfeil) kopieren und in der Kopie dann im Material-Editor den Alpha(Roter Pfeil) einfach den Haken entfernen dann haut es nacher auch mit den Schrauben und dem Bajonetverschluss wieder hin!

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Das Dein "Alu"-Material transparent ist, hatte ich gesehen. Ich habe mich nur gewundert, warum es in der Ansicht (immer noch) vollflächig zu sehen ist.

Ist nicht wichtig für Deine Frage.:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden