Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Cinema 4D Skizzen für Modelling

DeadLine001

Lehrling

Guten Tag,
kennt jemand eine oder mehr seiten wo man verschieden Skizzen in allen ansichten her bekommt (Fuß,Hand) ?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

horcon72

Aktives Mitglied

Mit der bösen Suchmaschine mit G findest du tausende! Versuchs mal mit "Blueprint" als Suchbegriff- zuzüglich dem, was Du suchst.

PS: Man macht sich meist das Leben wesentlich einfacher im 3d-bereich, wenn man von vornherein mit englischen Begriffen arbeitet. So findet man wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Oder selber Fotos erstellen.
Oder vorhandene 3D-Objekte als Basis nutzen (Figuren gibts etliche free im net...)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

DeadLine001

Lehrling

Ehm ja, son nackigen Fuß.. oder eine entkleidete Hand, das ist schon.. prekär, stimmt ^^

Wenn man eine gute Beziehung zu dem oder der hat, kann es schon sein, dass sie für einen auch Akt stehen. Aber das war hier ja nicht die Frage. Oder wolltest Du das auch wissen? :D

naja wäre halt gut gewesen wenn ich vom Körper noch ein gutes bild bekomme ^^
An besten halt komplett, so im Pack halt ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast schon auf der 3d.sk Seite und deren Schwesterseiten geschaut? Nee oder?
Da sind doch hunderte von ganzen Sätzen zu finden, also Körper mit Armen, Beinen, Händen.. :p

Wenn ich das wirklich brauche, ist es mir auch die 25,- wert. Wenn nicht, musst Du halt weiter suchen oder mit dem Free Stuff dort vorlieb nehmen. Manchmal veröffentlichen sie auch einen ganzen Satz, ist aber schon ein Weile her das letzte Mal. Wenn Du richtig hinschaust, siehst Du auch passende Bilder mit , Händen und , sogar in der T-Pose. Das sind mindestens 3 Seiten die Du durchsuchen kannst, neben Google & Co.

Und wenn das immer noch nicht reicht, probierst Du halt die 7 Tage free trial aus. Das Zeug ist halt aufwändig und kostet Geld, vor allem in dem Umfang.

Alternativ machst Du einen Aushang an der nächsten Kunstuni oder VHS, "Aktmodell gesucht" :rolleyes:

DeadLine001

Lehrling

Doch doch war schon drauf ^^
naja und wegen geld ist es halt im Moment bescheiden da ich gekündigt worden bin weil ich zu Teuer geworden bin und gerade auf Arbeitsuche :confused:
Aber hat mir trotzdem gut weitergeholfen :danke:

DeadLine001

Lehrling

Muss es den unbedingt komplett unbekleidet sein?
Normalerweise reicht auch enganliegende Kleidung wie Unterwäsche.

hm..... weiß nicht hab bis jetzt halt mir so gezeichnete bilder genommen, kann sein das des so auch gehen würde aber denke halt das ich so mir noch bisschen was vom mensch abgucke in Sachen Merkmale und so. Finde halt das ich so bessere Realismus rein bekomme.
Versuch im Moment ein cybergirl zu modellieren.

kraid

reMember

^^Das hängt ganz vom jeweiligen Artist und dessen können ab.

Prinzipiell kann man auch mit solchen Programmen Figuren für Spiele erstellen, man muss sich aber bewusst sein, das die Möglichkeiten so eines Editors begrenzt sind und die entstehenden Figuren sich sehr ähneln.
Das liegt unter anderem daran, das im Grunde nur ein Basismodell vorliegt, welches dann in Form gemorpht wird.

Die Topologie bleibt hierbei jedoch gleich und die Texturen sollte man nacher auf jeden Fall durch eigene Kreationen austauschen, sonst ist der verwendete Generator für Kenner sofort ersichtlich.

Für alles abseits von der realität nachempfundenen Menschen-Modellen ist so ein Generator aber komplett unbrauchbar.

Fazit: so ein Programm kann ganz nützlich sein wenn man mal schnell ein paar Figuren ohne großen Aufwand und Kentnisse erstellen will.
Als Character-Artist sollte man diese jedoch tunlichst meiden, da man hier nicht nur viel Kreativität einbüßt, sondern auch jegliche Möglichkeit verliert seinen eigenen Stil in die Arbeit einfließen zu lassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es ist eh die Frage, wer wo was wofür macht. Die großen Studios machen das selbst oder haben sich eigene Programme geschrieben, mit denen ihre Figuren nochmal variiert werden können. Wichtiger ist aber, dass die Figuren den Animationsanforderungen und eventuell Polygonlimitierungen entsprechen müssen. Dafür ist so ein Generator viel zu unflexibel.

HarryBee64

Solarmarshall

So ein vorgefertigtes bzw. zusammengebasteltes 3D Modell ist i.d.R. nur der erste Schritt um damit ein Basemesh zu erstellen.
Danach wird mit einem Sculpting Programmen (z.B ZBrush) das Mesh entsprechend angepasst und verfeinert.
Seit ZBrush 4R6 mit dem Zremesher ist es auch keine Hexenwerk die Polygonanzahl eines solchen Basemeshes mit ein paar Klicks sauber zu reduzieren.

CU.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Workflow über Zbrush und Co liefert die Normal- und Displacementmaps. Der ZRemesher bietet in erster Linie automatisiertes Remeshing. Die Maps sind Standard (Mike!), das Remeshing ist wiederum idR. bei einem spezialisierten Fall wie Game Meshes nur zu per Hand zu überarbeitendes Base. Wäre schön wenn die Automatisierung einem die Arbeit abnimmt, aber auch wenn es ein Großteil ist, gilt dann idR. immer noch die 80:20 Regel , denn die Position des Quads (des Polyflows) definiert die Animierbarkeit ;)

HarryBee64

Solarmarshall

Der Workflow über Zbrush und Co liefert die Normal- und Displacementmaps. Der ZRemesher bietet in erster Linie automatisiertes Remeshing. Die Maps sind Standard (Mike!), das Remeshing ist wiederum idR. bei einem spezialisierten Fall wie Game Meshes nur zu per Hand zu überarbeitendes Base. Wäre schön wenn die Automatisierung einem die Arbeit abnimmt, aber auch wenn es ein Großteil ist, gilt dann idR. immer noch die 80:20 Regel , denn die Position des Quads (des Polyflows) definiert die Animierbarkeit ;)

Da bin ich 100% bei dir.
Den Polyflow in Zremesher kann mit Curves sehr gut steuern:
http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/topology/zremesher/using-curves/

Und auch sonst kann man die Topologie eines organischen Highpolygon Modells mit 'wenigen' Handgriffen in ZBrush in den Griff bekommen.
http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/topology/

Ciao ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden