AW: Cinema 4D Version 12
Nee die Zielrichtung ist genau andersherum Achim, es gibt jetzt z.B. nur noch eine Dynamic, die für jeden Programmbereich gilt.
Ganz simpel erläutert:
Du änderst etwas an Modul A. Das greift aus welchen Gründen auch immer auf einen Programmteil in Modul C und F zu. Alle müssen jetzt aufeinander abgestimmt werden. Und so geht das kreuz und quer durch den Module Garten. Und wehe Du vergisst irgendwo eine Querverbindung :hmpf:
Ohne Module greift alles viel deutlicher ineinander, der Entwicklungsaufwand ist wesentlich geringer weils eben jetzt nur noch 1 Teil ist.
Ob damit dann Unverträglichkeiten wie zwischen den Post/Renderern (AR, Hair, Sketch&Toon, Pyrocluster) beseitigt sind oder noch werden, ist auf jeden Fall zu hoffen. Ich zweifle allerdings daran wie an der heiß ersehnten Aufwertung in Richtung echtes Multi-Core Programm zur R12. Der AR nutzt zwar jeden Kern, die meisten anderen Dinge (Dynamics, Booles, Partikel, evtl. Shader.. allen voran der GI IR Cache für Animationen) mussten bis zur R11.5 aber noch linear berechnet werden. D.h. die Arbeit macht nur ein Kern. Lass mal 10.000 Frames in HD von einem Kern den GI Cache oder MoDyn für zigtausende Klone vorberechnen