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[R11] - [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Ebene Cinema 3D erstellt.
Wie kriege ich am einfachsten einen Fluss modelliert?

Ich habe zunächst versucht ein langes Rechteck zu nehmen und die obere Seite nach innen zu extrudieren, um ein langes eckiges hohles Rohr zu haben.
Dieses wollte ich dann mit dem Biege-Objekt etwas verbiegen und in den Boden einlassen.
Allerdings hat das nicht funktioniert.

Hat hier jemand Tips?
Habe durch Google ein Tutorial für die Erstellung eines Fluss oder etwas in der Art finden können.

Danke im Voraus.
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Nun ja, das hatte alles geklappt, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, dass das Gras nicht in dem Bereich vom Fluss wächst.
Eine einfache Lösung kam mir nicht in den Sinn.
 

hanco

ex

AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Das Gras soll mit Hair erstellt werden, nehme ich an? Dann nimm die selbe Schwarz-Weiß-Map und lade sie in den Länge-Tab des Haar-Materials.
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Also, es ist ja so, dass ich Cinema 4D von meinem letzten Computerreperatur-Prakitkum von einem der Mitarbeiter bekommen hatte vir gut 5 Monaten.
Ich hatte mir dann mit Video2Brain Grundlagen versucht beizubringen.
Mehreres ist auch hängen geblieben, aber blöd ist halt, dass man es dort nur theoretisch hat und so kleine Sachen dann nachzubauen einen dann auch nciht wirklich reizt.
Daher habe ich die letzten Monate lieber nur mit After Effects gearbeitet, womit ich ganz gut klar komme und den Alkopopkorn Werbespot(gibs auch hier im Forum) erstellt habe.

Nun wolte ich aber wieder einen Werbespot erstellen, für den ich aber mehere 3D- Elemente bräuchte.

So habe ich nun den Ansporn auch wirklich was zu tun und joa..

Ich bin eher der Learning by Doing Typ denke ich..


Mein Plan ist es nun die nächsten 2 Jahre bis zum Abi After Effects und Cinema 4D zu lernen und nachm Abi dann eine Ausbildung als Mediengestalter in Bild un Ton zu machen. Dann würde ich evtl in einem Betrieb übernommen werden und dann später gern irgendwo Animationsdesign bzw. Animation studieren.
Hmmmm...


Aber klasse Antwort. danke :D



EDIT: Irgendwie hat das nicht funktioniert:

Bild 1:


Bild2:





EDIT3:

Ich versuche mich nun hier dran zu orientieren:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Seltsam.

Da Du mehrere Hairmaterialien in den Materialien liegen hast: bist Du sicher, dass das richtige, also das mit der Längenmap, auch dem Hair-Objekt zugewiesen ist? Füllhaare sollten hier übrigens auch sein, die wachsen schnell mal in Bereichen wo sie nichts zu suchen haben.
 

richipitchi

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AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Hat mittlerweise alles gut funktioniert, bin nun dabei das Wasser zu realisieren. :)

Das Wassr lasse ich mir bis heute 12 Uhr Mittag in Ruhe simulieren.
Ich werde hier dann einen Screenshot mit Wasser hineineditieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

richipitchi

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AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

hanco sagte:

Das Gras soll mit Hair erstellt werden, nehme ich an? Dann nimm die selbe Schwarz-Weiß-Map und lade sie in den Länge-Tab des Haar-Materials.

Allerdigns musste das nicht in den Länge-Tab sondern Dichte Tab hinein.

Das Wasser sollte in 5 Stunden fertig simuliert sein. :)

Ich poste das Ergebnis dann hier.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Allerdigns musste das nicht in den Länge-Tab sondern Dichte Tab hinein.
Damit änderst Du die..? Richtig, die Dichte :) Ich packs auch immer in die Länge, normalerweise geht das wunderbar..
Hast Du denn die Füllhaar an? Die sollten wie gesagt ausgeschaltet sein..
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Jo, alles gut.
Das Waser ist zu 69 Prozent simuliert. :)

ähm. könntest du mir evtl psl deine icq nummer, falls du icq benutzt, per pm senden, damit ich falls ich fragen mich eifnach und bequem bei jemandem mit know-how und viel wissen mekden kann? :)

dake im voraus üfr alles
 

richipitchi

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AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Hier nun mit Wassersimulation:






ein Frame rendert 18 Minuten.
Das kann ja lange dauern, wenn ich hier ein 20 Sekunden Video draus machen will...
 
Zuletzt bearbeitet:

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: [Cinema 4D] Wie Fluss modellieren

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, einen Fluss mittels Fluid-Simulation zu erstellen. 18 Minuten pro Bild sind ja geradezu pervers:).
Ich persönlich würde es eher mit einer Ebene und einer animierten Textur versuchen, das geht doch ganz erheblich schneller.
Ich hab dazu neulich sogar mal irgendwo ein Tutorial gesehen, weiß jetzt aber nicht mehr, wo das war...
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, die Zahl der Partikel runterzuschrauben.
 
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