Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CINEMA 4D workstation

M

me361

Guest

Hey Leute, ich habe mich lange davor gedrückt mir einen neue Workstation zu holen aber nun habe ich mich mal an das Thema rangesetzt...
Ich habe mal bei HD-Computers etwas zusammen gestellt – dazu muss ich sagen das mein wissen zu den technischen Details ehr beschränkt ist, deswegen bete ich euch nun um Rat:

Vielleicht noch zu mir: Ich bin Grafikdesigner, arbeite also mit allen Adobe Programmen und eben mit Cinema 4D. Ich würde von herzen bessere Renderzeiten und besseres Live-Feedback von meiner neuen Workstation wünschen.

Vielen Dank schonmal vorab für die Unterstützung :)

P.S. Hier die Bestellliste:

* Hatte auch überlegt ein zweite Grafikkarte dazu zu bestellen – konnte ich aber nicht direkt auswählen. Was meint ihr?
 

trekki

Noch nicht viel geschrieben

Cinema braucht CPU Power. Da würde ich eher noch einen besseren Prozessor nehmen als ne zweite Grafikkarte.
Aber sonste ist das System nicht schlecht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und vor allem keine quadro. Das ist ja kein CAD System. Cinema hat noch nie von Quadros profitiert, im Gegenteil.

Wozu eine zweite Karte, willst Du mit GPU rendern? Dann erzähl mal :)

Das ist übrigens lediglich ein normaler oder guter PC. Eine workstation zeichnet sich nicht zuletzt durch massive power aus (Dual CPU System, richtig viel RAM usw.) und idR. einen hersteller, der viel Zeit und Geld in die Forschung steckt, z.b. Welche Komponenten mit welchen gut zusammenarbeiten, oder selbst motherboards entwickeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

Ich würde auf ein X99-System setzen. Vorteil ist der Quadchannel DDR4 und mir ist kein Board bekannt, welches keine 8 Ram-Bänke hat.
Cinema zeichnet sich ja durch eine erstklassige Skallierung der CPU-Kerne aus. Wie gut die Grafik da rein wirkt, weiß ich jedoch nicht. Daher einen schönen 6 oder noch mehr Kerner wie dem i7-5820 und zunächst 4x8GB Ram. Wenn diese 32GB irgendwann nicht mehr reichen, kann man problemlos weiteren Speicher zustecken, ohne die "alten" ersetzen zu müssen. Der speicherdurchsatz ist zudem Bombe, was sich bei Zugriffen sehr gut äußert.


workstation heißt nicht unbedingt "massive Leistung". Workstation zeichnen sich teils auch durch gediegene Hadrware aus, die jedoch auf Dauerleistung ausgelegt ist. Viele renomierte Hersteller zertifizieren ihre Workstations daher auch als 24/7.

Generell würde ich als PC-Bastler einen gescheiten Selbstbau einem PC von der Stange vorziehen. Dadurch weiß man, was drin ist und kann auch auf Lautheit achten. Hier verbauen die Hersteller meistens nur normale OEM Kühler, welche zwar ausreichend sind - aber schnell mal lauter werden.
Weiterhin ist ein µATK Board nicht unebdingt prakitabel, wenn man erweiterbarkeit haben möchte. Lieber einen etwas größeres Gehäuse, was man besser Aufrüsten kann, und welches sich besser kühlen lässt.
Daher wenn man es sich zutraut, lieber selbst machen.... zumal man bei einer eigenen Windoof Installation alles selbst in der Hand hat, und nicht erst stundenlang den ganzen Schrapel löschen muss, den die Hersteller mit in die Installation packen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja Cinema skaliert beim Rendern gut, solange man mit dem AR rendert. Sobald man auf externe Renderer umsteigt (und das tun die meisten über kurz oder lang, aus hinreichend bekannten Gründen), kann das etwas anders aussehen. Zumal einige davon reine GPU Renderer sind. Aber auch die anderen sind idR. schon lange sehr gut in der Multicore Leistung.

Btw: wichtig sind übrigens z.Zt. noch - gerade für Cinema - CPUs, die einen möglichst hohen Takt im Single Core Modus haben! Leider laufen hier noch ziemlich viele Prozesse wie z.B. Deformer und verschiedene Generatoren leider nur auf einem CPU Kern.
Traurig, aber wahr. Wird leider erst nach und nach die kommenden Jahre überarbeitet und angepasst, siehe auch



workstation heißt nicht unbedingt "massive Leistung". Workstation zeichnen sich teils auch durch gediegene Hadrware aus, die jedoch auf Dauerleistung ausgelegt ist. Viele renomierte Hersteller zertifizieren ihre Workstations daher auch als 24/7.
Siehe Text ;) Ohne Komponentenabstimmung und auch eigene Boards oder Gehäuse- und Luftführung usw. (halt "Forschung") gäbe es auch kein 7/24. Dass die Geräte im 3D oder CAD Bereich idR. auch Power haben, ist glaube banal.
 
M

me361

Guest

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe das Teil :) nochmal angepasst:

das mit der Grafikkarte hatte war eine Idee weil ich mir auch überlege andere Renderer anzuschauen da die Zeitersparniss ja echt enorm sein soll - ist aber nichts konkretes aber das System sollte zumindest aufbaufähig sein.

Was meint ihr? sieht das jetzt besser aus?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben