Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema R14

kraid

reMember

AW: Cinema R14

Ich bin da noch skeptisch was den transfer der maps von highpoly auf lowpoly angeht.
Bisher sehe ich da keine Option für cages oder ähnliches.

Das Retopo Tool von HB wird demnächst auf jeden Fall sehr nützlich werden.

Vermutlich wird es aber noch 1-2 Releases brauchen bis es das Sculpting mit anderen Programmen wie zBrush oder Mudbox aufnehmen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema R14

Ich bin da noch skeptisch was den transfer der maps von highpoly auf lowpoly angeht.
Bisher sehe ich da keine Option für cages oder ähnliches.
Na die Option ist deutlich im Bild und in seinem Beitrag klappt es ja einwandfrei, nachdem er seinen Lowpoly Cage (ist ja im Grunde einer) unwrapped hat.
Ob das deshalb mit allem und jeder Form gut klappt.. k.A.
 
B

barri

Guest

AW: Cinema R14

Danke! Schon installiert und fleißig am testen.

EDIT:
Hier ein paar Erfahrungen:

  • Die Sculpting tools sind sehr stabil/flüssig und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten. Das Backen der Texturen konnte ich bisher noch nicht testen, da die Aktivierung bei mir derzeit nicht funktioniert und ich deshalb noch nicht speichern konnte.....
    Auf jeden Fall kann man im Textur backen tag ein Quellobjekt beim Backen einer Normalmap angeben. (Genau wie bem Backen einer Displacement map)
    Die UVs müssen bei beiden Objekten (low und high) gleich bzw. deckungsgleich sein. Dieser Workaround den Holger Biebrach nochmal genauer beschreibt, scheint ziemlich flexibel und zuverlässlich zu sein. Ob es wirklich XNormal komplett ersetzen kann, kann ich so noch nicht sagen.

  • die Radiositymaps bringen (vorallem im QMC Modus) schon einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs. Die Radiositymaps bringen jedoch ein paar Einschränkung mit sich. "Perfekte" Kugeln und das Bodenobjekt wird nicht unterstützt.

  • das Cameramatching funktioniert echt super. Aber wirklich nur bei optimalem Footage auf dem zwei Fluchtpunktlinien gut zu sehen sind.
    --> http://img.ctrlv.in/502290e2b112a.jpg

  • die Workplanes machen einem wirklich das Leben leichter und das Snapping funktioniert genau so wie es sein soll :)

  • das Einzige was bei mir manchmal spinnt ist der Viewport. Beim Einschalten von Stereoskopie im Editorfenster wird es erst extrem langsam und dann stürzt c4d ab. Kann das jemand reproduzieren?


EDIT2:
Hier noch ein Nachschlag: (Die Aktivierung der Speicherfunktion funktioniert nun.)
Über den Menüpunkt "Sculpting backen" kann man ziemlich leicht Normal-/Displacementmaps aus seinen Sculptings generieren. Es kann ganz einfach z.B. die detailreiche Stufe 6 auf das lowpoly Basismesh Stufe 0 gebacken werden. Bei den UVs muss man lediglich darauf achten, dass diese sich nicht überlappen. Dadurch, dass die vorhandenen UVs bei höheren Sculpting Stufen lediglich weiter unterteilt werden, muss man sich nicht wirklich um die Deckungsgleicheit kümmern.

Grundsätzlich ist der Sculpting backen Dialog aber das Gleiche wie das Textur backen Tag.

-->http://www.abload.de/image.php?img=normalktlp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema R14

Auf jeden Fall kann man im Textur backen tag ein Quellobjekt beim Backen einer Normalmap angeben. (Genau wie bem Backen einer Displacement map)
Die UVs müssen bei beiden Objekten (low und high) gleich bzw. deckungsgleich sein. Dieser Workaround den Holger Biebrach nochmal genauer beschreibt, scheint ziemlich flexibel und zuverlässlich zu sein.
Der Workflow vom Holger ist imo nur dann nötig, wenn man mehrere Objekte erst zu einem zusammen führen muss, so wie er seine Äste an den Stumpf sculptet. Bei einem einzelnen Objekt kann man ja idR. auf das 0er mesh zurückgreifen beim Backen, einen guten flow vorausgesetzt.

Bei den UVs muss man lediglich darauf achten, dass diese sich nicht überlappen.
Das ist beim Backen Standard, sonst wüßte das Programm ja nicht, was an die eine Stelle soll, wo sich welche überlappen. Bzw. würde einfach das eine das andere überschreiben.

die Radiositymaps bringen (vorallem im QMC Modus) schon einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs.
Ah danke.
Ich gehe davon aus, dass der Geschwindigkeitszuwachs nur dann stark zu bemerken ist, wenn viel verdeckt wird, da sich die Maps ja genau diese Verdeckungsberechnung beziehen.

das Einzige was bei mir manchmal spinnt ist der Viewport. Beim Einschalten von Stereoskopie im Editorfenster wird es erst extrem langsam und dann stürzt c4d ab. Kann das jemand reproduzieren?
Abstürze nach wenigen Minuten ja, Verlangsamung (bei ein paar einfachen Objekten) keine. Probiert mit Radeon 5770 und mit GTX 560 Ti ebenfalls (dauerte ein klein wenig länger).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

striker4141

Guest

AW: Cinema R14

Ich werde mit der Version 14 noch warten alleine schon damit Maxon alle Kinderkrankheiten ausbügeln kann aber sonst scheinen die neuerungen schon sehr ansprechend zu sein
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Cinema R14

Wenn der Postmann 2x klingelt *endlich* ;)

Allein für die beiliegenden Aufkleber hat sich der MSA gelohnt! :lol:
Und es riecht so schön frisch... ok ich installiere jetzt! ;)

Grüße
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Cinema R14

Hmm mein Distributer braucht wieder bestimmt ewig. :'(

Na ja heute müsste meine CS6 kommen. :)

Dann brauch ich nur noch eine neuen Rechner und ich bin glücklich also noch glücklicher :D

VIel Spaß damit

@KBB
reicht die 560 aus? Ne Quadro ist mir etwas zu teuer -
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema R14

GTX 560 TI mit 2 GB, ja ist ziemlich gut. Kommt natürlich drauf an wie fett Deine Szenen sind. Mittlerweile würde ich schon auf eine 680er umsteigen.

Und da war schon der erste Bug.. mal sehen was Maxon dazu sagt *sigh*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben