AW: Cinema R14
Auf jeden Fall kann man im Textur backen tag ein Quellobjekt beim Backen einer Normalmap angeben. (Genau wie bem Backen einer Displacement map)
Die UVs müssen bei beiden Objekten (low und high) gleich bzw. deckungsgleich sein. Dieser Workaround den Holger Biebrach nochmal genauer beschreibt, scheint ziemlich flexibel und zuverlässlich zu sein.
Der Workflow vom Holger ist imo nur dann nötig, wenn man mehrere Objekte erst zu einem zusammen führen muss, so wie er seine Äste an den Stumpf sculptet. Bei einem einzelnen Objekt kann man ja idR. auf das 0er mesh zurückgreifen beim Backen, einen guten flow vorausgesetzt.
Bei den UVs muss man lediglich darauf achten, dass diese sich nicht überlappen.
Das ist beim Backen Standard, sonst wüßte das Programm ja nicht, was an die eine Stelle soll, wo sich welche überlappen. Bzw. würde einfach das eine das andere überschreiben.
die Radiositymaps bringen (vorallem im QMC Modus) schon einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs.
Ah danke.
Ich gehe davon aus, dass der Geschwindigkeitszuwachs nur dann stark zu bemerken ist, wenn viel verdeckt wird, da sich die Maps ja genau diese Verdeckungsberechnung beziehen.
das Einzige was bei mir manchmal spinnt ist der Viewport. Beim Einschalten von Stereoskopie im Editorfenster wird es erst extrem langsam und dann stürzt c4d ab. Kann das jemand reproduzieren?
Abstürze nach wenigen Minuten ja, Verlangsamung (bei ein paar einfachen Objekten) keine. Probiert mit Radeon 5770 und mit GTX 560 Ti ebenfalls (dauerte ein klein wenig länger).