Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema4D Bug? Oder Benutzerfehler?

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Hoi, ich brauche Hilfe!

Gerade wollte ich mich an die Arbeit machen, doch plötzlich reagiert mein C4D gar nicht mehr so, wie es bisher bedienen ließ.

Also... egal welches Tool ich auswähle (Selektion, Scale, Knife,...), sobald ich die linke Maustaste drücke um zb. einen Punkt zu selektieren macht C4D nicht das, sondern fängt an mein komplettes Objekt zu rotieren. Und zwar genau so, als hätte ich das Rotate-Tool ausgewählt. Ich kann nicht selektieren, verschieben, Schnitte setzen, Loops auswählen, etc.
Ich kann nur eines: Rotieren. :(

Normalerweise reicht auch ein Klick mit dem Mausrad in den Viewport, um die Perspektiven zu wechseln. Auch das geht jetzt nur noch, wenn ich in den Objektmanager klicke.

Rechtsklickmenü funktioniert im Viewport auch nicht, im Objekt-, Attribut- und allen anderen Manager jedoch schon.

Seitdem ich mit C4D arbeite ist mir soetwas noch nicht passiert. Ich hab mittlerweile C4D neu gestartet, den Ordner mit den Voreinstellungen gelöscht (Anwendungsdaten\MAXON\Cinema 4D R11.5\prefs) und überprüft ob irgendeine Taste hängen geblieben ist, doch das Problem besteht nach wie vor.

Google sagte mir, dass es sich dabei um einen Bug handelt, der mit einem neustart behoben werden sollte. Tut es bei mir aber nicht... Bleibt mir jetzt nur noch die Neuinstallation oder hat von euch jemand einen Tip für mich? :rolleyes:

hanco

ex

AW: Cinema4D Bug? Oder Benutzerfehler?

Hast Du Cinema und ggf. den Rechner mal neugestartet? Das soll Wunder wirken.
Hilft das nicht - überprüf bitte, ob die Tastatur noch in Ordnung ist und keine Taste klemmt.

solart

Terraner

hast du ein grafiktablett, wnn man das in den optionen ändern verhält sich die maus auch etwas anders, nus o am rande, da ja das problem gelöst ist.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

hast du ein grafiktablett, wnn man das in den optionen ändern verhält sich die maus auch etwas anders
Die Maus nur geringfügig - man kann dann nicht mehr über die Bildschirmgrenzen hinwegzoomen/drehen usw. Was sich drastisch ungewohnt verhält, ist das Editorverhalten bei Benutzung des Tablettstiftes, wenn das Tablett in den Voreinstellungen abgehakt ist. Aber das ist ja nicht das Thema.

Seitdem ich mit C4D arbeite ist mir soetwas noch nicht passiert.
Kann immer wieder mal passieren, vor allem im Zusammenhang mit anderer Software, die installiert ist oder läuft:

Ich glaub eine ältere ICQ Version wars die mir immer die Shortcuts in PS geklaut hat, das ist wenigstens noch nachvollziehbar. Bei Cinema bin ich mir noch nicht sicher, welche Sachen da nicht gut zusammenspielen wollen. Mittlerweile habe ich die Sun Java Installation in Verdacht, die sich jedesmal automatisch beim BS-Start in den Speicher schreibt nach einem Update. Aber das ist jetzt nur geraten, wohingegen der Rechnerneustart ein durchaus manchmal notwendiges Übel ist, s.o.

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

Hatte auf einem anderen Rechner mal häufiger das Problem, dass ich nur skalieren konnte ... hab aber auch nie rausgefunden wann und warum es auftrat ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden