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[R11.5] - Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

brotleuchte

mhh...

Hallo, ich würde gerne wissen wie man diese Render erstellt, die oft als WIP gepostet werden, sprich ohne irgendwelche Materialien. Ich glaube die heißen Clayrender? Ein Thread habe ich hier gefunden, in dem wird beschrieben man solle das mit GI machen und dann auf Stochastisch umstellen - laut Handbuch geht das aber seit R11.0 nicht mehr und ich nutze R11.5.

Ich hab auch schon was gefunden wo ich dann nen AmbientOcclusion-Effekt in den Farbkanal lade - aber funktionieren tut das ganze nicht. Entweder ich kriege nur Schwarz als Ergebnis oder aber keinen Schatten oder sonst was...

Ich denke nen Himmelobjekt und ne Studioplane als Boden werde ich benötigen oder?

Wie macht man sowas?

Danke schonmal.
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

wenn du nen render ohne texturen willst, dann speicher vorher ab und lösch die texturen einfach. wenn du dann renderst haste ohne texturen gerendert.
Danach darfste natürlich nicht wieder abspeichern

mfg
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

Den Clay-Render an sich gestaltej eder für sich selber. Oftmals wird nur ein weisses Material angelegt und dann in de Rendervoreinstelluntgen das AO (ambient Occlusion) aktiviert.

Zur Ausbeleuchtung erstellst du dir ein Himmelsobjekt und lässt das ganze dann mit Gi rendern. Dazu packst du auf das Himmelsobjekt , als Option, einen schwarzweiss Verlauf in v Richtung und stellst dann in den Rendervoreinstellung das Gi an.

Den Verlauf nicht als zu hart und das AO nicht zu kräftig...aber das liegt auch immer daran was man erreichen möchte. Spiel einfach mit den werten rum und dann erstellst du dein eigens Clay ^^
Der Boden ist ein "Boden"



grüße

ps: wie beschrieben dürfte dann so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

wenn du nen render ohne texturen willst, dann speicher vorher ab und lösch die texturen einfach. wenn du dann renderst haste ohne texturen gerendert.
Danach darfste natürlich nicht wieder abspeichern

mfg

Völliger Unfug.
In den Rendereinstellungen (Unterpunkt Optionen) kannst Du zur Not im Punkt "Texturen" jene abschalten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

Ja, aber dann werden noch Material-Farben mitgerendert. Ich gruppiere dafür kurzfristig alles unter einem Null und gebe dem das Clay Material.

Ein Clayrendering hat, wie der Name sagt, einen Ton-Look. So wie unglasierter Ton farblos und ohne spezifische Oberflächeneigenschaften ist, soll das Clayrendering nichts zeigen außer dem Modell, der reinen Form. Deshalb ist das Material dazu idR. einfach nur weiß und matt, hat also keinen Glanz.

Den Clay-Render an sich gestaltej eder für sich selber.

... und dann in de Rendervoreinstelluntgen das AO aktiviert.

...aber das liegt auch immer daran was man erreichen möchte.
Wie gesagt, geht es um die möglichst klare Darstellung des Modells. "Was immer man erreichen möchte" ist damit ja schon klargestellt. Ein Himmelsobjekt mit GI leuchtet das Modell schon möglichst gleichmäßig aus. AO würde ich dazu nicht aktivieren, damit quälst Du den Renderer nur länger als nötig. Ein gezielter Spot modelliert die Oberfläche hingegen nochmal gezielter aus.
 

brotleuchte

mhh...

AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

KBB schrieb:
Wie gesagt, geht es um die möglichst klare Darstellung des Modells.
Ganz genau.

Also habe ich einfach ein Himmelsobjekt ohne Material, einen Boden (z.B. Studioplane oder das Bodenobjekt) und meinem Objekt weise ich einfach ein Material zu, dass nur im Farbenkanal ein weiß hat. Sachen wie Glanzlich etc sind deaktiviert.

In den Rendervoreinstellungen dann einfach die GI auf Standard lassen, evt Gamma und Strahlentiefe anpassen und wenn's sein muss, kann ich noch ein Lichtspot in meine Szene setzen.

Viele haben in ihren ClayRenderings einen leichten Blau- oder Gelbstich. Hängt das einfach von der Farbe meines Materials ab? Also anstatt weiß nehme ich ein leicht gelbliches oder muss dazu mein Himmelsobjekt ein Mat bekommen?

Kann's im Moment leider nicht ausprobieren, die Arbeit ruft..

Und wie immer, danke für eure Hilfe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

Viele haben in ihren ClayRenderings einen leichten Blau- oder Gelbstich. Hängt das einfach von der Farbe meines Materials ab? Also anstatt weiß nehme ich ein leicht gelbliches oder muss dazu mein Himmelsobjekt ein Mat bekommen?
Ein leichter Blau- oder Gelb-Stich kommt vermutlich von einer Himmels- oder Sonnenfarbe. Das ist Wurscht. Du kannst Dein Clay Rendering auch mit karrierten Streifenhörnchen pflastern. Aber je mehr Farbe und Muster hinzukommen, destmo mehr entfernt sich das Rendering von seiner ursprünglichen Bedeutung. Und das tut auch ein Farbstich schon.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

Auch in der 11.5 Hardkorn? ;)

Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, wie z.B. MaskTexture (*das* läuft unter 11.5 ;)).
Ich mags allerdings schon länger nicht mehr, für jede Kleinigkeit ein Plugin zu installieren, das man dann nur alle paar Monate mal rauskramt. Muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen :D
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

Auch in der 11.5 Hardkorn? ;)

Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, wie z.B. MaskTexture (*das* läuft unter 11.5 ;)).
Ich mags allerdings schon länger nicht mehr, für jede Kleinigkeit ein Plugin zu installieren, das man dann nur alle paar Monate mal rauskramt. Muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen :D

Da es sich um ein kompiliertes COFFEE Plugin handelt läuft es sogar in der R12 ;).
Eine Registrierung im Forum ist übrigens nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

Komisch, ich bin ohne Login nicht drauf gekommen.

Da es sich um ein kompiliertes COFFEE Plugin handelt
Bist Du sicher, dass das ausreicht? Ist ja wunderbar wenns unter der 12 klappt, aber ich frage mich gerade, warum so viele kompilierte Plugins bei Programmänderungen wie unter 11.5 und auch 12 nochmal angepasst werden müssen.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Clay-Render? (WIP-Render ohne Mats)

Komisch, ich bin ohne Login nicht drauf gekommen.

Bist Du sicher, dass das ausreicht? Ist ja wunderbar wenns unter der 12 klappt, aber ich frage mich gerade, warum so viele kompilierte Plugins bei Programmänderungen wie unter 11.5 und auch 12 nochmal angepasst werden müssen.

Bei den COFFEE Plugins liegt das wohl daran weil sie nicht Sauber Programmiert wurden. SOLOButton zum Beispiel läuft in der R12. Und bei den C++ Plugins liegt das an den API Änderungen/Verbesserungen usw. Aber da habe ich nicht viel Ahnung von und bin froh wenn die Plugins an eine neue C4D Version angepasst werden, was leider nicht immer gemacht wird.
 
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