Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Clicktag

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo habe ein Problem. Ich habe in Flash einen Werbebanner erstellt. Jetzt muss ich jedoch einen unsichtbaren button erstellen und einen clicktag hinzufügen? Leider bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe, da es mir immer eine Fehlermeldung anzeigt: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig?

Ich habe einen Button erstellt und den Alpha wert auf Null gesetzt, danach habe ich den Button in eine Schaltfläche konvertiert. Un dann rechtsklick Aktionen und bei Index habe ich diesen Code eingegeben: on(release) {
getURL(_root.clickTag, "_blank");
}

Ist das der richtige Weg?

Stehe ein wenig unter Zeitdruck da ich den Flash FIlm heute abgeben muss. Habe das PDF das ich von der Onlinezeitung bekommen habe in die Anlage gehängt: (seite 2 Punkt 2)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Clicktag

Das ist eine Version den Button unsichtbar zu machen. Ein anderer wäre ins Buttonsymbol zu wechseln und in der Button-Zeitleiste das Schlüsselbild per drag&drop vom Auf-Zustand auf den Aktiv-Zustand zu ziehen. Der schwaze Punkt darf nur unter "Auf" zu sehen sein

Zur Fehlermeldung:
Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
Das deutet darauf hin, dass du die Actionscript-Befehle nicht auf die Schaltfläche, sondern auf ein Schlüsselbild gelegt hast.
Klick auf den Button, dass im Aktionenfenster als Registerreiter "Aktionen - Schaltfläche" steht. Dort fügst du das Actionscript dann ein.
 

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Clicktag

Hallo Danke für deine schnelle Anwort,

habe jetzt die Fehlermeldung wegbekommen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich nicht mehr machen muss,
als den Code eingeben.
Bin mir auch nicht sicher ob ich diesen:

on(release) {
getURL(clickTag, "_blank");
}

oder diesen Code nehemn muss?:

on(release) {
getURL(_root.clickTag, "_blank");
}


danke und lg
 

sokie

Mod | Web

AW: Clicktag

der erste parameter der getURL Methode muss die Adresse (URL) der aufzurufenden Seite beinhalten.
Code:
getURL("http://meineSeite.de/ziel.html","_blank");
 

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Clicktag

hallo bist du dir sicher, dass ich selber die die Webadresse selbst einfügen muss?
Weil in der PDF die ich im ersten Beitrag gespeicher habe, geht das nicht hervor? Ich habe geglaubt wenn ich das eingebe:

on(release) {
getURL(clickTag, "_blank");
}

dann definiert die Firma, wo ich den Flashfilm hinschicken muss die Webadresse selber??

lg


p.s. hier die Anleitung :

2. Flash-Banner mit einfacher Klick-URL
Damit der Adserver die Klicks auf das Flash-Ad mitzählen kann, darf die Klick-URL im *.SWF-File
nicht absolut angegeben werden. Statt dessen muss für die Klick-URL der Ausdruck „clickTag“
verwendet werden. Dieser Ausdruck wird später bei der Auslieferung dem AdServer übergeben.
Beachten Sie bitte dass „clickTag“ im Flash-File als Ausdruck/Expression übergeben werden muss,
also nicht zwischen Anführungszeichen stehen darf.
Wenn das gesamte Flash-Ad klickbar sein soll, so legen Sie über den gesamten Flash-Film einen
transparenten Button. Sollen nur bestimmte Bereiche eines Flash-Ads klickbar sein (z. B. bei
Mehrfachverlinkungen), so legen Sie nur über diese Bereiche einen transparenten Button. Beim Klick
auf den Button muss folgender on-Event aufgerufen werden:

on (release) {
getURL(clickTag,“_blank“);
}
Bitte beachten Sie, dass bei verschachtelten, aus mehreren Movies bestehenden Flash-Files
der clickTag immer auf die oberste Ebene referenzieren muss, damit das Klicktracking korrekt
ausgeführt werden kann. In diesen Fällen muss vor dem Ausdruck clickTag noch der
Parameter _root hinzugefügt werden:
on (release) {
getURL(_root.clickTag,“_blank“);
}
3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Clicktag

Wie hast du denn deinen Banner verschachtelt? Liegt die Schaltfläche auf der obersten Ebene? Dann brauchst du das "_root." nicht.

Das clickTag darf nicht gegen eine URL ausgetauscht werden, aber du musst die URL mitteilen.

Eigentlich ist die Anleitung von denen schon sehr klar formuliert. Was verstehst du denn da nicht?
 

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Clicktag

Hallo,

ja liegt auf der obersten Ebene.
Also versteh ich das richtig, wenn ich diesen Code eingebe:

on(release) {
getURL(clickTag, "_blank");
}

reicht das?
Sorry für meine Begrifsstützigkeit *g*

lg
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Clicktag

Bitte beachten Sie, dass bei verschachtelten, aus mehreren Movies bestehenden Flash-Files der clickTag immer auf die oberste Ebene referenzieren muss, damit das Klicktracking korrekt ausgeführt werden kann.

Ja, das sollte reichen. Bitte verwechsle aber nicht die Ebenen in der Zeitleiste und die Ebenen der Movieclips.
Wenn über deiner Bühne "Szene1" steht und nichts dahinter und du siehst dein Actionscript, dann passts...
 

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Clicktag

Bei mir siehts so aus:

Habe eine Ebene mit dem Namen Button, hier habe ich den Code eingegebn (Rechtsklick-Aktion- Code).

Hoffe das ist richtig.

lg
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Clicktag

Die Ebene "Button" in der Zeitleiste hätte nicht unbedingt ganz oben stehen müssen (egal, geht auch).
Das wichtige ist, dass das Actionscript nicht innerhalb eines Movieclips ausgeführt wird. Mit "_root." hättest du gewährleistet, dass es auf oberster Ebene ausgeführt wird. Dadurch, dass du aber schon in oberster Ebene bist (erkennbar am "Scene 1" direkt über deiner Bühne), brauchst du das eh nicht.

Kurz gesagt: Alles okay! ;)

Normalerweise kann man auch bei so online-Zeitungen anrufen. Die geben dann mehr oder weniger freundlich Auskunft. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben