Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

clipping oder wie erstelle ich einen Schnitt ohne Licht und Schatten zu beeinflussen?

O

Ossl

Guest

Hallo psd-Community,

Ich stehe vor folgender Problematik:
Ich möchte einen Körper mit einer Öffnung (durch welche Licht einfallen soll) schneiden ohne das Licht und Schattenfall beeinflusst werden. In etwa wie Kamera nahes clipping.

Gibt es so eine Möglichkeit beim boolen oder kann ich die Schnittebene beim Kamera nahen clipping verschieben?

Habe zur visuellen Unterstützung schnell ein Körper mit einer Beleuchtungssituation erstellt:

Uploaded with

Wie man sieht, fällt Licht durch den Schnitt in den Körper oben ein. Wie kann ich das verhindern?

Danke im Voraus
Ossl

*edit*
arbeite mit R12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: clipping oder wie erstelle ich einen Schnitt ohne Licht und Schatten zu beeinflus

Gibt es so eine Möglichkeit beim boolen oder kann ich die Schnittebene beim Kamera nahen clipping verschieben?

???Du weißt, dass es diese Funktion in der Kamera gibt und schaust nicht mal einen Wert tiefer nach, was da steht???

Bei komplexeren Geschichten oder wenn die Schnittebene nicht parallel zur Kamera liegen soll, dann kann man auch grob die Reste modellieren und mit dem Render-Tag arbeiten.

O

Ossl

Guest

AW: clipping oder wie erstelle ich einen Schnitt ohne Licht und Schatten zu beeinflus

Hallo, ich wollte grad schreiben, dass der Schnitt nicht parallel zur Kamera liegt und dann noch deinen edit gesehen.

Kannst du die Lösung mit den Render-Tags genauer beschreiben?
Über das Szene-tool vom Licht kann ich leider keine "Wände" ausschließen, da ja auch Licht auf die Wände fällt, das gewollt ist ( siehe Öffnung )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

In Deinem Beispiel modellierst Du das "Dach" als gesondertes Modell, so dass kein Licht einfallen kann. Das Dach bekommt das Rendertag und wird damit auf "Für Kamera nicht sichtbar" gestellt. Der Schatten wird korrekt gerendert, aber Du darfst trotzdem reinschauen ;)

Bei solchen Hinweisen sollte man sich einfach erstmal durch die Doku lesen, hier also die vom Rendertag, dann erübrigt sich auch die Warterei auf Antwort ;)

O

Ossl

Guest

Das Dach bekommt das Rendertag und wird damit auf "Für Kamera nicht sichtbar" gestellt.

Perfekte Information. Danke sehr :)

Jedoch empfehle ich das Objekt komplett zu modellieren und nicht separat. Über die Bool-funktion kann man dann beide Teile separat darstellen und den gewünschten Bereich ausblenden.

Uploaded with

Danke
Ossl

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jedoch empfehle ich das Objekt komplett zu modellieren und nicht separat. Über die Bool-funktion kann man dann beide Teile separat darstellen und den gewünschten Bereich ausblenden.
Auch mit der Methode erhälst Du 2 Objekte. Wie Du die erstellst, ist mir egal ;) Das Rendertag ist halt nicht auf Selektionen anwendbar.

O

Ossl

Guest

Ich wollte es nur festhalten, falls jemand ein ähnliches Problem hat und dann voller Eifer alles einzeln modelliert ;)

lg
Ossl

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden