Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cloth Animation

invisiblekilla

Aktives Mitglied

Hi,

Hänge gerade bei folgender Sache.

Baue gerade ein Flugzeug wo hinten ein Werbebanner dran ist.
Das Flugzeug soll inkl. Banner durch Bild fliegen.

Aber sobald ich Den Banner als Cloth definiere kann ich ihn nicht mehr bewegen und keien Keyframes setzen. Das geht nur wenn ich im DressMode bin, aber dann verhält sich das ganze halt nicht als Cloth.

Hab eine Cloth Expression auf dem Objekt und das ganze in einem Solver Objekt.

Was mach ich falsch???

gruß Oli.

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Cloth Animation

Keiner ne Idee???

Ich glaube ich machs in Maya, da gehts wenigstens ohne Probleme, wenn nur der Aufwand mit export/import nicht wäre...

hanco

ex

Das geht auch in Cinema ohne Probleme - du musst lediglich dafür sorgen, dass Du mindestens einen Punkt des Banners an das Flugzeug heftest. Beides sind natürlich dann getrennte Objekte!!! Das geht am einfachsten mit dem Gürtel-Tag.
Und wenn du nun das Flugzeug animierst, wird die Stoffbahn dem selbigen auch brav folgen.

Allerdings frage ich mich ernsthaft - wozu hast du ein Simulationsobjet??? Das ist für Dynamics und hat mit Clothilde überhaupt nichts zu tun.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

da ein Werbebanner während des Fluges sowieso wie ein Brett hinter dem Flugzeug hängt und sich allenfalls etwas in die Kurven legt, wäre das Ganze auch mit einem einfachen dynamischen Rig gut zu lösen.
Für etwas zusätzliche Unruhe könnte ein animierter Noise im Diplacement sorgen.

Viele Grüße,
CUBE

MrIous

Aktives Mitglied

Ja, ich denke das Solver-Objekt ist unnötig
aber ich denke auch das Clothilde hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Das Wind-Objekt (Deformer) mit aktiverter Option "Flagge" sollte gleich gute Ergebnisse liefern ;)

invisiblekilla

Aktives Mitglied

Ja stimmt der Solver ist echt unötig :)

Also das mit dem Wind Deformer sieht mir zu langweilig aus, auch wenns vielleicht realistischer ist. Das Wehen des Banners darf schon etwas übertrieben rüberkommen.

Das Problem ist halt ich hab 4 Fix/Anker Punkte an den Ecken, und nur die Mitte des Banner hat ne sichtbare Textur. So bewegt sich das ganze realtistisch. Jedenfalls kann ich weil ich die Fix Punkte habe das ganze auch nicht mit dem Gürtel an nem anderen Objekt animieren.

Ich löäs das ganze jetzt so, indem ich den Banner als Tiff Sequenz rausrechne und dann in After Effects an das Flugzeug animiere... Umständlich aber geht auch.

danke aber für eure Hilfe.

MrIous

Aktives Mitglied

Also das mit dem Wind Deformer sieht mir zu langweilig aus, auch wenns vielleicht realistischer ist. Das Wehen des Banners darf schon etwas übertrieben rüberkommen.

hö? also ich dachte jetzt eher das es zu übertrieben und zu unrealistisch wirkt^^ du kannst Amplitude, Frequenz, etc alles erhöhen! Damit lassen sich wirklich extrem unrealistische, übertiebene Bewegungen erzeugen ;)
damits besser aussieht empfehle ich aber eine großzügige unterteilung des Banners, am besten in kombination eines Hyper-Nurbs ;)

Das Problem ist halt ich hab 4 Fix/Anker Punkte an den Ecken
ist das so ein Banner, das einen Rahmen hat und nur in der Mitte gespannt ist? Sonst reichen doch 2 Ankerpunkte!?

invisiblekilla

Aktives Mitglied

ist das so ein Banner, das einen Rahmen hat und nur in der Mitte gespannt ist? Sonst reichen doch 2 Ankerpunkte!?

Nein das nicht aber hab jetzt bissi rumexperimentiert und so siehts am besten aus.

Ist jetzt prakitsch ein transparenter Rand um die sichtbare Fläche des Banners herum.
Mir gefällts und den Umweg über After Effects nehm ich jetzt in Kauf bevor ich hier noch Stunden mit testen zubringe. Mir läuft langsam die Zeit weg, muss Sonntag im Stadion auf dem Würfel laufen.

Das mit der Amplitude und Frequenz weiß ich, aber sah alles nicht gerade toll aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden