Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMotion und Keyframes

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

gestern wollte ich CMotion mit Keyframes kombinieren und hab festgestellt, dass das nicht ganz so einfach ist, bzw man muss halt ein bisschen rumherumarbeiten. Im Ende habe ich meinen WalkCycle gebacken in einem Motion Clip gepackt und dann meine Keys hinzugefügt. Jetzt meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu machen. Weil falls ich im Nachhinein noch was an meinem Gang verändern möchte, muss ich wieder in CMotion rein, dort den Gang verändern, das ganze wieder backen und wieder in einen Motion Clip rein. Klar kann man alles machen und ist auch keine Katastrophe, aber ich würde trotdem gerne mal wissen, was ihr in solchen Fällen macht.

horcon72

Aktives Mitglied

AW: CMotion und Keyframes

Dafür gibts doch die Motionclips - die kannst Du untereinander mischen! Wenn ich mich sogar komplett täusche, dann kannst Du dann auch noch immer Keys hinzufügen, um die einheitliche Bewegung aufzulockern oder zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

thx für deine Antwort, ich hab das ganze ja schon mit Motion Clips gemacht. Ist wie gesagt auch kein Problem. Worum es mir eigentlich geht ist, ob dies die einzige Möglichkeit ist CMotion mit Keys zu kombinieren. z.B Character läuft, bleibt stehen und hebt einen Gegenstand hoch oder macht was auch immer.
Weil sobald ich was an dem Gang verändern möchte, müsste ich dann wieder in mein CMotion rein, das ganze backen und dann wieder in einen Motion Clip einfügen. Ist an sich kein Problem, aber ich frage mich halt, ob es vielleicht noch einen anderen Weg gibt. Klar kann ich auch die Keys im Motion Clip verändern, nur dann kann ich ja gleich das ganze von Anfang an keyen, ohne CMotion zu benutzen, bzw CMotion nur für die grobe Basis benutzen.

horcon72

Aktives Mitglied

Deswegen erstellt man die Motionclips ja auch erst, wenn man mit den Grundanimationen zufrieden ist - und dann eben gleich bei Bedarf noch ein paar Abwandlungen - sofern man wirklich viel mit einem Charakter vor hat. Du musst die Motionclips als Bibliothek ansehen, aus der man jederzeit schöpfen kann.

Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

das ist mir alles klar, nur was ich meinte ist, dass man ja z.B einen Walk macht, denkt der ist OK, am nächsten Tag schaut man sich den an und denkt nur "ah ok, da muss noch was geändert werden" Deswegen wollte ich wissen, ob es halt noch andere Möglichkeiten gibt, außer das ganze zu backen und in MotionClips zu packen. Weil sonst muss ich immer in CMotion rein und dann alles wieder backen und in einen neuen Motion Clip rein. Klar ist nicht die Welt, aber nur aus reiner Neugierde, könnte ja sein das es einen besseren/schnelleren Weg gibt das ganze zu händeln.

horcon72

Aktives Mitglied

Vielleicht solltest Du an Deinen Ansprüchen arbeiten... zumal man die Szene auch schon mal speichern kann, bevor man den Motionclip erstellt - und Backen ist doch bei Motionclips gar nicht nötig...

little_polarbear

Aktives Mitglied

Vielleicht solltest Du an Deinen Ansprüchen arbeiten...

Ähm wie meinst du denn das?

zumal man die Szene auch schon mal speichern kann, bevor man den Motionclip erstellt

das ist mir auch klar.

und Backen ist doch bei Motionclips gar nicht nötig...

Es geht mir nicht darum, den Motion Clip zu backen, sondern aus meinem CMotion WalkCycle einen Motion Clip zu erstellen. Das erreicht man nur, indem man die Controller des Character backt und dann daraus einen Motion Clip erstellt.

Ich glaube du hast meine Frage nicht so ganz verstanden, oder ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.

Mir geht es darum, dass man manchmal noch im Nachhinein eine Änderung haben möchte, egal wie perfekt der Walk Cycle ist. D.h man kann entweder in den Motion Clip reingehen und dort an den Keys rumschrauben oder man geht in den ursprünglichen Walk Cycle macht dort seine Änderung, backt wieder die Controller und macht daraus einen Motion Clip.

Meine Frage war, gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Walk Cycle direkt mit Keys zu kombinieren ohne diese ganze backen, Motion Clip Geschichte.

horcon72

Aktives Mitglied

Wie ich das meine: Kaum jemand wird wirklich immer 100%ig zufrieden mit seinem Machwerk sein. Wenn es danach ginge, dann würdest Du nie zu Potte kommen, weil Du IMMER irgend etwas zum Ändern findest.

Und was die letzten beiden Absätze Deines Kommentars betrifft:

So lange es nur manchmal ist - wo ist dann das Problem?

Und wie ich oben schon sagte - Du kannst verschiedene Motion-Clips miteinander mischen. Und das ist auch der tatsächliche Sinn des Ganzen. Mit dieser Möglichkeit braucht man in aller Regel einen guten Walkcircle nicht jeden Tag neu erstellen.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

@horcon72
ist ja alles schön was du mit Ansprüchen und so schreibst, aber ich glaube du hast die eigentliche Frage noch gar nicht beantwortet bzw. verstanden. So wie ich den Beitrag von "Little Polarbär" verstehe, wird einfach nur eine andere Möglichkeit gesucht C-Motions mit Keys zu kombinieren ohne das C-Motion in Motinclips umgewandelt werden müssen; es geht hier nicht um die Motionclips sondern um die C-Motions.

viele Grüße
pardalis

horcon72

Aktives Mitglied

Weil falls ich im Nachhinein noch was an meinem Gang verändern möchte, muss ich wieder in CMotion rein, dort den Gang verändern, das ganze wieder backen und wieder in einen Motion Clip rein. Klar kann man alles machen und ist auch keine Katastrophe, aber ich würde trotdem gerne mal wissen, was ihr in solchen Fällen macht.

Hallo,

@horcon72
ist ja alles schön was du mit Ansprüchen und so schreibst, aber ich glaube du hast die eigentliche Frage noch gar nicht beantwortet bzw. verstanden. So wie ich den Beitrag von "Little Polarbär" verstehe, wird einfach nur eine andere Möglichkeit gesucht C-Motions mit Keys zu kombinieren ohne das C-Motion in Motinclips umgewandelt werden müssen; es geht hier nicht um die Motionclips sondern um die C-Motions.

viele Grüße
pardalis

Aha.

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Motionclips bieten Die Möglichkeit, untereinander gemischt zu werden. Auch kann man die Szene vor dem Erstellen des clips speichern - so kann man ohne Probleme an einer einmal erstellten Animation etwas ändern. Genau das wollte die TE wissen.

Und ja - ich kenne das Problem, dass einem an einem tag etwas gefällt und am nächsten Tag möchte man noch hier oder dort Änderungen einfügen. Wenn man sich dort verliert ändert man jeden Tag etwas. Das kann Dir JEDER hier bestätigen.

little_polarbear

Aktives Mitglied

Aha.
Genau das wollte die TE wissen.

Genau das wollte ich nicht wissen, dass ist mir alles klar. Ich weiss wie man mit MotionClips arbeitet, wie man sie miteinander kombiniert etc. Mir geht es um CMotion, die Funktion mit der man Walks erstellt, nicht um Motion Clips. Das ist nicht das gleiche ;)

Hallo,
So wie ich den Beitrag von "Little Polarbär" verstehe, wird einfach nur eine andere Möglichkeit gesucht C-Motions mit Keys zu kombinieren ohne das C-Motion in Motinclips umgewandelt werden müssen; es geht hier nicht um die Motionclips sondern um die C-Motions
pardalis

genau das möchte ich wissen

Aha.
Und ja - ich kenne das Problem, dass einem an einem tag etwas gefällt und am nächsten Tag möchte man noch hier oder dort Änderungen einfügen. Wenn man sich dort verliert ändert man jeden Tag etwas. Das kann Dir JEDER hier bestätigen.

Mir geht es nicht darum sich in Sachen zu verlieren, nur manchmal hat man noch Änderungen, die man nicht ignorieren möchte oder kann. Ich meine wenn ich schon Animationen erstelle, dann sollen die ordentlich sein und manchmal findet man noch einen Fehler. Aber das hat nichts mir dadrin verlieren zu tun.

Und mal ganz ehrlich, ich möchte einfach nur wissen, gibt es eine andere Möglichkeit CMotion mit Keys zu kombinieren, außer den CMotion in Motion Clips zu packen.

horcon72

Aktives Mitglied

Nun - offensichtlich gibt es diese Möglichkeit nicht. Cmotion ist nunmal eine parametrische Animation. Soviel ist nun schon mal klar. Also bleibt nur die Variante, dass man alles als Keyframe-Aufnahmen bestehen lässt oder man muss dann eben mit Variationen arbeiten.

Und ja - letztlich geht es schon darum, sich in Details zu verlieren - wenn das nämlich nur ein einmalige Geschichte wäre, dann bräuchte man darüber gar nicht so groß nachdenken. Dann ändert man das eben ein mal und gut ist.

PS: Du hast wissen wollen, wie andere damit umgehen - und ich geh damit so um. Im Zweifelsfall lohnt es sich tatsächlich, mal einen Tag vergehen zu lassen, bevor man eine Animation als Final abstempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden