Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS für Intranet

A

allddl

Guest

Hallo zusammen,

Ich mache gerade eine Ausbildung zum "FISI" und in deren Rahmen haben Ich den Auftrag bekommen für Unsere Firma eine Intranetseite zu erstellen.
Nun stehe ich vor der Frage welches CMS soll ich nutzen .

Hier mal eine Anforderungsliste meines Chef´s

• Projektmanagment
  • Nachrichtensystem
  • Gruppen (damit ist gemeint das die eine Gruppe nicht die Sachen der Anderen Gruppe einsehen kann
  • News-System
  • Kalender mit Terminverwaltung

Könnt Ihr mir da evtl. einen Vorschlag machen welches CMS dafür geeignet ist?

Ich bedanke mich schon im Vraus bei Euch

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: CMS für Intranet

contao hat Vorteile im Bereich Gruppen im CMS Bereich nur für Projektmanagment etc ist Groupware sicherlich die bessere Wahl schau dir mal z. B. fengoffice näher an.

hhuelder

Noch nicht viel geschrieben

Falls ihr im Unternehmen Windows Server im Einsatz habt, solltest du dir auch sharepoint mal ansehen, dass gibt es - soweit ich weiß - als Gratisbeigabe dazu. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber alle genannten Anforderungen erfüllen.

K

Kerubian

Guest

ist es richtig, dass für das intranet eine vom bestehenden kommunikationssystem (email/sicherheit) unabhängige lösung eingerichtet werden soll? quasi ein infosystem mit der möglichkeit des austausch von infos und daten?

oder der ganz große wurf, bei dem das kommunikationssystem der firma neu gestaltet wird: netzwerk, email-clients, email-server, sicherheit nach außen und innen? : sprich eine ganzheitliche lösung.

fexx

Aktives Mitglied

Ich weis nicht, wie gut du in Sachen Programmierung, CMS, etc. bist ... aber ich denke mit Drupal könnte man das auch Umsetzen ... hier gibts sogar schon eine vorgefertigte Lösung:

A

allddl

Guest

Ich danke Euch für die vielen schnellen Antworten

ist es richtig, dass für das intranet eine vom bestehenden kommunikationssystem (email/sicherheit) unabhängige lösung eingerichtet werden soll? quasi ein infosystem mit der möglichkeit des austausch von infos und daten?

oder der ganz große wurf, bei dem das kommunikationssystem der firma neu gestaltet wird: netzwerk, email-clients, email-server, sicherheit nach außen und innen? : sprich eine ganzheitliche lösung.

Es soll eine unabhängige Lösung von dem momentan bestehenden System werden.
Wir haben hier mehrere Ausbildungsrichtungen für die dann dieses System genutzt werden soll und nur intern.

Wir arbeiten seit länderer Zeit mit EGroupware - Online Groupware, CRM: Home und sind sehr zufrieden damit.
Das habe ich mir auch schon angeschaut und finde auch das das die ideale Lösung wäre aber ich habe Probleme den Mailversand zu configurieren.
Hast du da evtl. ein TuT für mich wie ich das System richtig einstellen muss damit das alles richtig funktioniert?

Mit Joomla 1.6 müsste das mittlerweile auch sehr gut gehen da hier soweit ich mich erinnern kann ja bereits erweiterte Recht implementiert wurde.

In Joomla 1.5 und darunter gibt es nur vorgegeben User bzw. Rechte die nicht so klar abgrenzen....

Joomla ist ansonsten recht gut fürs Intranet geeignet hab es in dieser Form bereits schon mal im Einsatz erlebt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden