Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS Joomla, PHP Fusion oder was anderes ?

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Was für CMS bevorzugt ihr ? Joomla, PHP Fusion oder was anderes ?

Ich bin mit Joomla am "kämpfen" aber es ist sehr unübersichtlich und hat 1000 'unnötige' Funktionen:confused:

Hingegen, mit PHP Fusion, habe ich erstmal vor 4 Jahren meine gute Erfahrungen gemacht und ich frage mich was sollten man heute einsetzten ? :oops::rolleyes: Was hat Vor...und auch Nachteile ?
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Für was braucht man schon CMS...:D

News schreiben, Bilder hochladen ...vlt. 5x pro Jahr oder aber auch vlt. 15x pro Monat. :D
 

Rata

News schreiben, Bilder hochladen ...vlt. 5x pro Jahr oder aber auch vlt. 15x pro Monat. :D


WordPress!
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 

Rata

WordPress ist sehr ähnlich einem Blog ... :oops:


Na und?

Ist aber real ein zu nahezu allem [sic] ohne Probleme voll ausbaufähiges CMS.
Außerdem habe ich nur Deine Erwiderung auf meine Frage aus Beitrag #2 beantwortet; diese Anforderungen stemmt WordPress locker und mit links :p

Einen echten Anforderungskatalog zu erstellen scheinst Du mir zu faul zu sein... :D
Wenn Du's Dir doch noch antust, dann können wir gerne mal die Punkte im Hinblick auf WordPress durchgehen.


Lieber Gruß
Rata
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Web-Site habe ich mit Joomla erstellt. Klar Joomla hat viele Funktionen, die man wahrscheinlich auch nicht alle benötigt. Dies läßt Joomla zuerst als sehr komplex erscheinen, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit, und die benötigt man bei anderen CMS auch, geht das Arbeiten mit Joomla sehr gut.
Ich versuche mich aber auch gerade in Wordpress einzuarbeiten. Bin aber noch voll dabei, und kann im Moment nicht sagen, welches CMS ich bevorzuge. Wordpress ist auf alle Fälle keine reine Blogging-Software mehr.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Ich arbeite mit Joomla! und Typo3. Für manche Zwecke sicherlich Overkill. Was ich bei Joomla! schätze ist der riesige Fundus an Erweiterungen, wenn man sie mal benötigt. Wenns kleiner sein soll, Contao, oder nochmal kleiner CMSimple, aber das finde ich dann schon wieder arg limitiert, aber das hängt ja an den Anforderungen...

O.
 

RedHotMagda

Leni Miau

Also eine zeitlang habe ich bei einer Firma mit Typo3 arbeiten müssen, fand ich persönlich nicht so gut, wobei die sich auch schon sehr verbessert haben sollen. Auch Joomla habe ich ausprobiert, fand ich auch besser, hat mich allerdings nicht überzeugt.

ich habe auch schon Seiten mit Drupal (heißt das so?) gesehen und muss sagen, dass die auch nicht schlecht aussahen. Wie das Backend aussieht weiß ich leider nicht.

Mittlerweile nutze ich Wordpress und kann es auch nur empfehlen, vorallem wenn man sich jetzt nicht so mit HTML, CSS etc... auskennt.
 

Isometric

Powerproster

CMS gibt es inzwischen, wie Sand am Meer.
Ich bin bei CMSimple_XH gelandet. Keine Datenbank, einfach zu bedienen und was für mich wichtig war: das Design ist einfach an die eigenen Vorstellungen anzupassen.
 

Frit

Hardcore-Lurker

Was wohl genau "unnötige" Funktionen sind? Klar, wie schon angesprochen kommt es sicher darauf an, was die resultierenden Seiten leisten sollen, wie häufig Content-Überarbeitungen stattfinden bzw. neue Seiten hinzukommen. Ernst wird es vor allem auch bei Layout-Wechsel. In wie weit ist Barrierefreiheit gefordert (da arbeitigen einige CMS noch recht schlampig, vor allem bei Formularen)?

Etc, etc.

Wohl ein wichtiger Entscheidungsgrund für ein spezielles CMS: Brauche ich das System für eine einzige (evtl. meine eigene) Seite, oder möchte ich später auch anderen Leuten (= Kunden) CMS-unterstützte Seiten zur Verfügung stellen? In diesem Fall tauchen plötzlich Verwendungsmöglichkeiten für bisher "unnötige" Funktionen auf, z.B. eine explizite Rechtevergabe für die Bedienung des Backend durch Kundenmitarbeiter (wer darf was?) etc.

Für kleine Projekte oder Deine eigene Seiten eignen sich sicher schon Contao oder Redaxo, die sind schnell mal zwischendurch anzueignen, für den "Profi" lohnen sich sicher die komplexeren CMS bis hin zu Typo3 incl. TypoScript (aka "eierlegende Wollmilchsau")...
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Für was lernt man noch PHP/Mysql etc.. wenn es schon CMS Temples wie Sand am Meer gibt und noch dazu so viele Funktionen..Galerie, Kalender,Gästebuch etc.... ein Klick und alles ist schon vorbereitet?

Ist es nicht bessere eigene CMS zu Programmieren?
Und jetzt bitte nicht steinigen!! :D:D
 
T

Tassja-Art

Guest

Ja mach doch mal... :happy:

*lach* au ja - bin mal gespannt, was dabei raus kommen wird.

@imac123 ... nix für ungut und ich hätte es eigentlich in meinem Beitrag in Deinem anderen Thread schreiben sollen, aber bzgl. CMS scheinst Du offensichtlich nicht so viel Ahnung zu haben oder?

Wenn Du schon schreibst, dass dir Joomla zu umfangreich und zu schwer ist und in Deinem anderen Thread mehr oder weniger nach einem CMS suchst, dass man grundlegend für eine javascriptbasierende One-Page-Seite nutzen kann!!! :oops:

Sorry, aber fang erst mal an mit WP erste Erfahrungen zu sammeln. Darauf aufbauend - passe ein Theme an oder schreibe es gar selbst. Dann sprechen wir nochmals über die Nummer mit dem CMS selbst schreiben!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben