AW: CMS made simple
Hallo,
auch ich habe mich mit beiden CMS beschäftigt und dabei folgende Beobachtungen gemacht: Joomla und CMSMS funktionieren in zwei grundlegend verschiedene Richtungen.
Während CMSMS sehr schlank, nüchtern und ohne viele Extras startet, jedoch anschließend Stück für Stück erweitert werden kann, bietet Joomla zwar in seinem großen Umfang einen guten Allround-Einstieg in die Erstellung von Websites, muss allerdings oft nach persönlichen Wünschen entschlackt werden, z.B. überflüssige und teils verwirrende Optionen entfernen, die Startseite statisch machen (--> default ist ein Newsblog), Site-Hierarchie anpassen), was deutlich mehr Aufwand ist, als zusätzliche Einstellungen vorzunehmen, wenn diese nötig geworden sind.
Damit sind wir auch gleich schon beim zweiten Punkt: Flexibilität.
Joomla sieht in seiner Grundinstallation ein standardisiertes Bild einer Musterwebsite vor, sodass in kürzester Zeit ohne hmtl/css-Kentnisse eine funktionstüchtige Website erstellt werden kann. Wer jedoch von diesem Muster abweichen will, weil es dem persönlichen Zweck nicht dient, kann sich darauf gefasst machen, deutlich tiefer in die Materie einsteigen zu müssen. CMSMS ist dort zwar deutlich schlichter und erfordert mehr Eigeninitiative bei der Gestaltung, aber dafür weitaus individueller anpassbar.
Ebenfalls ist das Hinzufügen von neuen Inhalten bei CMSMS deutlich komfortabler gelöst, da es, anders als Joomla, in Seiten "denkt". Letzteres "denkt" in losen Inhalten ohne automatische Hierarchie, die erst strukturiert und verknüpft werden müssen. Da eine erfolgreiche Website in regelmäßigen Abstand mit neuem Content versorgt werden sollte, ist CMSMS dafür eindeutig die bessere Wahl.
Natürlich kann man pauschal nicht sagen, das CMSMS das bessere CMS ist, und sicherlich hat auch Joomla seine Daseinsberechtigung - schließlich sind alle CMS auf bestimmte Ziele ausgelegt und dementsprechend auch nur für gewisse Arten von Websites (Newsseiten, Blogs, etc.) geeignet - aber in meinen Augen stellt CMSMS die unkompliziertere und flexiblere Variante dar, eine Website zu erstellen und im Verlauf weiter zu ergänzen. Ausschlaggebend sind für mich hierbei die logische Hierarchisierung der Seiten und das einfache Hinzufügen von neuen Inhalten, was beides vergeblich bei Joomla gesucht wird.
Grüße
Peter