Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

web189

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

für ein zukünftiges Projekt benötige ich eine Webanwendung, die Social Network und Shopsystem vereint.

Bisher habe ich meine Webseiten selbst realisiert - an dieser Stelle frage ich mich jedoch ob ein CMS nicht die bessere Wahl wäre.

Kennt jemand von euch ein CMS, mit dem sich das Folgende ohne große Mehrarbeit realisieren ließe:

- Social Networking im kleinen Rahmen (Profil/Nachrichten/Bilder)
- Shopsystem mit Unterstützung für Paypal
- Mehrsprachigkeit

Dabei ist zu beachten, dass das Shopsystem flexibel aufgebaut ist - einfache Benutzer sollen ebenfalls Produkte einpflegen können, ohne dabei Zugriff auf die eigentliche Administration zu haben. Sprich: Ich benötige eine ausgefeilte Rechteverwaltung.

Anpassungen sollten größtenteils über eine grafische Weboberfläche möglich sein - notfalls stellen auch die üblichen Programmiersprachen kein Problem da (PHP, ASP.NET, Java ect.)


Also was sagt die Jury - kann ein CMS meine Wünsche realisieren oder bin ich mit einer Eigentwicklung (die vermutlich Monate verschlingen würde) besser bedient?

PS. Kostenlos wäre optimal - allerdings wäre ich (je nach Qualität) bereit einen 3 stelligen Betrag zu investieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Ich wüsste nun kein Shopsystem/CMS, was deinen Anforderungen entspricht. Aber um nicht von Grund auf eine Neuntwicklung zu machen, kannst du natürlich an einem bestehenden Shopsystem/CMS ansetzen.

Ich denke da zum Beispiel an Magento oder auch OS Commerce (Shopsysteme) oder Drupal, typo3 oder Wordpress (CMS).

Ist natürlich dann die Frage, ob dabei nicht die Performance auf der Strecke bleibt.
 

web189

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Ich wüsste nun kein Shopsystem/CMS, was deinen Anforderungen entspricht. Aber um nicht von Grund auf eine Neuntwicklung zu machen, kannst du natürlich an einem bestehenden Shopsystem/CMS ansetzen.

Ich denke da zum Beispiel an Magento oder auch OS Commerce (Shopsysteme) oder Drupal, typo3 oder Wordpress (CMS).

Ist natürlich dann die Frage, ob dabei nicht die Performance auf der Strecke bleibt.

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Mit Wordpress habe ich bereits im kleinen Rahmen Erfahrung gesammelt - allerdings habe ich mir den Quellcode noch nie angesehen. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass dieses Blogsystem eine gute Basis für meine Zwecke darstellt. Vielleicht irre ich mich aber auch - kennst du Shopsysteme (oder ähnlich komplexe Projekte) auf Wordpressbasis?

osCommerce hört sich zunächst ganz gut an. Ich werde einmal reinschnuppern und schauen, wie gut sich der Quellcode modifizieren lässt und wieviel Einarbeitung erforderlich ist.

Performancetechnisch habe ich keine Erfahrungen mit den genannten CMS - hier wären Benchmarks von Vorteil (ich werde mal googeln).

Grüße,

Sebastian
 

MyBad

localhorst

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Mittlerweile würde ich Wordpress nicht mehr als das kleine Blogsystem sehen, dass es mal war. Ich denke man kann es nun schon als ordentliches CMS sehen. Gibt sogar einige Shop-Plugins dafür. Ich selbst erstelle gerade auf Basis von Wordpress eine Community. Bisher bin ich da noch nicht an Grenzen gestoßen.
 

web189

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Mittlerweile würde ich Wordpress nicht mehr als das kleine Blogsystem sehen, dass es mal war. Ich denke man kann es nun schon als ordentliches CMS sehen. Gibt sogar einige Shop-Plugins dafür. Ich selbst erstelle gerade auf Basis von Wordpress eine Community. Bisher bin ich da noch nicht an Grenzen gestoßen.

Das wusste ich nicht - bisher ist meine Erfahrung im CMS-Bereich wohl etwas beschränkt.
Dann werde ich Wordpress auch in Betracht ziehen. Vom Handling her gefällt es mir auch sehr gut - wär schön wenn ich es für meine Zwecke verwenden könnte.

EDIT: Ich werde für heute (vermutlich) nicht mehr antworten können. Vorschläge und Anregungen sind natürlich trotzdem willkommen.

Grüße,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Ich würde mich für Dein Vorhaben mal bei Drupal umsehen und schauen, was es für Ubercart gibt. Ist zwar bei der Erstellung ein wenig mehr Arbeit als nur ein Modul zu installieren, dafür bist Du definitiv flexibler in der Umsetzung Deiner Vorstellungen ;)
 

web189

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Kurzes Update:
Momentan beschäftige ich mich mit Drupal und schätze meine Möglichkeiten ab.

mfg
Sebastian
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Gute Entscheidung ;)

Lass Dich aber nicht zu schnell abschrecken und bleib ein paar Tage dran, Drupal ist stellenweise gewöhnungsbedürftig :)
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Ich würde mich für Dein Vorhaben mal bei Drupal umsehen und schauen, was es für Ubercart gibt. Ist zwar bei der Erstellung ein wenig mehr Arbeit als nur ein Modul zu installieren, dafür bist Du definitiv flexibler in der Umsetzung Deiner Vorstellungen ;)

Würde dir auch Drupal empfehlen, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig .... aber es lohnt sich. Zumal du auch Eigenentwicklungen relativ leicht schreiben kannst und es schon sehr sehr viele Module gibt. :) Hier die deutschsprachige Community: Drupal Center | Deutschsprachige Community


Kannst du das mal näher erläutern, bitte?

Hatte mal was von BuddyPress gelesen ... machst du das damit? :)
 

MyBad

localhorst

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Jepp, baue auf BuddyPress auf. Hatte zuerst überlegt Drupal zu nutzen. Aber irgendwie gefällt mir Drupal einfach nicht.

Mit guten PHP-Kenntnissen lässt sich aus Wordpress wirklich einiges rausholen.
 

web189

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

So - meine Entscheidung ist gefallen:

Wider Erwarten setze ich auch auf Wordpress + Buddypress. Als Shopplugin verwende ich wpShopGermany, welches auf die rechtliche Situation in Deutschland zugeschnitten ist.

Nun werde ich mit der Umsetzung beginnen - das Thema kann von mir aus geschlossen werden. Entscheidend ist die schnelle Einrichtung, die vielen Plugins (die wirklich einiges an Arbeit ersparen) und die gute Anpassbarkeit.

Viele Grüße,

Sebastian Behm
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

du kannst uns ja dein endprodukt präsentieren :)
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Wider Erwarten setze ich auch auf Wordpress + Buddypress.

Na, dann viel Glück das sich diese Entscheidung nicht mittendrin als Fehlentscheidung erweist ;)
Ich werd es zwar nie verstehen, wie man für gewisse Anforderungen auf ein Pseudo-CMS wie Wordpress setzen kann, aber ich muss die Seite ja nicht umsetzen, das Ergebnis jedenfalls interessiert mich auch :p
 

web189

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Na, dann viel Glück das sich diese Entscheidung nicht mittendrin als Fehlentscheidung erweist ;)
Ich werd es zwar nie verstehen, wie man für gewisse Anforderungen auf ein Pseudo-CMS wie Wordpress setzen kann, aber ich muss die Seite ja nicht umsetzen, das Ergebnis jedenfalls interessiert mich auch :p

Ich teile deine Hoffnung. Für mich war das wirklich sehr schnelle Entwicklungstempo das Hauptargument. Alle Änderungen und Anpassungen lassen sich über das gleiche Interface realisieren ohne ins Dateisystem zu müssen.
Davon abgesehen bietet Buddypress mit seinen Plugins fast eine ideale Fertiglösung an. Ich habe zwei Stunden lang Plugins zusammen geklickt und hatte bereits 90% dessen, dass ich schlussendlich haben will.

Bei Joomla, Drupal & Co. hatte ich irgendwie das Gefühl, mich zunächst Stunden einarbeiten zu müssen bevor überhaupt irgendwas funktioniert.

Ich hoffe ich konnte deine Frage in etwa beantworten. Das Endergebnis präsentiere ich gerne. Zunächst müssen noch ein paar Bugs behoben und Texte eingepflegt werden. Achja, und eine Template brauche ich.

Sobald ich Zeit finde werde ich das Projekt einmal näher beschreiben. Ich wollte ohnehin in diesem Forum nach Interessierten suchen, sobald das System steht.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Für mich steht eben eher die Flexibilität und Individualität bei eigenen und Kundenprojekten im Vordergrund. Daher setze ich mehr auf Systeme, welche mir das erlauben. Mit einem Zusammenklicken ist es da halt nicht getan ;)
Spätestens wenn Du eigene Wünsche in eine bestehende Klickkomponente bringen willst, dann wirst das merken. Ich bin halt zwischenzeitlich ein riesen Freund von CCK geworden und habe lange genug mit Joomla gearbeitet um dessen Möglichkeiten zu kennen. Eine der bisher größten, deutschen, Joomla-Seiten mit jSeblod CCK stammt aus meiner Hand ;)

Bei Wordpress kann ich es nicht sagen, habe es mir schon lange nicht mehr angeschaut. Mein Schwerpunkt ist zwischenzeitlich bei Drupal gelandet und der Mehraufwand an Einarbeitung hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Wie gesagt, ich Drück Dir die Dauemen das Deine Entscheidung für Dich richtig war und bin gespannt auf das Ergebnis :)
 
M

misto62

Guest

AW: CMS oder Eigenentwicklung? - Shop mit Social-Networking Komponente

Lange Zeit war ich so'n "Homepage-Bastler". Der Start war mit Frontpage, dann mit ein paar anderen Softs und bis vor kurzem Dreamweaver (speziell wegen der HTML-Editorhilfe). Und für eine reine statische Seite auch noch ok (und obwohl viele ja maunzen - dazu war/ist DW ja auch ok?).
Jetzt bin ich vor ein paar Monaten auf drupal umgestiegen (derz. aktuell 7.0). Klar musste ich zu Beginn einiges lernen/dazulernen, aber war nicht so schlimm. Es gibt ja auch schon einige vorgefertigte Themen die dann leicht adaptiert werden können.
Ich hab mich deshalb dafür entschieden, weil einiges bereits vorgefertigt ist und ich nicht alles ALLEINE neu tippen muss - wisst ja Zeit ist Geld! ;-)
Im drupal 7 sind auch schon viele wichtigen Module enthalten.
Aber trotzdem bleibt es natürlich geschmackssache. War ja auch nur meine Erfahrung!
Tipp noch: reinlesen, stunden am PC verbringen und dann entscheiden - und vielleicht dann doch das andere nehmen??? ;-) viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben