AW: CMS, was ist das und wie kann ich es lernen?
Hej!
...ich nehm mal an, für Deine neue Internetseite mit dem noch geheimen Namen...?
Scherz beiseite.
CMS gibt es leider wie Sand am Meer. Da mal den kompletten Überblick
(auch in der Tiefe) zu bekommen, könnte eine laaange Lebensaufgabe werden.
Wichtig ist - in meinen Augen - das der beabsichtigte Zweck und das bereitgestellte System sich in so vielen Punkten wie möglich decken. Viele schwören strikt auf Systeme wie Typo3 oder Joomla, gleich zu welcher Projektgröße. Das halte ich für stark übertrieben, wobei ich gut verstehen kann, dass man gern mit dem System dauerhaft arbeitet, in welchem man sich gut auskennt - ist bei mir selbst kein Stück anders.
Zur besseren Wahl kann ich Dir die Seiten von
OpenSourceCMS ans Herz legen.
Dort findest Du eine breite Auswahl aller möglichen, halbwegs wichtigen Systeme. Nutze die Demo-Admin-Zugänge und spiele an den Contents herum
(die Systeme werden alle 2 Stunden zurückgesetzt, ein Ticker mit der Restzeit ist immer im jeweiligen Projekt zu finden).
Wenn Du ein System gefunden hast, dass Deinem Geschmack Subjektiv entspricht, prüfe die Systemanforderungen
(und die Idealvoraussetzungen, z.B. auch für "Pretty URLs") mit dem Angebot Deines Hosters.
Bist Du noch in der Hosterwahl frei, gehe es anders herum an.
Meine persönliche Empfehlung: schau gleich in die Hilfeforen und Chats der infrage kommenden Projekte rein. Bestimmt wirst Du am Anfang viele Fragen haben. Wenn die Devs, Admins und erfahrenen Benutzer sich nur gegenseitig helfen
(bisherige Postings durchgucken) und die Rookies ignorieren, bist Du vermutlich falsch.
Kostet Dich zwar einen halben Tag je möglichem System, erspart Dir aber evtl. einen späteren Wechsel, weil Du an einer Kleinigkeit scheiterst.
Meine Suche ging damals über vier Tage, inkl. Installation dreier Systeme auf meinem Webspace, hat sich aber gelohnt. Bin bei "meinem" CMS und geh auch so schnell nicht mehr weg davon...
Die Frage, die vandign angesprochen hatte: wie gut sind Deine Kenntnisse in HTML und CSS?