Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS, was ist das und wie kann ich es lernen?

Intolerance

Aktives Mitglied

Was es ist, gibt Wiki schon einige Informationen, ausgesprochen bedeutet es "Content-Management-System". Die frage ist, welches Programm dafuer benutzt wird und wie ich es erlernen kann.

Ich habe davon noch nie etwas gehoert und es waere echt hilfreich, wenn mir der eine oder andere etwas darueber erzehlen koennte.
 

vandign

Mauskritzler

AW: CMS, was ist das und wie kann ich es lernen?

hallo

Content-Management-System ? Wikipedia
das erst mal fürs grundverständnis und als begriffserklärung

und lernen kannst du zb.hier im forum bzw Tutorials-bereich den Umgang mit dem CMS Joomla! von der pieke auf


bevor du dich damit beschäftigst solltest du allerdings grundkenntnissen in HTML und CSS haben

mfg vandign
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS, was ist das und wie kann ich es lernen?

Hej!

...ich nehm mal an, für Deine neue Internetseite mit dem noch geheimen Namen...? :p

Scherz beiseite.
CMS gibt es leider wie Sand am Meer. Da mal den kompletten Überblick (auch in der Tiefe) zu bekommen, könnte eine laaange Lebensaufgabe werden.
Wichtig ist - in meinen Augen - das der beabsichtigte Zweck und das bereitgestellte System sich in so vielen Punkten wie möglich decken. Viele schwören strikt auf Systeme wie Typo3 oder Joomla, gleich zu welcher Projektgröße. Das halte ich für stark übertrieben, wobei ich gut verstehen kann, dass man gern mit dem System dauerhaft arbeitet, in welchem man sich gut auskennt - ist bei mir selbst kein Stück anders.

Zur besseren Wahl kann ich Dir die Seiten von OpenSourceCMS ans Herz legen.
Dort findest Du eine breite Auswahl aller möglichen, halbwegs wichtigen Systeme. Nutze die Demo-Admin-Zugänge und spiele an den Contents herum (die Systeme werden alle 2 Stunden zurückgesetzt, ein Ticker mit der Restzeit ist immer im jeweiligen Projekt zu finden).
Wenn Du ein System gefunden hast, dass Deinem Geschmack Subjektiv entspricht, prüfe die Systemanforderungen (und die Idealvoraussetzungen, z.B. auch für "Pretty URLs") mit dem Angebot Deines Hosters.
Bist Du noch in der Hosterwahl frei, gehe es anders herum an.

Meine persönliche Empfehlung: schau gleich in die Hilfeforen und Chats der infrage kommenden Projekte rein. Bestimmt wirst Du am Anfang viele Fragen haben. Wenn die Devs, Admins und erfahrenen Benutzer sich nur gegenseitig helfen (bisherige Postings durchgucken) und die Rookies ignorieren, bist Du vermutlich falsch.
Kostet Dich zwar einen halben Tag je möglichem System, erspart Dir aber evtl. einen späteren Wechsel, weil Du an einer Kleinigkeit scheiterst.

Meine Suche ging damals über vier Tage, inkl. Installation dreier Systeme auf meinem Webspace, hat sich aber gelohnt. Bin bei "meinem" CMS und geh auch so schnell nicht mehr weg davon...

Die Frage, die vandign angesprochen hatte: wie gut sind Deine Kenntnisse in HTML und CSS?
 

piepel

LocalDurst

AW: CMS, was ist das und wie kann ich es lernen?

Hallo

CMS lernen ist learning by doing.
Freilich sind Tutorials eine wichtige Hilfe, aber man muss selber dran sitzen.

Aus eigener Erfahrung: Es war für mich das Beste kostenlose Serversoftware runterzuladen (z.B. xampp) und dann in aller Ruhe am heimischen Rechner verschiedene CMS (ich glaub es waren so um die 70) auszuprobieren.

Meine Empfehlung: Probier einen einfachen Blog wie Flatpress (ohne Datenbank!) und wenn du damit klarkommst, ein CMS ohne Datenbank, wie Lanius. Danach vielleicht Wordpress (mit Datenbank) um dann sich an Joomla heranzuwagen. Oder an das eine oder andere System aus den von smith_design empfohlenen OpenSourceCMS

So ganz nebenbei lernst du den Umgang mit Server, Datenbanken, HTML, CSS und vielleicht sogar PHP.

Viel Erfolg
 

attrip

Typographin

AW: CMS, was ist das und wie kann ich es lernen?

hier hat sich mal ein User die Mühe gemacht, ein paar aufzuzählen und zu verlinken mit Begleittext:

sich in ein Content-Management-System einzuarbeiten ist sehr aufwändig, zumal jedes etwas anders funktioniert. Es lohnt sich, wenn viele Aktualisierungen für eine Seite zu erwarten sind oder mehrere Nutzer daran arbeiten. Für viele Projekte reicht aber auch eine statische Seite mit html und css (die beiden sollte man allerdings auch können, wenn man mit einem CMS arbeitet). Contao ist mein Favorit, weil hier Gestaltung und Inhalt streng voneinander getrennt werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CMS, was ist das und wie kann ich es lernen?

Zu den angesprochenen Grundlagen in (x)HTML und CSS würde ich auch PHP noch dazu nehmen. Es ist nicht zwingend, aber auch nicht verkehrt die Basics zu kennen / beherrschen. Zu der Frage "was ist ein CMS": Wie schon gesagt steht das CMS (C-M S) für Content-Management System. Diese Systeme erleichtern die Administration einer Webseite die auf ein CMS basiert. Außerdem ist ein CMS nach der Installation auf dem eigenen Webspace auch von Menschen nutzbar die nicht unbedingt "Programmierkenntnisse" besitzen. Nur eine kleine Einarbeitungszeit in das Backend zum bedienen.

Welches CMS?:
Es gibt zahlreiche Content-Management Systeme, sowohl kostenlose las auch kostenpflichtige. Auch eignen sich einige mehr für große oder kleine Projekte. Deshalb sollte man sich zunächst etwas mehr in die Materie einlesen und vor allem die Zeit nutzen einzelne Systeme zu testen. Zu den bekanntesten CMS gehören wohl Joomla, Contao (ehemals Typolight), Typo3 und Drupal. Außerdem noch das vielseitige Blogsystem WordPress. Ich habe dir hier mal einen Thread mit weiteren Systemen herausgesucht.



Außerdem die Adresse zum herunterladen der Server-Distribution Xampp:



Grüße Otto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben