Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - CMYK Farben komplett anders

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe seit längerem das problem, dass wenn ich im CMYK modus arbeite und meine bilder als jpg speicher, werden die farben komplett anders dargestellt.
vor allem bekomme ich kein schwarz. in photoshop selbst bekommt man sowieso kein richtiges schwarz hin, bekommt alles nen grün stich.
aber sobald es als jpg geöffnet wird, ist das bild viel dunkler, die farben viel satter und das "schwarz" ist richtig dunkelgrün.

hab gelesen, dass es wenn dann grau sein könnte, aber wieso grün?
das ist aber schon seit CS3 so...
oder wenn ich ein bild mit nem stück hellen sandboden hab, sieht der hinterher orange aus
 

Photoshop

AW: CMYK Farben komplett anders

Hallo!

Schwer zu sagen bei deinen Angaben...

Ist dein Monitor kalbriert?
Wie sieht dein Color-Management aus?
Mit welchen Farb-, bzw. ICC-Profilen arbeitest du?
Wo, wie, was soll gedruckt werden?

"Schwarz" und "Tief-Schwarz" sind auch noch unterschiedliche Dinge, aber das geht dann noch tiefer in die Materie...
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Farben komplett anders

1. nicht, dass ich wüsste, ist ein laptop (noch)
2.
7Vv75bI.png


4. kann ich nicht sagen, weiß nur dass es ein ami ist der unbedingt cmyk wollte
 
AW: CMYK Farben komplett anders

Hallo!
dass es ein ami ist der unbedingt cmyk wollte
Dann solltest du den mal genauer befragen, denn gerade in den US ist FOGRA (soweit ich weiß) nicht unbedingt geläufig!

Genaueres kann ich/niemand ohne exakte Farbwerte sicher nicht sagen.

Und ob JPG wirklich das optimale Format ist, ist auch zumindest "nachfragwürdig".
 
AW: CMYK Farben komplett anders

Hallo!

Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den US-Anforderungen nicht aus.
Aber hier in Europa (und auch großen Teilen der restlichen Welt) ist PDF das absolute Standard-Druckformat (wahrscheinlich auch in den US).
Entscheidend für die Farbtreue ist aber das Farbprofil!
Und das kann dir nur die Druckerei verraten, in der du letztendlich drucken lässt.

Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, aber "einfach mal so" etwas drucken zu lassen, endet oft in ziemlicher Unzufriedenheit...
Nicht umsonst gibt es den Beruf des Druckvorlagenherstellers, Mediengestalters, o.ä.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: CMYK Farben komplett anders

Speicher die Bilder als TIFF ab, dann bleiben mehr Farbinformationen erhalten. CMYK hat Schwächen im Blau/Orange/Grün- Bereich, die man auch mit Photoshop nicht beseitigen kann. Um einigermaßen böse Überraschungen zu vermeiden, lasse mich mir per "Acrobat" Druckvorschauen erstellen und kann dann wirklich schlimme Farbfehler noch im Rahmen der Möglichkeiten korrigieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Farben komplett anders

hab gelesen, dass es wenn dann grau sein könnte, aber wieso grün?

Im Posting #2 sind Fragen gestellt worden, die erst einmal beantwortet werden sollten bevor man hier überhaupt Ratschläge geben kann.


Um einigermaßen böse Überraschungen zu vermeiden, lasse mich mir per "Acrobat" Druckvorschauen erstellen und kann dann wirklich schlimme Farbfehler noch im Rahmen der Möglichkeiten korrigieren.

warum denn so kompliziert?
Warum lässt Du es Dir in Photoshop nicht im Softproof-Modus anzeigen?

Voraussetzung das Zielprofil ist in den Farbeinstellungen bereits entsprechend eingestellt, oder man wählt im Farbproof-Modus unter "Benutzerdefiniert..." es aus.

Entscheidend für die Farbtreue ist aber das Farbprofil

Na das wiederspricht ja dann Deine vielen Fragen im Posting #2 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smizing

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Farben komplett anders

Hey, ich verwende CMYK eigentlich nur, wenn ich was printen möchte. Und das ist eigentlich notwendig dafür, dass die Farben auf Papier dann so aussehen wie am Monitor. Demnach sehen die Bilder am Monitor in CMYK immer "falsch" aus
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Farben komplett anders

Hey, ich verwende CMYK eigentlich nur, wenn ich was printen möchte. Und das ist eigentlich notwendig dafür, dass die Farben auf Papier dann so aussehen wie am Monitor. Demnach sehen die Bilder am Monitor in CMYK immer "falsch" aus

wenn die farben auf papier so aussehen sollen wie aufm monitor, dann können sie doch nicht "falsch" aussehen :D

oder versteh ich deine aussage nicht?
 

norre

nicht ganz neu

AW: CMYK Farben komplett anders

Hallo, verwechsekts hier nicht den Offsetdruck der CMYK erfordert !? mit dem Ausdruck auf eine Tintenstrahlducker der RGB daten will, außer du druckst über ein rip.
 
Zuletzt bearbeitet:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Farben komplett anders

einfach ums ihm kurz zu zeigen.

empfiehlt ihr, generell alles in RGB zu gestalten, und dann ggfs in CMYK über den Modus umzuwandeln? oder von vornehrein, wenn geplant ist offset zu drucken, mit cmyk zu arbeiten?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Farben komplett anders

einfach ums ihm kurz zu zeigen

lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen: WAS genau hast Du vor???

empfiehlt ihr, generell alles in RGB zu gestalten, und dann ggfs in CMYK über den Modus umzuwandeln? oder von vornehrein, wenn geplant ist offset zu drucken, mit cmyk zu arbeiten?

Beantworte doch erst einmal die vielen Fragen die noch offen stehen bevor Du neue stellst: #2

Zudem solltest Du Dir die Cleverprinting-Broschüre mal in Ruhe durchlesen, denn Deine Fragen wurden hier im Forum schon zig Mal durchgenommen!
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Farben komplett anders

es soll ein farbiges motiv sein, was er anscheinend auf shirts drucken will.
quasi wie ein albumcover.

fragen wurden doch beantwortet? monitor nicht kalibiriert wies aussieht, wüsste auch nicht wie.
farbprofil/management sieht man im screenshot?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Farben komplett anders

es soll ein farbiges motiv sein, was er anscheinend auf shirts drucken will

Kläre doch erst einmal herauszufinden wo es gedruckt werden soll, bevor man sich hier festlegt, ob nun Offsetdruck oder für Shirts ist ja schon mal was ganz anderes.
Wenn Dein Monitor nicht kalibriert ist, dann wirst Du nie beurteilen können wie es im Druck ausschauen wird, dann nützt Dir nicht das ganze Farbmanagement optimal einzurichten, daher lies Dir die Broschüre durch, sonst wird es ein herumgestochere wo am Ende nur irgendein Brei herauskommt, oder Du holst Dir jemanden der Dir in der Praxis auch helefn kann!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CMYK Farben komplett anders

Also, @Ketza
Farbmanagement lernt man nicht von heute auf morgen - auch wenn manche Leute eine Wissenschaft draus machen - *ganz so schwierig, wie es sich anhört ist es in der Praxis nicht. Zunächst, und bis Du die einschlägigen Lektüren durchgelesen hast:

CMYK nur, wenn der Empfänger deiner Daten dies so fordert (besser wäre .pdf - aber soweit bist Du noch nicht). Ansonsten arbeitest Du intern mit RGB respektive sRGB (viele Filter in PS unterstützen 4c nicht).

Anna
*Zusatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben