Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK Farbunterschiede bei PSD-Datei Import in Quark

A

an2ja

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich bin für die wirklich einfachen Layout-Designs meines Chefs einer Tanzschule zuständig. Also nichts Aufwendiges... allerdings bin ich Perfektionistin! ;)

Nun gibt es in dieser TS einen Flyer, dessen Hintergrund ich mit Photoshop 7 erstellt und als Bild in Quark importiert habe. (Die Original-Vorlage meines Vorgängers steht mir leider nicht zur Verfügung und kann darüber hinaus nicht an die individuelle Textlänge angepasst werden, weswegen ich sie neu erstellen muss! -.-) Zusätzlich habe ich die vorhandenen Textfelder in Quark mit der selben Farbe eingefärbt. Bei beiden Programmen habe ich die CMYK Farbe manuell eingegeben (C:90, M:30, Y:5, K:5).

Wenn ich nun den Flyer über Quark drucke, erhalte ich die Vorlage mit 2 unterschiedlichen Farbtönen. Die "CMYK Interpretation" von Photoshop ist wesentlich dunkler, trotz der gleichen Werte. Ich kann ja nun (U.A. durch diese tollen Tutorials hier und eigenem Herumspielen) schon einigermaßen gut mit beiden Programmen umgehen, nur leider habe ich dafür keine Erklärung! :( Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

LG an2ja! :)

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: CMYK Farbunterschiede bei PSD-Datei Import in Quark

Hallo, ich scließe mich da wex_stallion an, wobei ich direkt vermute, dass es am Farbmanagement liegt.
Bei PS erreichst du die entsprechenden Optionen mit Umsch+Strg+K oder über das "Bearbeiten"-Menü--> Farbeinstellungen.
Bei Quark Xpress 6 (soweit ich mich erinnere) über die "Vorgaben" im Menü "Bearbeiten"; dort muss es einen Eintrag "CMS" oder "Color Management" geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

an2ja

Guest

Danke für den Hinweis, ich benutze Quark 8! :)

Das Farbmanagement von PS habe ich als Bild im Anhang.
Bei Quark weiß ich nicht genau, welchen "Farbmanager" ich nehmen soll, den des Standarddrucklayouts, des interaktiven Standardlayouts oder des Standard-Weblayouts, wobei eig. alle Einstellungen bei den drei identisch sind:

Die Normalfarben stehen auf Quark Generic RGB / CMYK, ebenso wie die Bildfarben.

Wie bekomme ich denn die Einstellungen von Quark zu PS??? Die Quark-Dinger hat der ja nicht. Habe gerade versucht Quark auf PS einzustellen, aber das hat den überhaupt nicht interessiert! o_O

sabok

Daueranwender

Hallo
Warum musst Du die Textfelder in Quark mit der gleichen Farbe des Hintergrundes füllen? Lass sie doch transparent? Oder hab ich Dein Problem falsch verstanden?
Ich arbeite viel mit Quark und muss gestehen, dass ich für dieses Problem auch noch keine Lösung gefunden habe – ich versuche es zu umgehen. Wenn Du das Hintergrundbild selbst erstellt hast, dann kannst Du es doch so anlegen, das es passt.
Sorry, wenn ich mit diesem Beitrag danebenliegen sollte – aber das wäre der Weg den ich gehe.
Gruß Kerstin

A

an2ja

Guest

Mein Problem ist, dass diese TS die Farbe C:90, M:30, Y:5, K:5 in ihrem Logo hat und alle Design-Vorlagen damit gedruckt werden, sodass die Besucher immer einen einheitlichen Look vorfinden. ;)

Nun hatte ich die Designvorlage meines Vorgängers und sollte diese so exakt wie möglich nachbilden. Ich habe ja deswegen extra die CMYK Farbwerte des Logos angefordert, sodass ich diese sowohl bei Quark als auch bei PS einbinden kann. Es geht mir außerdem nicht nur um den Hintergrund der Textfelder, sondern auch um die Schriftfarbe, alles das gleiche Blau (wenn es klappen würde!^^)

Ich stelle am Besten einfach mal das gewünschte Endergebnis als Bild hier herein. Die Farbfelder in rot und blau am oberen und unteren Rand sind die PS Datei, der Rest (vor allem die Schrift) ist aus Quark. Ihr müsstet den Farbunterschied deutlich sehen...

A

antonio_mo

Guest

Also nichts Aufwendiges... allerdings bin ich Perfektionistin! ;)
Aber nicht mit diesen Farbeinstellungen :p
Diese Farbeinstellungen sind ja fahrlässig!

Im Cleverprinting steht sehr nützliches über QXP 8 und über die Farbeinstellungen:

(sehr zu empfehlen, da auch von Georg Obermayr geschrieben!!!)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden