Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK Gimp und Photoshop sieht anders aus!?

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne einen Flyer drucken lassen. Die Farben habe ich in Photoshop so abgestimmt, dass sie auch im CMYK-Modus so aussehen, wie ich das gerne hätte. Nun steht mir PS aber nicht mehr zur Verfügung und ich muss meine RGB-Dateien (als jpg in einem anderen Programm abgespeichert) nun mit GIMP in CMYK umwandeln. Dies funktioniert soweit mit dem PlugIn auch recht gut. Nur leider sehen die Farben danach total matschig aus und gar nicht mehr so wie sie sollen:'(. Ich verwende auch bei Gimp das Profil Coatet FOGRA27. Woran kann das also liegen? Ich bin völlig ratlos!

Ich bin dankbar für jeden Rat! Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CMYK Gimp und Photoshop sieht anders aus!?

Ich kann jetzt nur mal vermuten (!), dass das Farbmanagement in Gimp vielleicht nicht ganz so gut ist. Aber es ist doch egal, wie die CMYK-Datei auf dem Bildschirm aussieht. Sie ist dafür da, beim Druck korrekt auszusehen. Um auf dem Bildschirm dargestellt zu werden muss sie erst in RGB umgewandelt werden, weil der Monitor kein CMYK versteht. Und genau die könnte (!) eine Schwachstelle in Gimp sein.

A

antonio_mo

Guest

Aber es ist doch egal, wie die CMYK-Datei auf dem Bildschirm aussieht. Sie ist dafür da, beim Druck korrekt auszusehen

???
Ich kenne GIMP jetzt nicht, aber das was Du gerade geschrieben hast, gilt sicher nicht für PS ;)

Nachtrag_1:

Natürlich ist es hier nicht egal wie es auf dem Monitor dargestellt wird, mehr dazu habe ich gerade im Nachtrag_2 aufgeschrieben.

Um auf dem Bildschirm dargestellt zu werden muss sie erst in RGB umgewandelt werden, weil der Monitor kein CMYK versteht. Und genau die könnte (!) eine Schwachstelle in Gimp sein.

???
Kannst Du das mal bitte genauer erklären, es kann ja sein, dass Du Dich hier einfach verschrieben hast und aufgrund der Uhrzeit nicht wirklich nachgedacht hast :lol:

Nachtrag_2:

Natürlich muss man ein Bild welches in CMYK vorliegt, nicht in den RGB-Farbraum umwandeln, damit man mein, man könnte damit den Monitor und die Farbdarstellung umgehen, weil ein Monitor keine CMYK Werte anzeigen kann.
Für solche Zwecke gibt es den Softproof in PS!
(Wie genau der Softproofmodus in PS funktioniert, bitte vorher sich erkundigen, weil man auch wissen muss welches Ausgabeprofil hierfür aktiviert werden muss)

Daher, keine CMYK-> RGB Umwandlung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob Gimp wirklich so ungeeignet ist für Dein Vorhaben, glaub ich nicht!
Hast Du die Möglichkeit, sowohl Deine Ps-Datei und Deine Gimp-Datei mal auszubelichten oder auszudrucken und dann zu vergleichen?

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

O

ozinder

Guest

Natürlich muss man ein Bild welches in CMYK vorliegt, nicht in den RGB-Farbraum umwandeln, damit man mein, man könnte damit den Monitor und die Farbdarstellung umgehen, weil ein Monitor keine CMYK Werte anzeigen kann.
Für solche Zwecke gibt es den Softproof in PS!
(Wie genau der Softproofmodus in PS funktioniert, bitte vorher sich erkundigen, weil man auch wissen muss welches Ausgabeprofil hierfür aktiviert werden muss)
.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Er meinte sicherlich, dass GIMP bzw. der Grafiktreiber die Farben erst in RGB umwandeln muss, um sie auf dem Monitor darzustellen, also im Prinzip das, was der Softproof macht.

aaarghh

Kann PCs einschalten

@antonio_mo:

Ok, es war noch etwas früh.

Also: Wenn die Farben eines Bildes in ein Profil umgewandelt werden kann sich der Farbeindruck auf dem Bildschirm ändern, vor allem bei einer Konvertierung von RGB nach CMYK. Extrembeispiel wäre eine Umwandlung von AdobeRGB nach ISOnewspaper26v4 für den Zeitungsdruck. Wenn nun (wie ich vermutet habe) das Farbmanagement in Gimp nicht so gut ist wie das von PS können sich deutliche Unterschiede in der Darstellung am Monitor ergeben.

CMYK auf dem Monitor: Ein Monitor kann kein CMYK darstellen. Was man sieht ist IMMER RGB. Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Umwandlung selbst vornehmen muss, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das geschieht natürlich automatisch in der Software und gilt nur für die Signale, die zum Monitor geschickt werden, nicht für die Datei selbst. Wenn Gimp die entsprechenden Parameter intern anders übergibt al PS kann es auch hier zu Differenzen kommen.

A

antonio_mo

Guest

@aaarghh

Also: Wenn die Farben eines Bildes in ein Profil umgewandelt werden kann sich der Farbeindruck auf dem Bildschirm ändern, vor allem bei einer Konvertierung von RGB nach CMYK. Extrembeispiel wäre eine Umwandlung von AdobeRGB nach ISOnewspaper26v4 für den Zeitungsdruck. Wenn nun (wie ich vermutet habe) das Farbmanagement in Gimp nicht so gut ist wie das von PS können sich deutliche Unterschiede in der Darstellung am Monitor ergeben

Das ist mir schon klar, aber was willst Du damit sagen?
Ich kenne GIMP nicht, aber ich behaupte jetzt mal, dass nur sehr wenige Programme (ausser die von Adobe) Farben so perfekt berechnen wie die (Adobe) Farb-Engine.

CMYK auf dem Monitor: Ein Monitor kann kein CMYK darstellen. Was man sieht ist IMMER RGB.

HighEnd Monitore können aber CMYK sehr wohl simulieren und diese Monitore simulieren z.B. den vollen Farbraum von ISO_Coated_v2.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Umwandlung selbst vornehmen muss, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das geschieht natürlich automatisch in der Software und gilt nur für die Signale, die zum Monitor geschickt werden, nicht für die Datei selbst

Automatisch passiert in PS das sicher nicht, das geht auch nur wenn man im Softproofmodus mit dem gewünschten Ausgabeprofil arbeitet.

Das Fremdprogramme (ausser Adobe) CMYK in den Farbeinstellungen anbieten, heisst noch lange nicht, dass diese auch so berechnet/umgewandelt werden wie sie PS mit der Farb-Engine berechnet.

Um mal auf das Problem von Sandra zu kommen....

das was ich gelesen habe ist genauso matschig wie die neue Bildschirmdarstellung Ihrer "CMYK"Bilder :)

Sind das profilierte RGB-Daten?

Sie schreibt:
(als jpg in einem anderen Programm abgespeichert)

Welches Programm ist hier denn gemeint?

Irgendwie passt es alles garnicht so richtig zusammen was sie geschrieben hat.

virra

lazy lizzard

Um noch mal von der Monitorfrage zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Folgende Fragen müssen beantwortet werden:

Welches Programm wurde verwendet um die sRGB zu erzeugen?
Wurden Profile mitgespeichert?
Kann Gimp diese auslesen?
In welchem Programm wird layoutet?
Wie sehen die Bilder im PDF aus?
Besteht die Möglichkeit eines Farbproofs?
Gibt es ein schon bestehendes Referenzbild, welches als Vergleich für den heimischen Drucker herangezogen werden kann? Wenn ja, wie sehen die Daten im hauseigenen Druck aus?

Ohne ein wenig mehr Input, brauchen wir hier gar nicht weiter rumzuraten.

norre

nicht ganz neu

Ich verwende auch bei Gimp das Profil Coatet FOGRA27. Woran kann das also liegen? Ich bin völlig ratlos!

Hallo, bevor du lange rumprobierst würde ich zuerst mal einen Proof machen lassen (wenn du keine Druckerei in der Nähe hast, gibts auch online) und die Farben mit dem Bildschirm vergleichen, wenn das einigermaßen übereinstimmt mußt du an den Farben drehen.
Hier hilft z.B. die Farbfibel oder der Tonwerte-Atlas der Hubergroup https://www.hubergroup-shop.com/shop/tonwertatlas-offset-p-120.html?cPath=464_485. Du sucht dir deine gewünschten Farbflächen aus und gibst die CMYK-Werte ein, ohne groß auf die Bildschirmdarstellung achten zu müssen.

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe meine jgg-Datei in einem einfachen Collagen-Programm hergestellt. Das ist so schön einfach zu bedienen:).
Da dieses Programm aber nicht in CMYK umwandeln kann, habe ich die Datei dann als jpg gespeichert und diese jpg-Datei dann mit GIMP umgewandelt. Und einmal eben mit PS. Ich benutze für beides denselben Computer und Monitor.
Die Gelbtöne wurden bei GIMP schmutzig-gruenlich und meine Blautöne leider lila.

Aber ich denke ich werde das Ganze einfach mal Probe drucken lassen und dann sehen was dabei rauskommt. Ist vielleicht erstmal das einfachste.

Alos, vielen dank nochmal und liebe Grüße
Sandra

A

antonio_mo

Guest

es bleibt aber beim simulieren, am ende wird in rgb dargestellt. da beißt die maus keinen faden ab.

Du irrst Dich.

Entscheidend ist, in wie weit der Monitor den AdobeRGB Farbraum abdeckt, professinonelle Monitore decken diesen Farbraum fast zu 100% und dann ist auch entscheidend ob der ISO_Coated_v2 Farbraum von dem Monitor abgedeckt wird, tut er das nicht, ist er für die Druckvorstufe in Sachen Bildbearbeitung nicht geeignet.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dann nimm doch mal eine Lupe und sieh Dir eine weiße Fläche auf Deinem Monitor an. Schau mal ganz genau hin, aus welchen drei Farben das Weiß zusammengesetzt wird.
Die additive Farbmischung beim Licht, die auf dem Bildschirm geschieht, ist mit CMY physikalisch nicht möglich.

...ist auch entscheidend ob der ISO_Coated_v2 Farbraum von dem Monitor abgedeckt wird...

Ist der ISO_coated_v2 nicht erheblich kleiner als jeder RGB-Raum? Dann müsste das doch eigentlich JEDER Montir können.

A

antonio_mo

Guest

Dann nimm doch mal eine Lupe und sieh Dir eine weiße Fläche auf Deinem Monitor an. Schau mal ganz genau hin, aus welchen drei Farben das Weiß zusammengesetzt wird.
Die additive Farbmischung beim Licht, die auf dem Bildschirm geschieht, ist mit CMY physikalisch nicht möglich.

das ist mir sicher schon klar.
Bei einer Monitordarstellung von CMYK-Daten für einen festgelegten Druckstandard (z.B. ISO_Coated_v2) durchlaufen die Daten zuerst das ISO_Coated-Profil und danach das Monitorprofil.
Das ISO_Coated-Profil wandelt die CMYK-Daten in Lab-Werte um, die das Monitorprofil in RGB-Daten für den Monitor "übersetzt".
Dadurch wird für jede CMYK-Farbe eine RGB-Farbe des Monitors angesteuert, die der gleichen Lab-Werte zugeordnet sind

Ist der ISO_coated_v2 nicht erheblich kleiner als jeder RGB-Raum? Dann müsste das doch eigentlich JEDER Montir können.

In einem CIE XYZ-Farbraum ist der Unterschied nicht so groß zu erkennen wie in einem 3D-Modell.
Und es gibt ja nicht nur ein RGB-Farbmodell, sondern einige... Adobe-RGB, sRGB, ProPhotoRGB... und dann schau Dir in einem 3D-Modell die "Grenzfarben" zwischen sRGB und Adobe RGB mal an, dann wirst Du erkennen dass AdobeRGB vollständig die Farben abdeckt aus bekannten Offsetverfahren.

Daher gibt es solch gravierende Unterschiede zwischen HighEnd Monitoren und Monitoren die gewissen Anforderungen nicht geeignet sind wie Bildbearbeitung für die Druckvorstufe.

Nachtrag:

Sorry an alle ... ich bin hier von der eigentliche Frage des TE etwas hinausgeraten, ich bin raus von dem Thema!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

ok, dann kommen wir mal zurück…

@sandra:

• hoffe, der test-druck bringt etwas klarheit…
  • womit betrachtest du die cmyk-bilder?
  • das 'separate plugin' ist für mich eher eine krücke für fälle, in denen es einfach nicht anders geht – gimp ist (noch) nicht cmyk-tauglich → falls irgendwie möglich workflow anpassen (auf rgb-bilder oder anderes prog.)
  • der unterschied könnte auch auf verschiedenen einstellungen in photoshop und gimp im umgang mit unprofilierten rgb-bildern basieren → vielleicht mal prüfen, was da vorgesehen ist (viele kompaktkameras geben in srgb aus…)

gruss
utnik

karsten1077

Bin wieder da

Und es gibt ja nicht nur ein RGB-Farbmodell, sondern einige... Adobe-RGB, sRGB, ProPhotoRGB... und dann schau Dir in einem 3D-Modell die "Grenzfarben" zwischen sRGB und Adobe RGB mal an, dann wirst Du erkennen dass AdobeRGB vollständig die Farben abdeckt aus bekannten Offsetverfahren.
ja adobe rgb deckt den kompletten offset ab, das ja. aber normaler offset (CMYK) ohne sonderfarben (HKS, Pantone, was auch immer) deckt eben nicht den kompletten Adobe RGB ab. Da liegt doch der Hase im Pfeffer.
ok bin auch raus. da es ja eher um ein gimp technisches problem zu handeln scheint und ich da keine ahnung von hab.

gruß karsten

virra

lazy lizzard

Och, Kinners, hört doch mit der Fachsimpelei jetzt mal auf, der ganze Thread ist voll davon und bringt der Sandra gar nix.

Solange die besagten Fragen nicht geklärt sin, ist es doch piepegal, ob sie sich den Kram auf einem HighEnd Monitor ansieht oder auf dem Handy …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden