Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK in Photoshop CS4

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

hey,
ich wollte ein paar Bilder in CMYK umwandeln, doch unter dem Menüpunkt -> Bild , gibt es kein CMYK oO
Kann mir vllt jemand weiter helfen?
lg, Lisa
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK in Photoshop CS4

Hallo,

was genau hast Du denn vor?
Sollen die Bilder woanders noch platziert werden, oder will die "Druckerei" Bilder im CMYK-Modus haben?

Nachtrag:

unter dem Menüpunkt -> Bild , gibt es kein CMYK

Bild - Modus - CMYK

Aber diesen Weg würde ich nicht empfehlen für eine CMYK-Konvertierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrGonzo128

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK in Photoshop CS4

Gibt es "CMYK" überhaupt nicht oder ist es nur grau unterlegt und nicht klickbar?

Wenn unter Bild => Modus der Haken auf 32-bit Kanal gesetzt ist, lässt sich der CMYK Farbraum nicht auswählen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: CMYK in Photoshop CS4

Die Frage wäre für mich, aus welchem Grunde die Farbraumtransformation erfolgen soll? Falls es um eine Druckerei geht, dann wäre es zumindest sinnvoll, wenn Du von eben dieser ein Profil für deren Farben/Papier bekommen könntest, damit man einen halbwegs verläßlichen Softproof am Monitor machen kann, einnen kalibrierten und profilierten Monitor vorausgesetzt.

Ansonsten könntest Du das Bild duplizieren und mit STRG+Y in den CMYK Farbraum transformieren (Settings in den Voreinstellungen beachten!). Dann hättest Du zumindest einmal die rgb und einmal die cmyk Variante nebeneinander auf dem Bildschirm und kannst vergleichen. Zusätzlich würde ich die Farbraumumfang-Warnung aktivieren, damit Du einen Hinweis erhältst, falls die Farben im cymk ausserhalb des gamuts (Farbraums) liegen.

Nun könntest Du versuchen, die cmyk Datei so anzupassen, dass sie dem rgb Bild entspricht, soweit dies möglich ist.

Ein Druckerei-Profil und ein passender rendering intent wären aber sicher von Vorteil.

Aber vielleicht ist das Problem auch ein anderes?


Viele Grüße
Frank
 

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK in Photoshop CS4

Ich habs schon selber gefunden, danke :) Ich hab " Alle Menübefehle einblenden" angezeigt und dann war auch CMYK da :p
Ich will es in CMYK anlegen, weil das in die Druckerei soll ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK in Photoshop CS4

Ich will es in CMYK anlegen, weil das in die Druckerei soll ;)

Hoffe Du hast auch das benötigte Ausgabeprofil nach CMYK konvertiert :)

Nachtrag:

ah ich sehe, Picturehunter hat es ja bereits aufgeschrieben :)

2. Nachtrag:

Aber vielleicht ist das Problem auch ein anderes?

Ich glaube hier wäre es besser gewesen nur zu schreiben wo sie die Konvertierung machen kann und gut ist
biggrin.gif

Der TE hätte sich damit ganz sicher auch abgefunden
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: CMYK in Photoshop CS4

Ich glaube hier wäre es besser gewesen nur zu schreiben wo sie die Konvertierung machen kann und gut ist
biggrin.gif

Der TE hätte sich damit ganz sicher auch abgefunden
icon_nick.gif

Vielleicht schon - aber dann hätte zum Beispiel ich nicht die Möglichkeit gehabt wieder mal was dazu zu lernen ;-)

@Picturehunter Danke :-D

LG
Igel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben