Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK Schwarz-Kanal wird durch weiß ersetzt

lupan

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen allerseits,

ich hab da leider ein kleines Problem.
Habe ein Etikett mit PS in CMYK erstellt.
Wenn ich den Kanal Schwarz ausschalte wird alles ehemals schwarze durch weiß ersetzt.
Das ganze ist laut Drucker problematisch, weil dadurch das weiß durchscheinen könnte.
Es gibt keinen weißen Hintergrund o.Ä.

Also das Ziel der Sache wäre es, dass alles schwarze transparent wird, wenn man den Schwarz-Farbkanal ausblendet.
Ist soetwas in der Art überhaupt möglich?

Vielen Dank vorab

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Das ganze ist laut Drucker problematisch, weil dadurch das weiß durchscheinen könnte.
Es gibt keinen weißen Hintergrund o.Ä.
Wie bitte?
Wieso willst Du den Schwarzkanal ausschalten?
Wenn der Kanal nicht belegt ist,ist er immer weiß.
Wenn Schwarz weg soll musst Du es ausmaskieren (geht auch nur schwarz/ weiß und dazwischen für "Halbtransparenzen")
jetzt bin ich mal gespannt
MfG

lupan

Noch nicht viel geschrieben

Bitte um Verzeihung, die Formulierung seitens des Druckers war doch ein bisschen schwammig :D

Mittlerweile hat mich Versuchen ein wenig klüger gemacht.
Es ging faktisch "nur" ums Überdrucken in Photoshop.
Meine Lösung war es, sämtliche Textebenen auf 'multiplizieren' zu stellen.
Bei Schwarz macht das ja nicht wirklich ein Unterschied - aber um zukünftigen Problemen vorzubeugen:

Wie kann man andere Farben überdrucken ohne 'multiplizieren' (Da das ja offenbar die Farbe im Gesamtbild ändert)

Ich hoffe so ist es verständlich.
Gruß

liselotte

Bärliner Jung

Wie kann man andere Farben überdrucken ohne 'multiplizieren'
In Ps gar nicht außer multiplizieren
Was soll sich am Gesamtbild ändern wenn 100k Text überdruckt. Es entsteht ein Tiefschwarz (je nach Untergrund) das passiert aber überall wo überdruckt wird (zB Indesign)
Du kannst der Textfarbe Anteile des "Untergrunds" beimischen dann brauchst Du nicht multiplizieren (ist dann aber auch ein Buntschwarz)
Überdruckt wird nur schwarz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden