Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CO] Auf Daten von Masterseite schreiben

Dionysus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze Corel Draw X4. Dort habe ich mir einen Blattkopf, u.a. ein großes blaues Quadrat, auf der Masterseite geschaffen. Jetzt möchte ich auf der jeweiligen Seite Text auf das Quadrat schreiben. Obwohl die Masterseite im Objektmaneger ganz unten ist, liegte der Text immer noch unter den Quadrat.
Gibt es eine Möglichkeit, etwas über die Objekte der Masterseite zu legen?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß Dionysus

Vektorprogramme

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CO] Auf Daten von Masterseite schreiben

Moin!
Wenn ich das richtig verstehe ist dein Text hinter dem blauen Quadrat und du möchtest es darüber haben?!

Schau mal unter Ebene und dann anordnen. Oder zieh in der Ebenenpalette den Text ganz noch oben, sodass du ihn als erste Ebene hast. Ich nutze zwar kein Corel aber Photoshop, vom Aufbau ist das ja eigentlich immer gleich...

MfG
AK

Dionysus

Noch nicht viel geschrieben

Danke ersteinmal für die Antwort.

Ja, der Text ist hinter der blauen Fläche, allerdings auf der jeweiligen Seite, während das blaue Quadrat auf der Masterseite ist.
Obwohl sich die Masterseite ganz unten im Objektbaum befindet, bekomme ich die Schrift nicht darüber.

Gruß Dionysus

norre

nicht ganz neu

Hallo, wenn du etwas auf der Masterseite hast wird dies immer über allem liegen, deshalb liegen auch hier im Normalfall die Hilfslinien/Gitter. Oder du arbeitest mit der Normalebene und kopierst/klonst dein Quadrat auf die anderen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Corel X4 gibt es die neue Eigenart nicht nur mit Ebenen zu arbeiten wie gewohnt, sondern quasi "doppelt" mit Ebenen zu arbeiten. Im Objekt-Manager gibt es oben ein Knopf "Ebenen-Manager-Ansicht". Hier sind die Ebenen (inkl. "Hauptebenen") nochmals "durchsortiert". Und, so weit ich mich erinnern kann, für jede Seite. Um wieder "gewohnt" weiter zu arbeiten, wieder auf besagtem Knopf drücken. Gewöhnungsbedürftig (finde ich zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden