Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CO] Von der Linie zum Objekt

D

dreifragezeichen

Guest

Hallo zusammen,

ich arbeite zum ersten Mal mit CorelDraw.
Version: 15 (X5)

Zu meinem Problem:
Ich habe mehrere Grafiken erstellt (ca. 100 Stück) und wollte diese exportieren als DXF. Bis dahin kein Problem. Beim öffnen der Datei im CAD Programm musste ich feststellen, dass alle Linien und Kreise keine Verbindung zusammen haben und die Ecken nicht verbunden sind.

Habe dann versucht in Corel das Objekt mit Farbe zu füllen. Kein Erfolg.

Habe dann mein Problem gegooglet und rausgefunden, dass alle Kurven und Ecken verbunden werden müssen. Doch eine Anleitung habe ich nicht gefunden. Habe im Anhang ein Bild hochgeladen. Die Punkte wo ich glaube das hier der Fehler ist habe ich rot markiert.

Uploaded with

Meine Frage nun an euch: Wie verbinde ich meinen Linien und Kreise zu einem richtigen Objekt? Freue mich auf eine Schritt für Schritt Anleitung.

Vielen Dank für eure Hilfe
Florian

Vektorprogramme

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: [CO] Von der Linie zum Objekt

Nimm das Formwerkzeug "F10" (Hilfsmittel Form) markiere deine Ecken und gehe auf "Zwei Knoten verbinden" (drittes Feld in Menüleiste). Nein das geht nicht automatisch, da er nicht weiß welche Punkte er miteinander verbinden soll.
Ich gehe mal davon aus das du die Linien mit dem Freihandwerkzeug erstellt hast. Wenn du beim erstellen der Linien mit dem Werkzeug genau auf den Punkt gehst ändert sich der Mauszeiger von "Kreuz mit Wellenlinie" zu einem "Kreuz mit Pfeil". Siehst du den Pfeil und klickst, dann verbindet Draw die Linien schon beim erstellen.

D

dreifragezeichen

Guest

Danke für deine Antwort.
Leider klappt das nicht so ganz.

Habe alles mit dem Form Werkzeug makiert kann aber das Symbol nicht anklicken.

Gruß
Flo

Uploaded with

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
viele wege führen bei corel immer nach rom

1. du kannst es in corel als ein objekt indem du die linien aktiviert lässt und am endpunktknoten der linie direkt eine die neue zeichnest, damit wird das ganze ding ein objekt wie ein rahmen. bezüglich der farbe musst du die umrissfarbe ändern nicht objekt füllen
eine weitere möglichkeit:
2. du zeichnest die einzelnen linien (das sind umrisse) diese wandelst du dann in ein objekt um (befehl unter anordnen) dann kannst du die einzelnen teile mittels verschmelzen zusammenfügen.
3. du kannst auch das an einem stück gezeichnete werk so in ein objekt umwandeln, dann dürfte das problem beim exportieren nicht mehr auftreten und du kannst es mit jeder beliebigen farbe füllen aber achtung es ist dann kein rahmen mehr, den du füllen kannst das geht dann, wenn du gleich die arbeit vor dem umwandeln einfärbst beim umwandeln ist dann objekt und hintergrund getrennt.
bei dieser methode wird allerdings beim skalieren der rand entsprechend mitskaliert entsprechend der einstellung umriss "mit bild skalieren"
gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden