Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Coca Cola Schriftart auf Glas

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute!

Ich bin ziemlich neu hier im Forum, lese immer schön brav eure Beiträge durch, doch
was ich jetzt vorhabe kann ich nirgendst nachlesen oder ähnliche Beiträge finden.

Mein Problem ist im Biegen/bend Modifikator kommt es zu Probleme das meine Schriftart sich nicht auf alle
Achsen anglegen lässt, hab es mit 3x Biegen Modifikator probiert doch immer verschiebt sich die Z-Y Achse. Ergebnis, andauert Spalte zwischen Glas und Schrift.

Würde ja gerne ein Bild anhängen, weiß aber jetzt nich wie.

Danke im Voraus

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Bilder hochladen über oder über abload.de . Diese dabei beachten.

Abgesehn davon dass ich nicht genau einschätzen kann wo bei dir das Problem liegt (evtl. zu wenig Polygone), würde ich dir dringend dazu raten, die Schrift via Textur draufzusetzen.

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die schnelle Antwort!
Du meinst via Materialeditor und als Relief Map?
Hier noch die Bilder, hoffe man erkennt etwas.

gruß

edti: Links korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Du meinst via Materialeditor und als Relief Map?
wenn ich das richtig deute, soll der Schriftzug und das Glas aus einen Guss, also auch dem selben Material sein. Dann ja.
Wenn es als Etikett o.ä. wirken soll, würde ich dir das Blend-Material nahe legen. Du erstellst 2 Materialen (Glas und Schrift) und benutzt den ColaSchriftzug als Maske.

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Ok werde das mal versuchen, ich hab gestern noch versucht die Schriftart/Edit Poly noch mittels Boolesh zu stanzen, doch vergeblich, da die Schriftart einen leichten rechts Versatz hat erziel ich nicht das Perfekte ergebnis.
Gruß

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm...um das Thema wieder aufzurollen!

Hat jetzt nicht ganz so geklappt wie ich es mir gedacht hatte, folgende Frage
Ich würde es ja gerne auf eigene Faust machen, doch dazu fehlt mir das nötige
know how :(, so wie du meinst als textur, müsste ich die Textur ja Quasi selber machen? Praktisch den Coca Cola Font in eine Leere Max Datei fügen, Umgebung und Effekte die jeweilige Farbe welches mein Colaglas haben sollte nehmen, dann Exportieren und diese bmp o.ä. auf mein Colaglas als Textur legen?

Gruß

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Nee, so kompliziert brauchste das nicht machen. Wie soll das Logo denn draufplatziert sein? (gegossen) oder (gedruckt)?

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

So wie der erste Link!
Sollte aber keine fertige Textur sein da ich vllt. meinen Vornamen setzen möchte.

Danke im Voraus

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Du brauchst dann für dein GlasMaterial nur eine Bump-/Normal- oder DisplacementTextur mit dem Logo.
Alternativ könntest du es auch reinmodellieren, ich würde es aber nur bedingt empfehlen, wenn man wahnsinnig ist und zu viel Zeit hat;) Und großartig Namen austauschen ist dann auch nicht drinnen
Beides traf auf mich letztens zu, inspiriert durch diesen Thread:D
Schauste hier

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, danke für dein Bemühen.
Dann hab ich nur noch eine Frage, somit erstelle ich in Paint (Photoshop besitze ich leider nicht) die Schriftart meiner Wahl in schwarz, Kanten weichzeichnen und Hintergrundfarbe weiß?
Gruß

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

@keul3
Hätte da noch eine Frage, und möchte keinen Neuen Thread aufmachen.
Ich bin auch momentan dran ein Haus zu modeln, läuft auch alles recht gut, nur
an den Fenstern Stoße ich mir die Zähne aus.

Ich hätte gerne das ich meine vorgefertigten Fensterflächen in das Mesh setze, sprich
mit vertiefung so das eine Fensterleibung entsteht, habe schon mehrere vorangehensweisen Versucht wie Proboolaen, boolesh etc. doch jedes dieser Modifikator
zerstört mir mein mesh auf grausame weise. Steh da momentan auf der Leitung.
Auf jeden Tutorial welches ich mir ansehe werden die Fenster auf das Mesh gesetzt!!!

Hoffe du kannst mir Helfen.

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Bei den ersten beiden Bildern sieht man dass ich die Fensterflächen mit
Leibung gemacht hatte (vertiefung der Fenster als Edit Poly. Im Prinzip sollte es so
aussehen wie im 3. Foto nur sollte sich die die Ansicht der Fassade in 2 Polygonen aufteilen, sodass ich das mittlere Polygon welches beim zusammenführen der beiden Flächen entsteht entfernen kann und im inneren der Fassade bleibt das Fenster auf sicht.

Besten Dank

keul3

3dsMax | 3D-Contest

also wenn ich das richtig verstanden hab, möchtest du im Grunde nur n Loch in der Fassade haben? Wähle einfach die große Fläche aus, und benutze das Inset-Tool (Poly SubMode).

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm...verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, habe auch momentan kein PC vormir welcher 3ds Max besitzt.

Ist das ein Modifier oder ein Polymode?

gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden