AW: Coffeeflash Kurzfilm
Also wenn man auf nummer sicher gehen will sollte man das auf jeden Fall bei der Polizei oder so ( genau weiß ich da auch nicht bescheid
) anmelden und sich eine genehmigung holen. Wenn sie nämlich mit noch mehr Einsatztruppen ausrücken kann es nämlich auch passieren dass man für den Einsatz zur Kasse gebeten wird
Nicht nur wenn man auf Nummer sicher gehen will, MAN MUSS soetwas sogar anmelden. Man muss sogar anmelden, dass man dort an einem öffentlichen Platz dreht und eine Drehgenehmigung beantragen. Sonst dürftest du dort noch nicht mal die Kamera rausholen für einen inszenierten Film.
Beantragt man eine solche Drehgenehmigung muss man eben auch angeben, was man dort drehen möchte z. B. mit Waffen oder Feuer, dann gibt dir die Stadt entsprechend auflagen (Feuerwehr/Polizei muss dabei sein) und dann ist das rechtlich abgesichert.
Da habt ihr euch haarscharf an einer empfindlichen Strafe vorbei bewegt... Witzig war das auf keinen Fall...
Zum Film:
Man muss natürlich beachten, dass es ein Schülerprojekt ist und mit einfachen Mitteln gestaltet wurde.
Außer den oben genannten Fehlern ist mir noch ein weiterer aufgefallen und zwar habt ihr bei 1:10 - 1:20 einen dicken Anschlußfehler: Als der eine den Passanten mit dem Kaffee anrempelt, fasst sich der im Auto an den Kopf und hat keinen Knopf und keine Sonnenbrille auf. Als der Rempler dann zurück Richtung Auto läuft, setzt der im Auto plötzlich die Brille ab und nimmt den Knopf aus dem Ohr...
Insgesamt dauert auch das gespielte zurückkommen des Remplers zum Auto länger, als es tatsächlich dauert, das fällt auf. Denn um die Straße zu überqueren braucht der Rempler sicher (vorallem da er in Eile ist, er hat nämlich gerade eine Bombe plaziert) keine ganze Joghurt-Länge.
Der Ton ist natürlich bei No-Budget Produktionen immer ein Problem, aber ein DAT Recorder mit einer Angel ist meist kein Problem und macht einen wunderbaren Ton für so etwas. Dafür vllt. in Zukunft etwas mehr Zeit investieren, denn stellenweise war der Ton auffälliger als das Bild, was ja nicht sein soll.
Einige andere Einstellungen sind mir nicht motiviert genug, aber das ist ein klassischer Anfängerfehler.
Gut finde ich gerade am Anfang die freie Kamerafahrt und insgesamt habt ihr es auch geschafft, die Kamera sehr gut einzusetzen. Auch die schauspielerischen Fähigkeiten der Mitwirkenden ist für Laien echt gelungen.
Alles in allem ein mittelmäßiger bis guter Kurzfilm - hat mir Spaß gemacht ihn anzusehen.
Gruß