Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cokin Filtersystem - Welches brauche ich nun ?

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Cokin Filtersystem - Welches brauche ich nun ?

ND8 ergibt 3 Blenden bzw 3 Lichtwerte; dh aus 1/60 werden 1/8 Sekunden, analog aus 1/8 Sekunden werden 1 Sekunde.
Du kannst die Dinger auch kombinieren, allerdings tendieren sie dann zu einem Farbstich. Dieser lässt sich allerdings mit etwas Fingerspitzengefühl in PS wieder entfernen (mit der Komplementärfarbe überlagern).
Ob jetzt ND8 reicht oder nicht, lässt sich so pauschal nicht sagen, das musst du selber entscheiden, in dem du deine Belichtungszeit festlegst. Die fehlenden Lichtwerte, die du zur dazugehörigen Blende benötigst, die mußt du mit Graufilter überbrücken.
Beispiel: Rauschender Bach, Strahlender Sonnenschein. Du beschließt (deine eigene, kreative und willkürliche Entscheidung!), daß das fließende Wasser mit 2 Sekunden Belichtung am besten aussehen würde. Dein Belichtungsmesser zeigt dir den Standardwert 1/125 Sekunden bei Blende 5,6.
Von 1/125 bis zu 2 Sekunden sind es 8 Lichtwerte, also müsstest du 8 Werte abblenden, um die selbe Lichtmenge auf den Sensor zu brignen. Das wäre die theoretische Blende 90. Da du aber mit maximal Blende 16 fotografieren möchtest, mußt du also 5 Lichtwerte überbrücken. ND8 ist für 3 LW, ND4 für 2 Lichtwerte gut, also die beiden in Tandem ergeben deine 5 Lichtwerte.
GrauVERLAUFSfilter nimmt man, um hohe Dynamik (Kontrast)umfänge im Bild wieder einzufangen, wie Landschaft in schönem Gegenlicht. Hier würde entweder der Himmel weiß oder die Landschaft ins dunkle abkippen, und je nachdem, wie schnell sich dein Motiv bewegt, verbieten sich Belichtungsreihen, weil du sonst beim übereinandermontieren in PS das kalte Kotzen bekommst. Man glaubt nicht, wie schnell sich Wolken bzw Blätter bewegen können, bzw wie viele davon auf einem einzigen Bild Platz haben. Daher: Grauverlaufsfilter und gut ist. Aber, hier gilt das medizinische Prinzip: 2 Ärzte, 3 Diagnosen.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Großer Fluss im sinne von :D ?

Alles klar, das hört sich für mich nach "Trial and error" an...also probieren..
Das mit dem Grauverlaufsfilter wusste ich schon für was er gut ist, eben dass ich auch den Himmel satter bekomme und der mir nicht ausbrennt ;) Finde das garnicht schlecht, weil mir das gespiele im PS auf die nerven geht, sind zwar ein paar handgriffe, aber so ein filter würde mit sicherheit einiges ersparen :)

Vielen dank für eure hilfe schonmal !

mfg
Dennis

gegge92

Aktives Mitglied

Großer Fluss im sinne von :D ?

Alles klar, das hört sich für mich nach "Trial and error" an...also probieren..
Das mit dem Grauverlaufsfilter wusste ich schon für was er gut ist, eben dass ich auch den Himmel satter bekomme und der mir nicht ausbrennt ;) Finde das garnicht schlecht, weil mir das gespiele im PS auf die nerven geht, sind zwar ein paar handgriffe, aber so ein filter würde mit sicherheit einiges ersparen :)

Vielen dank für eure hilfe schonmal !

mfg
Dennis

Großer Fluss ---> Amazon.de
Die Bucht ---> EBay.de

(oder .com oder welches Land auch immer)

Und nochwas, Du bekommst den Himmel nicht satter, sondern verhinderst ein ausbrennen mit einem Grauverlaufsfilter...

Lg Georg ;);)

Dennis_1337

Aktives Mitglied

So meine Lieben :D
Hab mir heute das Cokin P System mit dem Filterhalter, Grauverlaufsfilter ND2x, ND4x und ND8x, einen reinen Graufilter ND8x und einen Adapterring gekauft...das ganze für 75€ inkl versand(War gerade reduziert bei foto-konijnenberg - falls jmd interesse hat)
Erste ergebnisse/tests werde ich hier oder in meinen showroom einstellen ;)

mfg
Dennis

Danke für eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden