Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

R

runfever

Guest

Hallo liebe Könner!

Nachdem ich jetzt schon ewig rumprobiere, aber einfach nicht voran komme, stelle ich auch mal mein Problem vor.
Ich möchte ein Hochzeitsalbum erstellen. Dazu möchte ich zu den einzelnen Abschnitten schöne, stimmige und auch individuelle Collagen und auch Montagen erstellen - also nicht nur einzelne Bilder rechteckiger Form aneinander knallen, sondern fließende weiche Übergänge, etc pp

Allerdings scheitert es schon an "fließend und weich". Ich habe es mit Verlaufsübergängen und Masken probiert, aber ich bekomm es einfach nicht so hin, dass zB (siehe Beispielbild) das mittlere große Bild an den Kanten weich in den Hintergrund fließt und die anderen Bilder dezent überdeckt, während die anderen Bilder als einzelne kleine "Serien" selbst ineinander fließen. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine?

Könntet ihr mir bitte bitte ein paar Tips, Vorgehensweisen, Ideen geben - ich verzweifel hier sonst noch :(

Liebe Grüße und Dank schon mal im Voraus
Sylvi

 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Hallo,

leider kann das Bild nicht angezeigt werden, lade es mal anderst hoch.

msblacky
 

Andre_S

unverblümt

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Sie müssen sich schon ewas mehr überlappen um weich ineinander fließen zu können, aber auch dann ist es fraglich ob das bei so ähnlichen Bildern wirklich gut aussieht.
Zu viele verschiedene Größen sollte man vermeiden.
Den Bildern etwas Raum lassen.
LG André
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Unabhängig von Andre_S richtigen Anmerkungen zur Technik. Wenn ich's richtig verstanden haben ist das sehr einfach.
Bilder liegen auf Ebenen übereinander. Oben jeweils jenes welches ausgeblendet wird. Dann Radiergummi nehmen, relativ großen Durchmesser und sehr weichen Rand. Damit wird dann im gewünschten Maß vom Rand her wegradiert.
Es ist darauf zu achten, dass es nirgends mehr eine harte Kante geben darf, außer das Bild endet oben oder unten gemeinsam mit den anderen Kollagenteilnehmern, dann könnte die gegenüberliegende seite hart bleiben.
Auch darauf achten, dass sie übergeblendeten Teile nicht merkwürdige Kombinationen ergeben wie z.B. abknickende Arme/Beine usw.
 

Klickser49

halbweise

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

besser wäre es, nicht den Radiergummi zu nehmen (was weg ist, ist weg!), sondern eine Ebenenmaske.
Und wenn man beim ausblenden(oder radieren) noch shift drückt, werden`s sogar ganz gerade Linien
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Als ich zuletzt ein Hochzeits-Fotobuch gestaltet habe, habe ich versucht eine analoge Optik nachzuahmen, was sehr charmant aussah. Sprich, die Bilder mit hübschen (aber DEZENTEN) Rändern versehen, schlicht weiß oder auch mit Schnittmuster wie man es von alten Bildern kennt, an den Ecken mit Stecknadeln oder Klebeband versehen (damit es aussieht als wäre es reingeklebt). Wie André schon angemerkt hatte, bezweifle ich auch, dass weiche Übergänge wirklich gut aussehen, da zu viel Informationen auf den Bildern drauf sind, die sich dann überlappen würden. Das funktioniert nur wenn große leere Flächen im Bild vorhanden sind. Freisteller könnten mitunter auch gut aussehen... Ist aber ein größerer Aufwand als die Variante, die ich beschrieben habe...
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Die Bilder etwas mehr überlappen oder aber die Kanten der Bilder mit einer weichen Auswahlkante wählen und diese dann sehr weichzeichnen. Das erweckt den Eindruck einer Überblendung.

gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

... Dann Radiergummi nehmen, relativ großen Durchmesser und sehr weichen Rand. Damit wird dann im gewünschten Maß vom Rand her wegradiert. ...
NEIN - bitte erst gar nicht solch eine destruktive Bearbeitungsmethode angewöhnen!
Der Radiergummie ist Pfui.
Erstelle einfach über :psd_ebenenmaske: eine Ebenenmaske und male (radiere) auf dieser mit schwarz. Falls dann mal zufiel "radiert" wurde kannst du mit weiss wieder rückgängig machen.
LG André
Edit: Sehe gerade das ich Klickser wiederholt habe. Dafür noch ein Tip:
Mit dem Zauberstab und weicher Auswahlkante neben das Bild klicken und in der Maske Auswahl mit schwarz füllen (spart die Pinselei)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

runfever

Guest

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Danke für eure Tips... ich versuche das morgen mal umzusetzen.

Mit Rahmen mag ich persönlich nicht wirklich :S

Was haltet ihr von diesem Versuch?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Danke für eure Tips... ich versuche das morgen mal umzusetzen.

Mit Rahmen mag ich persönlich nicht wirklich :S

Was haltet ihr von diesem Versuch?

Du solltest vielleicht doch nochmal über die Rahmengeschichte nachdenken ;) Würde um Welten besser aussehen als die von dir gewählte Variante, wenn man sie denn richtig einsetzt. Ein schmaler weißer Rand um die Bilder, ein bisschen gedreht und mit einem dezenten Schatten versehen...Würd dir gerne Bilder von meinem Buch zeigen... Hab aber leider keine Möglichkeit zur Zeit an sie ranzukommen.
Das freigestellte Brautpaar würde durchaus gut aussehen, wenn es richtig (also sauber im Detail) freigestellt wär und nicht so wischi waschi mit nem weichen Verlauf nach außen. Abgesehen von der Optik der Verlaufsrahmen die mir persönlich missfällt ist die Komposition der einzelnen Bilder nicht wirklich gelungen. Weder sitzen sie gut im Raum, noch sind sie auch nur annähernd aneinander ausgerichtet. Das sieht leider aus wie hingerotzt (sorry für den Ausdruck). Ich als Brautpaar würde mich darüber nicht freuen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Ich gehe mal davon aus, dass das lediglich eine schnelle Arbeitsidee ist!!
Das mittl. Paar ist eine gute Idee (nur sauberer) die anderen Bilder sind zu gleich. Da würden sich verschiedene Detailaufnahmen als Sammlung ringsherum bestimmt besser machen und besondern lks sind zwei fast gleiche Bilder aneinander geklebt, oder sehe ich das nicht richtig?
Statt der Detailaufnehmen könnte man auch verschiedene Blicke auf Besucher, Pastor, Deko usw. einfügen
 
R

runfever

Guest

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Wow - ich bin ja sicher hart im nehmen, aber ein bisschen mehr Feingefühl würde sicher einigen hier gut zu Gesicht stehen! Ausdrücke wie "talentfrei" und "hingerotzt" sollten eigentlich ein Tabu sein, vor allem weil ich hier ganz deutlich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich weder Könner noch fertig bin.

Und ja, es war eine Arbeitsidee, die ich Abends noch fix gemacht hab. Aber gut...

Ich werde die technischen Anleitungen so gut wie möglich umsetzen. Danke dafür.
 
AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

hey runfever,
ich denke du hast da völlig recht. professionelles arbeiten hat auch viel mit richtiger ausdrucksweise zu tun... ;)
es gibt eine möglichkeit das ganze mit verläufen zu regeln. wenn du einen verlauf ertstellst, hast du doch die leiste bei der du die farben wählen kannst. nimm dir einfach die hintergrundfarbe deines bg für die verlaufsfarbe auf der linken seite und auf der rechten seite keine farbe. dann das ganze mit alpha ´n bisschen bearbeiten...ich finde das sw-bild total klasse. das brautpaar das du ausgeschnitten hast, wäre nich so mein geschmack...versuchs doch einfach mal mit den verläufen...ich hab mal geguckt, was ich so im internet gefunden habe...


http://mayer-online.at/leinwand.jpg

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...liebe grüße...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Wow - ich bin ja sicher hart im nehmen, aber ein bisschen mehr Feingefühl würde sicher einigen hier gut zu Gesicht stehen! Ausdrücke wie "talentfrei" und "hingerotzt" sollten eigentlich ein Tabu sein, ...
War deine Frage nicht - was haltet ihr davon?
Ich finde "talentfrei" durchaus noch höflich ausgedrückt, zumal es das ziemlich gut trifft.
Das solltest du nicht persöhnlich nehmen - nicht jeder kann das "vom Himmel gefallene Designgenie" sein. Deine Stärken liegen halt woanders.
Also nichts für ungut - André
 
R

runfever

Guest

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Ja, nichts für ungut^^ - ab einem gewissen Alter sollte man an sich schon Feingefühl und Anstand entwickelt haben!

Und man hätte einfach "Mir gefällt es nicht" schreiben können.
Abgesehen davon weiß ich dass ich eben kein Gestaltungsgenie bin, daher fragte ich ja nach...
 

YoDa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

hochzeit-Hochzeitsfotografie-Hochzeitspaar-Hochzeitsreportage-Hochzeitsfoto-Hochzeit---Collage-Schwarz-510x510.jpg


Ich hoffe, dass das in deine Richtung geht ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Wow - ich bin ja sicher hart im nehmen, aber ein bisschen mehr Feingefühl würde sicher einigen hier gut zu Gesicht stehen! Ausdrücke wie "talentfrei" und "hingerotzt" sollten eigentlich ein Tabu sein, vor allem weil ich hier ganz deutlich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich weder Könner noch fertig bin.
Das Problem bei Feingefühl ist, dass die Kritik beim Gegenüber (oft) nicht ankommt bzw. fehlinterpretiert wird. Eine etwas klarere Ausdrucksweise ist manchmal besser für das Verständnis. Wie André schon sagte, man darf es nur nicht persönlich nehmen, dann ist alles bestens. Und bei allem Respekt, ich hab mich für den Ausdruck entschuldigt, aber er war einfach treffend.
Davon abgesehen macht es wenig Sinn unfertige Sachen zu präsentieren (von denen du weißt, dass sie unfertig sind!) und nach Kritik zu fragen, die sich auf die unfertigen Sachen beziehen. Schließlich ging es nicht um die Wahl des Hintergrunds, sondern um die Art und Weise, wie die Bilder in das Gesamtbild eingearbeitet wurden... Und die war eben schlampig.
Im Übrigen stand das "hingerotzt" nicht stellvertretend für "Gefällt mir nicht", sondern war die Begründung, warum es nicht gefällt.
 
U

undercover_1992

Guest

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

das ist aber sehr nett ausgedrückt xD
 

Andre_S

unverblümt

AW: Collage erstellen (Fotobuch-Seiten)

Werde mich auch zukünftig nicht scheuen, wenn nach der Meinung gefragt wird, diese kund zu tun. Das hat mit "nett" nichts zu tun sondern nur mit (schonungsloser) Ehrlichkeit. Um so mehr wiegt es doch nun wenn ich sagen kann - wird doch!
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben