Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage erstellen mit PSE/ Line im Bild/ Trennung

kkc1945

Aktives Mitglied

Servus Forengemeinde,

ich weiß zwar wie man Collagen erstellt, doch fragte ich mich als ich dieses Video sah:http://www.youtube.com/watch?v=IM-2nz0-5nU
wie man eine Trennlinie erzeugen kann, sprich zwei Bilder werden angezeigt, welche durch eine Linie getrennt sind. Ich hoffe, ihr Profis könnt einen kleinen Anfänger unter die Arme greifen, wäre zutiefst dankbar;)

Über Collagen Vorlagen zum Einfügen, würde ich mich doppelt freuen :D

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Collage erstellen mit PSE/ Line im Bild/ Trennung

Bei solchen Basisfragen hilft auch [F1]
Ps hat oben in der Leiste ein "Dropdownbutton" in dem du Dokumente anordnen kannst

Boxerlady

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde es schade, dass wenn jemand eine Frage stellt, da nicht einfach darauf geantwortet wird.
Gerade der Anfänger tut sich schwer und wäre dankbar über eine kurze Anleitung.
Wem das zuviel ist soll doch einfach die Frage überlesen und anderen das Antworten überlassen.

Andre_S

unverblümt

Ich finde es schade, dass wenn jemand eine Frage stellt, da nicht einfach darauf geantwortet wird.
Gerade der Anfänger tut sich schwer und wäre dankbar über eine kurze Anleitung.
Wem das zuviel ist soll doch einfach die Frage überlesen und anderen das Antworten überlassen.
War "Ps hat oben in der Leiste ein "Dropdownbutton" in dem du Dokumente anordnen kannst" etwa keine Antwort?
Hat dein Komentar eine Antwort enthalten? - Die eigene Nase ist oft am nächsten!

Boxerlady

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmmm..... ich bin selbst noch Anfänger und mich hätte halt auch eine ordentliche Anleitung interessiert :). Ich finde dass Anfänger hier sehr oft vor den Kopf gestoßen werden mit Antworten wie: schau in der Hilfe oder in der Suche. Klar kann man sich einiges erlesen, aber eine kurze Anleitung bringt einen da oft besser vorwärts. Und demjenigen dem die Anfängerfragen auf den Geist gehen, der kann sie einfach überlesen ohne sich darüber aufzuregen dass so eine ähnliche Frage schon einmal gestellt wurde.
Der kleine Tipp mit dem "Dropdownbutton" Menü war natürlich nett, aber zum Endergebnis führt er leider nicht.

Andrè ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen, bitte nicht böse sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo Boxerlady,
normalerweise gebe ich meine Antworten nicht per PN. Es ging nur darum das die Vorlage welche im Video verwendet wird nur über Facebook runterladen kann. Da ich nicht wusste ob kkc1945 dort angemeldet ist habe ich ihm den Link per PN gegeben.

Boxerlady

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Boxerlady,
normalerweise gebe ich meine Antworten nicht per PN. Es ging nur darum das die Vorlage welche im Video verwendet wird nur über Facebook runterladen kann. Da ich nicht wusste ob kkc1945 dort angemeldet ist habe ich ihm den Link per PN gegeben.

Hallo Zeitgeist,

ich hätte auch Interesse an dieser Vorlage, wäre es möglich dass Du mir diesen Link auch zur Verfügung stellst?

Ich wollte Euch beide übrigens nicht angreifen, sondern habe halt hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass Anfänger angemacht wurden weil sie ein Frage gestellt haben. Also nix für ungut :)

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
also ich würde euch empfehlen, auf solche (einfachen) Vorlagen zu verzichten, und es in PSE, sowie PS, selbst zu erstellen. Dabei lernt ihr auch schon den Umgang mit Ebenen.
Da ich mir alles selbst gelernt habe, natürlich mit Hilfe von Tutorials und Foren, weiss ich, dass man bei jedem noch so kleinen Schritt dazulernt.
Ich helfe auch gerne weiter.
Schaut euch doch mal meine Bilder an...Link unter der Signatur.
Bis dann

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Bedingt muss ich dir Recht geben, aber auch ich habe mir an Anfang templates und Aktionen heruntergeladen. Durch das ansehen wie was gemacht wurde habe ich es nachvollzogen und dabei gelernt es seber zu erstellen. Es lernt halt jeder anderst.;) Wichtig ist nur sich nicht nur darauf zuverlassen, sondern nur als Anregung zu benutzen.

Andre_S

unverblümt

@ Silla: Ok - ich geb es ja zu - habe das Viedeo nicht angeschaut und in der Fragestellung das PSE überlesen. Mein Versucht die eigendliche Frage zu erraten lag offensichtilch daneben.
Von daher gilt mal wieder: "es gibt keine dummen Fragen - nur blöde Antworten" ;)

Ettenna63

Immer neugierig

Bei solchen Basisfragen hilft auch [F1]
Ps hat oben in der Leiste ein "Dropdownbutton" in dem du Dokumente anordnen kannst

Ich glaube, Du verwechselst das etwas.
Der "Dropdownbutton" in dem du Dokumente anordnen kannst, ist dazu da, um mehrere Dokumente anzuzeigen, um z.B.: das eine Bild per Drag & Drop in das ander hineinzuziehen, oder sie zu vergleichen.
Das Template ist ein einziges Bild, in welchem die farbigen Felder als Platzhalter eingefügt sind.

kkc1945

Aktives Mitglied

Genau Ettenna63 du liegst zu 100% richtig :p Wenn jemand das nun beantworten könnte wäre das sehr schön...also einen Platzhalter zu integrieren ;)

Ettenna63

Immer neugierig

Ich versuche es Dir mal zu erläutern.
1. Öffne mal das Template in PSE, und schließe dann alle Augen vor den Ebenen. Wenn Du sie nacheinander wieder öffnest, kannst Du verfolgen, wie es aufgebaut ist.
2. Du kannst es genau so machen, wenn Du eine neue weiße Ebene erstellst, und darauf die Bilder plazierst, die Größe und die Position wählst, und dann Lücken zwischen den Bildern lässt, dann erhälst Du automatisch den weißen Trenner.
3. Vorlage erstellen:
Neue Datei beliebige Größe, diese wird per Doppelklick in eine normale Ebene umgewandelt. Mit dem Rechteckauswahlwerkzeug im Modus »der Auswahl hinzufügen« (bei den Optionen ganz links oben) die "Fenster" aufziehen, und dann entfernen drücken. Nun kannst Du die Bilder platzieren, und musst sie nur unter Deine Vorlage ziehen.
Und immer mit Duplikaten arbeiten, wenns nix wird, ist sonst das Original oder die Vorlage weg ;)
Viel Spass

Boxerlady

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
also ich würde euch empfehlen, auf solche (einfachen) Vorlagen zu verzichten, und es in PSE, sowie PS, selbst zu erstellen. Dabei lernt ihr auch schon den Umgang mit Ebenen.
Da ich mir alles selbst gelernt habe, natürlich mit Hilfe von Tutorials und Foren, weiss ich, dass man bei jedem noch so kleinen Schritt dazulernt.
Ich helfe auch gerne weiter.
Schaut euch doch mal meine Bilder an...Link unter der Signatur.
Bis dann

ja klar ettenna, ich arbeite auch sehr viel mit tutorials und lerne dabei sehr viel. ich habe mir auch schon eine menge damit erarbeitet. allerdings habe ich auch spass an manchen aktionen :) da kommt man schnell zum erfolg.

deine bilder sind sehr schön. du scheinst auch gerne tiere zu fotografieren :)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo kkc1945,
ich habe CS4 da geht es wie folgt.

1. Neue transparente Ebene erstellen in der Breite des kompletten Bildes.
  2. Ebene duplizieren eine Auswahl nach Wunsch aufziehen um mit Weiß füllen.
  3. Neue Ebene erstellen, Auswahl aufziehen welche etwas schmaler als die vorherige ist damit ein schmaler weißer Rand noch zu sehen ist.
  4. Neue Ebene als Schnittmaske erstellen, hier wird dann das linke Bild plaziert.
  5. Neue Ebene erstellen, Auswahl des rechten Bereiches neben der weißen Linie auswählen und mit Schwarz füllen.
  6. Neue Ebene als Schnittmaske erstellen, hier wird dann das rechte Bild plaziert.
  7. Bilder Plazieren fertig.
Du kannst auch statts Punkt 4 und 6 das Bild hier als Schnittmaske einfügen.

Hier noch ein Bild dazu die Ebenen welche zusammen gehören habe ich farblich markiert. Leider weis ich nicht ob es auch so mit PSE funktioniert.

Boxerlady

Nicht mehr ganz neu hier

@ Silla: Ok - ich geb es ja zu - habe das Viedeo nicht angeschaut und in der Fragestellung das PSE überlesen. Mein Versucht die eigendliche Frage zu erraten lag offensichtilch daneben.
Von daher gilt mal wieder: "es gibt keine dummen Fragen - nur blöde Antworten" ;)

:blumen: :daumenhoch:

Ettenna63

Immer neugierig

Du hast natürlich Recht, man will / kann ja nicht immer Stunden oder gar Tage damit verbringen 1 Bild zu erstellen.....aber wenn man mal so ein größeres Projekt selbst erstellt hat, ist man (bin ich) doch schon ein bisschen stolz.
Viele Grüße nach Ilsfeld. I bin von Neckarsulm.......früher, heute Bayern;)

Boxerlady

Nicht mehr ganz neu hier

Bedingt muss ich dir Recht geben, aber auch ich habe mir an Anfang templates und Aktionen heruntergeladen. Durch das ansehen wie was gemacht wurde habe ich es nachvollzogen und dabei gelernt es seber zu erstellen. Es lernt halt jeder anderst.;) Wichtig ist nur sich nicht nur darauf zuverlassen, sondern nur als Anregung zu benutzen.

so habe ich das auch schon gemacht und mich weiter entwickeln können.

Du hast natürlich Recht, man will / kann ja nicht immer Stunden oder gar Tage damit verbringen 1 Bild zu erstellen.....aber wenn man mal so ein größeres Projekt selbst erstellt hat, ist man (bin ich) doch schon ein bisschen stolz.
Viele Grüße nach Ilsfeld. I bin von Neckarsulm.......früher, heute Bayern;)

hey eine frühere nachbarin :)
du hast recht. wenn man selbst was erschaffen hat kann man auch zurecht stolz sein :daumenhoch:

kcc: Bitte keine Doppelposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Für mehrfaches Zitieren kannst du den "+ Zitieren +" Button nutzen. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden