Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage erstellen

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich möchte euch fragen, ob diese Methode eigentlich die "richtige" ist, beim anfertigen einer collage.
Ich habe z. B. ein Bild als Hintergrund, mache eine Ebene 0 daraus.
Anschließend öffne ich ein Foto und markiere Teile des Fotos mit lasso, schnellauswahl etc. je nach Bild. Dann re Maustaste auf den Reiter- in neues Fenster verschieben und platziere es an die gewünschte Stelle.
Es funktioniert ja so sehr gut. Mich interessiert, ob es auch noch andere Wege gibt, da ich diese Methode damals nach mehrmaligen Versuchen, die Auswahl auf das Bild zu bekommen, dann selbst gefunden habe.
Danke, für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Miracle
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Collage erstellen

Hallo,

bei dem Foto z.B. die markierten Teile freistellen und seperat speichern und dann über Datei plazieren dieses in den HG einfügen, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

msblacky
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage erstellen

Das hast Du doch prima herausgefunden, denn es gibt nicht den " richtigen Weg ".
Wenn Du die eingefügte Ebene mit apple + t skalierst, drück die Shift taste. Dann bleibt die Proportion erhalten.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Collage erstellen

Du suchst wenn ich das richtig verstanden habe noch andere Möglichkeiten das eine Bild, in das andere Bild zu setzen.
1. Du kannst gleich mehre Bilder in einem mit PS öffnen. "Stapelverarbeitung"
dann hast du sie in mehren Ebenen und arbeitest in diesen.
2. Du öffnest ein Bild in PS öffnest dann das zweite Bild, dann Strg + A / Strg + C / wechsel zum ersten Bild und Strg + V.
3. Bild öffnen in PS dann in den Ordner mit den gewünschten Bilder wechseln, das gewünschte Bild dort mit gedrückter linker Maustaste auf das Icon von PS welches in der Taskleiste zu sehen ist ziehen und wenn sich PS dann wieder in den Vordergrund öffnet, dann dort fallen lassen.
Das nur mal um einige Beispiele zu nennen.

Gruß
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage erstellen

Hallo!
Ganz genau, mehrere Objekte sollen zusammengefügt werden.
Es klappt ja so und ist auch nicht umständlich.
Kann ja aber auch sein, dass ihr eine andere Methode verwendet.
Probiere das heute Abend mal aus.
Gruß Miracle
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Collage erstellen

Viele Wege führen hier nach Rom.

Was das grundsätzliche Ausschneiden und Einsetzen angeht, das hast Du ja verstanden, aber es gibt noch zig Methoden, die Ausschnitte anzugleichen (Farbe, Sättigung, Kontrast etc.), die Lichtverhältnisse und Schatten anzupassen oder auch weiche Auswahlkanten zu benutzen (Strg-W). Insbes. letzteres hilft oft sehr!

Dazu findest Du mit etwas Suche auch massig Tutorials im Web!
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage erstellen

Vielen Dank. Mir geht es tatsächlich nur um euren Weg - die ausgechnittenen Bildanteile in das entspr. Fenster/ Projekt einzugliedern. Im Prinzip habe ich dahingehend kein Hindernis, nur oft ist es ja so bei ps, dass es mehrere Varianten gibt. Vielleicht ist ja eine dabei, die ich besser finde und ich freu mich, wenn ich was hinzulerne.
Die Möglichkeiten der Rand- und Farbgestaltung, Transformation, Fülloptionen etc. sind mir soweit bekannt.
LG Miracle
 
AW: Collage erstellen

Ich finde mit Smartobjekten arbeiten wäre am Besten. So kannst du immer gleich die einzelnen Elemente im Original bearbeiten und dann werden diese in deiner Collage automatisch aktualisiert. Weiterer Vorteil ist dann auch die Dateigröße.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Collage erstellen

Bei Collagen platzierst du (Datei-Plazieren) am besten (bei Bedarf dann einfach rastern). Macht deine Auswahl und klick auf das Maskensymbol. Nur Masken sind reversiebel und lassen sich sehr schön im Eigenschaftsfenster, über Kannte verbessern oder per Pinsel verfeinern.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Collage erstellen

Mach aus der Form ne Vektormaske dann brauchst du auf genannte Vorteile nicht verzichten.

Ich muss auf nichts verzichten, da ich bei sowas einfache Formen benutze, die einzufügende Datei als Smartobjekt einfüge, und dann keine Kantenverbesserung brauche, oder auf der Maske malen muss.
Vor geraumer Zeit, habe ich mal ein aufwändiges Tutorial über Collagen geschrieben, und mich sehr damit beschäftigt.

Aber.....man muss es ja nicht so machen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben