Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Collage in Photoshop - Digital etwas aufkleben

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich verwende Photoshop cc in der aktuellen Version und versuche eine UrlaubsCollage zu erstellen. Am Ende soll es aussehen, wie eine Leinwand, auf die ich ausgerissene Bilder aufgeklebt habe. Sowas mache ich sonst analog und wollte es mal digital versuchen. Die Leinwand ist fertig, das erste Bild ist eingefügt. Es sieht aber eher aus, als hätte ich ein Loch in die Leinwand gestanz und das Bild dahintergeklebt. Hat jemand eine Idee, wie man das besser machen kann? Vielleicht mit Ebenenstilen. Das habe ich selbst schon versucht, sieht aber alles nicht so gut aus.
Hier die "Leinwand":
https://www.dropbox.com/s/taz7bgqarm7ibra/Leinwand Schnipsel.psd?dl=0
Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe.
Viele liebe Grüße
Nicki

Photoshop

Hallo Nicki,

die Struktur der Leinwand (Falten) muss auf das aufgeklebte Foto übertragen werden.
Siehe einmal nach Photoshop Frequenztrennung - wird eigentlich bei der Beauty Retusche angewendet, funktioniert aber auch andersherum.

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo TPHeinz ,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe es mal ausprobiert und es sieht schon deutlich gefälliger aus:
Habe zwar eine andere Technik verwendet (mit einer schwarzweißenen Ebene und dem VersetzenFilter), aber die Struktur der Leinwand ist angekommen:)
Was ich noch nicht so schön finde, sind die Ränder. Das sieht noch nicht so echt aus. Werden die eventuell mit Frequenztrennung besser? DAnn würde ich mir am Wochenende mal die Zeit dafür nehmen. Ich habe mal versucht mich einzulesen, das scheint ganz schön kompliziert zu sein.....
Nochmal danke dafür und viele Grüße
Nicole

colias

Aktives Mitglied

Wozu die Feinstruktur auf dem Schnipsel? Die würde sich real auch nicht auf den Schnipsel übertragen.
Für den Rand kann es helfen, wenn der Schnipsel nicht perfekt vollflächig aufgeklebt wird, sodass sich dort und da leichte Schatten ergeben. Außerdem ist der Rand schon seeehr scharf freigestellt, das könnte man etwas entschärfen. Siehe hier als schlampiges Beispiel:

Farblich so unterschiedliche Teile wehren sich gerne, glaubwürdig zusammengesetzt zu werden, v.a. wenn sie wie hier nicht interagieren. Werden es mehr Schnipsel, kann es helfen, am Schluss die Farben mit entsprechenden Korrekturen ein Stück weit zusammenzuführen.

Moin,
es gibt für die Frequenztrennung eine PS Aktion, die es vereinfacht
z.B. hier ... maschafotondesign.at/frequenztrennung-aktion/

Die Feinstruktur meinte ich mit Falten nicht, sondern nur die Struktur der gespachtelten Farbe, die sich je nach Papierstärke durchdrückt. Eine Dicke/Stärke bekommen die Fotos / Schnipsel durch die Vorschläge von Colias (Schatten, Ränder)

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern noch herumprobiert. Bin noch nicht so zufrieden mit meinem Ergebnis, aber jetzt weiß ich, worauf ich achten muss. Das wird schon:)
Schönes Wochenende und nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden