Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage: Objekt sitzen, wie wirds realistisch

Photoshop

Die Größenverhältnisse stimmen nicht und du brauchst auch Schatten und Licht. Z.B. einen Kontaktschatten zwischen dem Bär und dem Eis. Dann musst du schauen von wo das Licht kommt und eden Bären dementsprechend schattieren.
Ich finde, dass dein HG Bild und der Bär nicht zusammenpassen.
Schaue dir doch hier ein paar 2D Beginner Contests an. Da kannst du dir einiges abschauen oder suche dir ein paar Tutorials zu Composing.

Die Ausleuchtung ist jedenfalls ein Problem. Die Figur ist weich, der Hintergrund hat harte Lichter und Schatten. Nach meiner Meinung stimmen die optischen Achsen und vermutlich die Brennweiten nicht zusammen. Wäre das mal korrekt, kann man erst die Größenverhältnisse beurteilen, derzeit schaut die Figur riesengroß aus.
Wenn Du das noch hinkriegen willst, hast Du viel Arbeit vor Dir, mit nicht unbedingt viel Aussicht auf Erfolg.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Es soll ja keine große Komposition werden, nur ein Gag zur Präsentation meines
Häkelbären, und da stört mich am meisten, dass er schwebt.

und da stört mich am meisten, dass er schwebt.
Das ist vor allem das Licht, natürlich müssen auch die Ebenen der beiden Teile passen, also der Boden muss der Sitzflächen übereinstimmen.
Man kann ja eine weiche Ausleuchtung mit etwas Aufwand zu harter Beleuchtung umgestalten (umgekehrt ist noch schwieriger), doch die Textur der Oberfläche macht es nicht gerade einfach, denn eigentlich muss man jede Masche hart ausleuchten.
Außerdem scheint das Bild des Bären auch noch schärfer zu sein, auch die sollte angepasst sein.
Du kannst ja mal versuchen, mit Dodge&Burn glaubhafte Ausleuchtung zu schaffen, doch es ist sicher eine Menge Arbeit. Ich würde es mit 2 Ebenen für hell und dunkel versuchen.
Das kannst Du dann mit jeweils 2 weiteren Ebenen immer mehr verfeinern.
So kriegst Du einige Zwischenschritte, die fast einer non-destruktiven Arbeitsweise nahekommen.
Viel Spaß.

Andre_S

unverblümt

Lichtrichtung mit d&b, Schatten und Schattenfarbe per Luminanzmaske angleichen.
Ebene 3 ist nochmal Schtten auf dem Bär in bläulichen Schwarz (Modus weiches Licht)
Hab hier qick&dirty Abwedler und Nachbelichte benutzt normalerweise mach ich das
über maskierte Gradationskurven:
unbenannt-10eu0w.jpg

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Für nen Anfänger ist das ne Totgeburt. Suche dir einen passenderen Hintergrund, zb bei pixabay.de.
DANACH musst du dann einen Schatten konstruieren, das ist für den Anfang schwer genug.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden