Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collage - Perspektivproblem

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshopper,
als Anfänger im Bereich Collagen/Zeichnungen wollte ich mich mal an einem Michelangelo probieren...
...die Hand auf der linken Seite wollte ich "zeichnen", die Hand auf der rechten Seite soll "mechanisch" werden. Ich habe das mal mit einem Zahnrad angedeutet - nun habe ich aber das Problem, dass die Perspektive Hand zu Zahnrad nicht stimmt - es lassen sich aber auch keinen Fluchtpunkte ausmachen (zumindest nicht für mich :D)?! Weiterhin bin ich mir nicht sicher, wie ich auf der linken Hand Höhen und Tiefen (helle Stellen/dunkle Stellen) eintragen muss...(ok - ich habe die Vorlage vom großen Meister, der das sicherlich richtig gemacht hat, jedoch will ich ja auch "selber" colorieren/zeichnen lernen...)
...es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet oder vll. einen Ort der Hilfe kennt (Das Tutorial, wo aus der Frau ein Roboter wird, kenn ich - und hilft mir bei der Perspektive leider nicht weiter...)!

Gruß
ich

Bild:
bcbeispielmj
 

Photoshop

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Collage - Perspektivproblem

Hi,
also die hellen und dunklen Stellen werden meist auch Licht und Schatten genannt ;) Was im Schatten liegt ist also dunkler. Aber ich denke mal, da ist es recht nützlich, wenn du dir einfach deine eigene Hand anschaust. Dort sollten dann auch helle und dunkle Stellen sein :D

Allerdings frag ich mich grad, was du mit Perspektive Hand - Zahnrad meinst. Oder suchst du die Ausrichtung der zweiten Hand zur bereits vorhandenen?
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Collage - Perspektivproblem

Schau doch mal in PS unter Bearbeiten/Transformieren rein. Hier gibt es eine Menge Lösungen für dieses Problem ... ;)
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collage - Perspektivproblem

Vielen Dank für eure schnellen Hinweise!

@Vanimelda
ich will das Zahnrad bzw. weiter Teile so verzerren, dass es auf einer Achse mit dem Daumen liegt - was derzeit nicht der Fall ist! Der Daumen ist nach innen geneigt, ich kann aber "auf" das Zahnrad sehen... - hoffe das ist verständlich?!
Lösung wäre, es so lange jedes Teil zu verzerren, bis das der Fall ist - ich denke aber, dass es mit Fluchtpunkt und Hilfslinien einfacher, schneller und genauer wäre.
Mit hell/dunkel = hoch/tief ist mir soweit klar - die Frage ist, wenn ich nun von einem Punkt aus Licht darauf fallen lasse, ändert sich das ja (die Höhen und Tiefen bleiben, aber es entstehen Schatten, welche sich auf die Lichtquelle beziehen...)

@Pixus
Das ich das damit bearbeiten kann, ist klar - ich suche aber sowas wie "Hilfslinien" bzw. ein Schema diese anzulegen, um die Objekte daran auszurichten um schneller zu arbeiten.

Danke euch
Gruß
ich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben