Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Color grading Hilfe...

T

T-800

Guest

Hallo zusammen,

ich komme bei diesem Bild aus dem Urlaub nicht weiter...Das Original habe ich mit meiner Fuji x100T aufgenommen im JPEG Classic Chrome Filter. Dann in niederer Qualität per wifi aufs iPhone übertragen und mit enlight(tolle app) einen filter draufgeklatscht, dass man schonmal was zum vorzeigen hat :)
Jetzt sitze ich zu Hause und möchte das Ganze in höherer Quali in Photoshop nachvollziehen...Mein Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Netter Himmel, aber ich komme vor allem an die Farben des Eiffelturm selbst nicht ran.
Also,
hier das Original:
http://imgur.com/tgUoHOA

hier das Vorbild vom iPhone mit Enlight:
http://imgur.com/KaxunS2

und hier was ich mit PS zusammengewürfelt habe...
http://imgur.com/QlnDci2

Bin für jeden Vorschlag und Schützenhilfe dankbar!
Liebe Grüße und danke fürs reinschauen!

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Jetzt sitze ich zu Hause und möchte das Ganze in höherer Quali in Photoshop nachvollziehen...Mein Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Netter Himmel, aber ich komme vor allem an die Farben des Eiffelturm selbst nicht ran.

Ich gucke mal, ob ichs hinkriege... Habe eine Idee wie es gehen könnte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

Mal ein Versuch von mir

Denke mal, das kommt zumindest in die Nähe des gewünschten Effekts.

liselotte

Bärliner Jung

Mach doch einfach Bilder im JPG und im RAW Format.
Dann kannst Du immer noch das JPG auf dem iPhone verwursten und hast für die endgültige Bearbeitung das RAW-Format.
Du kannst natürlich auch noch das Orginal JPG in CameraRaw bearbeiten.
MfG

Andre_S

unverblümt

Mir diesen Einstellungen bekommst du das Original dahin versaut (grüner Himmel) wo du es haben möchtest:
unbenannt-1i0u81.jpg

Vergiss das mit den Jpegaufnahmen wenn du gute Qualität zum bearbeiten brauchst.
Jpeg ist ein komprimiertes Endformat, nimm besser in RAW auf um Bilder zu manipulieren.

Du kannst natürlich auch noch das Orginal JPG in CameraRaw bearbeiten.
Man kann auch aufblasbare Gummipuppen ... ist halt nicht das selbe.

T

T-800

Guest

Vielen Dank für den ganzen input und die Mühe!
@Lindhane sieht super aus, danke!
Auch nach vielen Tutorials fehlt mir etwas die Übung&der Blick für die Farben, daher bleibt am Ende meist nur an den Farbreglern rumspielen als Übung. Die Möglichkeiten in PS sind ja unendlich, daher die Frage nach den nächsten Schritten um nicht einfach überall rumzudrehen.
Hab es nochmal von Anfang an probiert mit den Kurven ähnlich @Andre (danke dafür) und die Farben des Eiffelturm mit dem selektivem Farbfilter im Rotbereich in die erwünschte Richtung gebracht.
Die Fuji ist meine erste anständige Kamera, habe mir unzählige Testberichte&videos angeschaut. Ob jpeg oder RAW war da etwas Glaubensfrage, da die jpeg schon ziemlich gut aus der Kamera kommen. Ich habe auch keine deutlich besseren Ergebnisse nach Bearbeitung hingekriegt. Gab einen anderen Look, aber nicht besser. Zumal mir die Muse fehlt jedes Bild einzeln aufzuhübschen...
Speziell in diesem Fall geht nur jpeg, da das Bild mit dem Classic Chrome Filter aufgenommen wurde, für den viele die Kamera ja mögen. Könnte man bestimmt auch aus den RAW nachbilden, was jedoch wieder mehr Arbeit bedeuten würde...
Meistens picke ich mir ein paar einzelne Bilder raus und spiel damit rum.
Bin jetzt auf alle Fälle zufrieden mit dem Look :) Nicht jedermanns Sache aber trifft meinen Geschmack.

/edit @virra gerade erst gesehen deinen post! Super, werde ich gleich nochmal ausprobieren deine Einstellungen! Dass ich mit der selektiven Farbkorrektur schonmal vorangekommen bin seh ich mal als Anstieg der Lernkurve :) Du hast den dunklen Rand zehnmal schöner hinbekommen als ich bei meinem letzten Versuch, das muss ich auch nochmal üben...
Top Antworten, genau was ich mir erhofft hatte!

virra

lazy lizzard

fehlt mir etwas die Übung&der Blick für die Farben
Ja, das ist ne Übungssache und man muss am Ball bleiben, das verlernt man sonst auch wieder. Wer in der analogen Fotografie gelernt hat Farbnegative zu vergrößern, hat gelernt einen Gelbstich von einem Grünstich und einen Rotstich von Magentastich etc zu unterscheiden. Auch die Frage, ob das Bild zu grün oder nur das Rot zu grün ist, will sauber gestellt, gesehen und beantwortet sein. Bei der Helligkeit sollte man auch selektiv gucken: Ist das Bild zu dunkel oder sind nur die Mitteltöne zu dunkel? Ebenso beim Kontrast: Ist der Kontrast in den Mitteltönen zu flach, oder kann das gesamte Bild mehr haben? Da hilft nur: analytisches Gucken üben und dann üben, üben, üben.

den dunklen Rand zehnmal schöner hinbekommen
Habe in die Maske einen radialen Verlauf gesetzt und diesen dann per Tonwertkurve (Befehl-L) angepasst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden