Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

color look in Photoshop CS 5

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....

Mir persönlich wäre der Ärger auch für ein 1,99 € Produkt wert.
Nur falls jetzt jemand meint das wir über ein Produkt reden das nur 1,99 kostet, dem ist nicht so es geht um 19,99. Und das ist für einige schon eine Menge Geld.

Ich finde die Angaben zur PS Version auch irreführend. (ob das rechtlich auch so ist weiß ich aber nicht)
Die Antwort auf die E-Mail des Fragestellers mit dem Verweis auf Googel empfinde ich dagegen als Frechheit. Als nett würde ich Pavel danach nicht mehr betiteln.
Selbst für den Fall daß das Produkt neben den LUTs für CS6 und CC auch Presets die für CS5 geeignet sind enthält und nur nicht vom TE im Ordner entdeckt worden sind, hätte man 2 Sätze zur Installation schreiben können.
Und um weiter verärgerte Kunden zu vermeiden hätte man die Website entsprechend ändern können.

Nach diesem Thread werde ich mir jedenfalls 2 mal überlegen etwas von dem "netten" Pavel zu kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

mit allen Versionen vor CC lauffähig, die die Verwendung von LookUpTables erlauben
Wäre doch klasse, würde es künftig so in der Produktbeschreibung stehen.
Dümmliches Gebrabbel [..] geht angesichts o. g. Fakten über 'Meinungsäußerung' hinaus.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich Angaben gemacht hätte, die über eine Meinungsäußerung hinaus gehen oder zu bestimmten Aktionen aufgerufen hätte. Ich vertrete meine Meinung, dass eine falsche oder irreführende Produktbeschreibung Grund genug für eine Rückerstattung eines Kaufpreises ist, welche ich auch fordern würde. Das ist meine Meinung, ich verunglimpfe nicht den angespochenen Shop, ich gebe keine Rechtsberatung und behaupte auch nicht, dass von Verkäuferseite einer derartigen Forderung zu entsprechen ist.
Wenn Du mich als einzigen User in Deinem Post zitierst, solltest Du das bitte auch klar stellen.

So wie Dein Post im Moment geschrieben ist, ist es schwer nicht darauf zu schließen, dass ich mit
gemeint bin.

Edit: Formulierung, Ausführung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

So wie Dein Post im Moment geschrieben ist, ist es schwer nicht darauf zu schließen, dass ich mit gemeint bin.
Keine Sorge, er meinte wohl mich und hat wohl ebenfalls überlesen, dass ich das mit der Abmahnung als letztes wirksames Mittel gemeint hatte.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung das man auf Mikrowellenöfen nicht unbedingt drauf schreiben muss, dass man darin keine lebenden Kleintiere trocknen sollte. Wenn man jedoch ein Hinweis schreibt sollte dieser dem Kunden helfen und nicht dem Verkäufer der damit (trotz besseren Wissens) den Kundenkreis erweitern will. Das ist mMn. recht halbseiden.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich war gestern mal so frei und hab Herrn Kaplun auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht...

...und prompt hat er den Text auf seiner Seite ergänzt.

"Die Sommer-Looks wurden mit Adobe Photoshop CC erstellt, sind aber auch auf älteren Photoshop-Versionen lauffähig (Ab CS6 aufwärts). Darüber hinaus kann man sie z.B. in Adobe Premiere Pro für Videos anwenden."

Tus_nelda

bin einfach da

Hallo,
von Pavel habe ich nichts gehört, habe es auch nicht erwartet.Das Thema hat sich für mich erledigt. Ich habe gelernt besser hinzuschauen, und das ist in Ordnung so!
LG Tus_nelda

Panta rhei

Colorjunkie

Hallo,
von Pavel habe ich nichts gehört, habe es auch nicht erwartet.Das Thema hat sich für mich erledigt. Ich habe gelernt besser hinzuschauen, und das ist in Ordnung so!
LG Tus_nelda

Kluge Einstellung für diesen speziellen Fall.
Anstatt sich wegen der paar Euro zu ärgern und neben der psychischen Zufriedenheit auch noch wertvolle Lebenszeit dranzugeben, kannst du dich besser des Lebens freuen und hast etwas gewonnen, das sehr viel mehr wert ist als dieser minderwertige Fehlkauf.

Rata

als dieser minderwertige Fehlkauf.

Woraus ziehst Du die Erkenntnis, die „Sommer-Looks“ seien ein minderwertiges Produkt?

@, Du bist der deutschen Sprache überdurchschnittlich mächtig und in ihrer Anwendung geübt.
Früher habe ich Dich für Deine klugen Formulierungen geschätzt. Schon seit einigen Monaten verbreitest Du aber unvermittelt scheinbar aus der Luft gegriffene Thesen und wirkst — auf mich — als latent „auf Krawall gebürstet“.
Woran liegt das?
Etwa an mir? :rolleyes:

Bei 'niedrigpreisig' hätte ich nichts mehr geschrieben, Dein Atgument verstanden und im Kontext zugestimmt, aber bei 'minderwertig' will ich jetzt doch mal nachfragen...

Lieber Gruß
Rata

Panta rhei

Colorjunkie

Woraus ziehst Du die Erkenntnis, die „Sommer-Looks“ seien ein minderwertiges Produkt?

@, Du bist der deutschen Sprache überdurchschnittlich mächtig und in ihrer Anwendung geübt.
Früher habe ich Dich für Deine klugen Formulierungen geschätzt. Schon seit einigen Monaten verbreitest Du aber unvermittelt scheinbar aus der Luft gegriffene Thesen und wirkst — auf mich — als latent „auf Krawall gebürstet“.
Woran liegt das?
Etwa an mir? :rolleyes:

Bei 'niedrigpreisig' hätte ich nichts mehr geschrieben, Dein Atgument verstanden und im Kontext zugestimmt, aber bei 'minderwertig' will ich jetzt doch mal nachfragen...

Lieber Gruß
Rata

Ja, lieber Rata, und da ich der deutschen Sprache so überdurchschnittlich mächtig bin, weiß ich sie auch unmissverständlich einzusetzen, wie auch im vorliegenden Fall.

ICH sprach von einem minderwertigen Fehlkauf.
minderwertig ist die eindeutige Bezeichnung für einen minderen -sprich, kleinen, nicht großen Wert.
Fehlkauf - beinhaltet die Begriffe fehl/Fehler und Kauf. Ein Fehler bezeichnet gemeinhin etwas Falsches, ein Kauf wird ausschließlich von einem Käufer getätigt.
Es ist also sprachlich klar dargelegt, wer hier was tat und dass ihn sein Tun monetär nur minder belastete.
Mit anderen Worten, hier hat der Käufer etwas für sich Falsches eingekauft, das - Gott sei's gesungen und gepfiffen- ihn nur "paar Euro" kostete.

Du hingegen ersetzt meinen Fehlkauf, durch den Begriff Produkt und bringst sogar Herrn Kaplun ins Spiel.
Fehlkauf und Produkt sind jedoch zwei Begriffe, die weder per Definition noch per allgemeinem Verständnis gleichbedeutend sind und so also auch nicht das Gleiche bedeuten können. Nachdem ich den Begriff "Produkt weder benutzt noch gedacht habe, hat auch Herr Kaplun, als möglicher Produktanbieter, nicht die geringste Relevanz in meinem Beitrag.

Du solltest meinen Beitrag einfach noch mal lesen und dabei möglichst deine subjektive Interpretation außen vor lassen, denn spätestens in dem von mir geschriebenen Zusammenhang sollte sich deutlich erklären, was ich meine und dass das nicht das Geringste mit dem zu tun hat, das du im Überschwang von irgendwas, daraus machen möchtest.

Es sei noch bemerkt, dass ich schon einigermaßen überrascht bin, dass ausgerechnet du ein derart abwegiges Sprachverständnis bekundest.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

dabei möglichst deine subjektive Interpretation außen vor lassen, denn spätestens in dem von mir geschriebenen Zusammenhang sollte sich deutlich erklären, was ich meine und dass das nicht das Geringste mit dem zu tun hat, das du im Überschwang von irgendwas, daraus machen möchtest.

Das, was @Rata formulierte, ist keine Interpretation, sondern korrekt und gerechtfertigt.

Es ist aus deinem Beitrag aufgrund der Eingangsformulierung

Anstatt sich wegen der paar Euro zu ärgern

erkenntlich, dass du dich mit dem Adjektiv "minderwertig" auf den geringen (Kauf-)Preis des Produktes "Sommer-Looks" bezogen hast. Aber primär bezieht man sich mit Verwendung dieses Wortes auf die Beschaffenheit/Qualität eines Produktes, was so auch im Duden nachzulesen ist.

Minderwertig im Sinne von geringer Preis ist zwar auch möglich, allerdings ist die Grundbedeutung eine Andere, und zwar hinlänglich der Qualität eines Material oder Produktes. Der Vorschlag von Rata, "niedrigpreisig" zu verwenden, ist daher auch richtig. Von daher komme mal von deinem hohen Ross wieder runter. ;)

Panta rhei

Colorjunkie

"eindeutig" beschreiben Begriffe wie minder-/hochwertig die Qualität eines Produktes und nicht deren Preis.
Minderwertig und niedrig-/kleinpreisig ist nicht das selbe auch wenn es oft Hand in Hand geht.

Man sollte die Kombination der Worte nicht unbeachtet lassen.
Ich benutzte den Begriff in Bezug auf einen Kauf und nicht auf ein Produkt. Der Kauf war also von minderem Wert und wenn man es denn so will, dann war die Qualität des Kaufes von minderem Wert, jedoch noch immer nicht das Produkt. Wenn jemand sagt "Ich fühle mich minderwertig.", dann sagt er damit zunächst mal ebenfalls nicht, dass er sich von minderer Qualität fühlt. Die Interpretation eines Begriffes kann nämlich durchaus vom benutzten Zusammenhang abhängig sein und also entsprechend verstanden werden.

Und ja..., es gäbe noch verschiedentliche Begriffe, mit denen ich es auch hätte ausdrücken können, die aber nicht den rhetorischen Bogen zu dem Gegenwert hätten schlagen können. Man sollte also den Gesamtkontext nicht unbeachtet lassen, denn der Begriff "minderwertig" war von mir ganz bewusst gewählt, weil es mir hier ganz besonders um den gegenüberstehenden hohen Wert von Lebenszeit und Lebensqualität ging.

Das ist ein "rhetorisches Mittel" und fällt in das "Spiel mit der Bedeutung der Wörter". Aber Rhetorik ist eben auch eine Kunstform, die ja nun nicht jeder beherrschen kann und muss.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das, was @Rata formulierte, ist keine Interpretation, sondern korrekt und gerechtfertigt.
Das denke ich auch.

Ich habe 2-3 Produkte von P. Kaplun (zusammen mit M. Birimisa) gekauft und kann nur sagen, von minderwertig hat nicht mal die Spur. Ich werde weiterhin auf weitere Produkte im Auge behalten, bzw. kaufen, denn die Qualität ist sehr anspruchsvoll.

Panta rhei

Colorjunkie

Es ist aus deinem Beitrag aufgrund der Eingangsformulierung

Doch, es ist Interpretation, denn du selbst hast die von mir beabsichtigte Interpretation ohne Umstände aus dem Kontext ableiten können und sogar Rata diesbezüglich geantwortet.

erkenntlich, dass du dich mit dem Adjektiv "minderwertig" auf den geringen (Kauf-)Preis des Produktes "Sommer-Looks" bezogen hast. Aber primär bezieht man sich mit Verwendung dieses Wortes auf die Beschaffenheit/Qualität eines Produktes, was so auch im Duden nachzulesen ist.

Bitteschön …, es ist erkenntlich und nur das ist es doch, um was es geht.

Wenn man sich dann an einzelnen, aus dem Kontext gerissenen Worten festbeißen und diese dann nur stur nach deren Definition interpretieren will, dann hat das etwas mit mutwilligem Nörgeln, mit tatsächlich minderwertigem Sprachverständnis oder dem absolut fehlenden Sinn für Rhetorik zu tun.
Was meint ihr wohl, warum es sowas wie Sprachseminare und Rhetorikkurse gibt? Sicher nicht, weil gekonnter Sprachgebrauch so einfach ist.

Minderwertig im Sinne von geringer Preis ist zwar auch möglich, allerdings ist die Grundbedeutung eine Andere, und zwar hinlänglich der Qualität eines Material oder Produktes. Der Vorschlag von Rata, "niedrigpreisig" zu verwenden, ist daher auch richtig. Von daher komme mal von deinem hohen Ross wieder runter. ;)

Na klar, das kann man alles machen, aber dann wird Sprache eben auch platt, unlebendig, uninspiriert und langweilig. Man pflegt sie dann nicht als Kunst, sondern ist maximal fähig, sich auszudrücken und verständlich zu machen.
Ich jedoch spiele gerne mit Sprache und nutze gerne rhetorische Mittel - und möchte das -selbst in einem Internetforum- auch so beibehalten.

… und die TE hat es offensichtlich auch eindeutig interpretiert. Nachdem mein Beitrag ausschließlich an sie gerichtet war, ist damit alles in bester Ordnung und das Thema für mich erledigt. Ich lege nämlich auch großen Wert auf meine Lebenszeit und Lebensqualität.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

@

Warum diese rabulistischen Erklärungsversuche?
Ein einfaches »ja, stimmt, haste recht...« hätte doch genügt :D

Du hast — ich möchte darauf wetten ;) — eine sprachliche Ausbildung genossen, die über das 'normale' Schuldeutsch hinaus ging.
Ich auch :cool:
Und wir wissen doch beide, daß „minderwertig“ grundsätzlich eine negative (!) Konnotation in der Sprachwissenschaft belegt, sowohl assoziativ, als auch emotional, wie auch stilistisch.

Die von Dir zugeschriebene Bedeutung existiert schlicht nicht!

BEDEUTUNGSÜBERSICHT
eine geringe Qualität aufweisend
Beispiel
dies Material ist minderwertig

SYNONYME ZU MINDERWERTIG
bescheiden, billig, fehlerhaft, geringwertig, mangelhaft, schlecht, schwach, spärlich, unbefriedigend, ungenügend, unzureichend, wertlos; (gehoben) unzulänglich; (bildungssprachlich) inferior; (salopp) beschissen; (abwertend) armselig, dürftig, erbärmlich, kümmerlich, lausig, schäbig, zweitklassig; (oft abwertend) kläglich; (umgangssprachlich abwertend) lumpig, mies; (emotional) miserabel
Quelle: Duden, https://www.duden.de/rechtschreibung/minderwertig

Oder — faul wie ich bin — aus Mac®-Lexikon, basierend auf https://www.openthesaurus.de/synonyme/minderwertig

minderwertig
zweiten Ranges; medioker; zweitklassig
mies (umgangssprachlich); schäbig; heruntergekommen
jämmerlich; popelig (umgangssprachlich); grenzlastig; pupsig (umgangssprachlich); armselig; lumpig (umgangssprachlich); inferior; lausig; grenzwertig; gering; kümmerlich
Aus OpenThesaurus.de · © 2010 Daniel Naber

Ich frage mich wirklich, warum Du so giftig und uneinsichtig geworden bist. Das ist schade! Und wenn ich ehrlich meine Gedanken äußern darf: es gibt doch bestimmt auch was von Ratiopharm®, mit dessen Hilfe Du wieder zu alter „Größe aus Qualität“ zurück fändest.
Das würde ich mir wünschen und nicht so'n zusammen gepfriemeltes Konstrukt, dem jede (sprachliche) Grundlage fehlt.
Denk mal drüber nach :)

Übrigens halte ich 19,90€ nicht einmal für 'niedrigpreisig', würde es einem „Hartz IV“-Empfänger schon knapp 5% seines monatlichen Salärs abgreifen. So gesehen sind diese „billigen“ Dinger von Pavel sogar frech teuer :p

Lieber Gruß,
ehrlich!
Rata

L

Lindhane

Guest

Bevor das hier wieder in einer unnötigen OT - Diskussion endet, beende ich die Diskussion um den Gebrauch des Wortes "minderwertig".

Die Definition im Duden ist eindeutig, auch wenn aus dem auslösenden Beitrag von Panta rhei die Aussage, dass es um den Preis geht, zu extrahieren ist. "Minderwertig" ist bezogen auf Qualität, nicht auf einen (kleinen) Kaufpreis, wobei dies auch je nach sozialer Schicht und Verdienst, sehr subjektiv ist.

Alles, was jetzt noch an OT - Diskussion kommt, egal von wem, wird entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden