Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Colormanagement für Webinhalte

AmKay

Miniaturprofi

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch die Suche des Forums und auch durch Goggle gewuselt, aber nichts klares zu meinem Problem gefunden. Sollte jemand dazu etwas finden, darf er mich gerne weiterleiten.

Und zwar habe ich folgendes (ich muss manchmal etwas mehr dazu schreiben damit man etwas mehr davon versteht - entschuldigt):

Ich arbeite mit einem kalibrierten Eizo (mit Color Navigator+Spyder5Pro-Tool kalibriert) und einem Philips (popeliges Modell mit Spyder5Pro kalibriert) auf Windows 10.

Meine Arbeit besteht darin, dass ich eingescannte Stoffmuster fürs Web optimieren muss (nix Druck). Ich habe demnach meinen Eizo auf sRGB kalibriert, alle Bilder bearbeitet und nun stellt man fest (ich allerdings auch), dass die Bilder nicht richtig bearbeitet worden sind (selbst auf meinem kalibrierten Bildschirm). Meine Kollegen schauen natürlich auf ihre nicht kalibrierten Bildschirme und wir haben hier auch einige Macs (iMac, iPad + iPhone).

Nun ist natürlich das Problem: Mein Bildschirm läuft auf sRGB, der iMac auf ein iMac-Profil, das iPad wie iPhone wahrscheinlich auch auf einem speziellen Mac-Profil... An welchem Profil orientiere ich mich, damit ich global gesehen eine gute und auch für mich zufriedene Bearbeitung hinbekomme?

Lieben Gruß,
AmKay
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich habe demnach meinen Eizo auf sRGB kalibriert
Würde ich aus so machen.

und nun stellt man fest (ich allerdings auch), dass die Bilder nicht richtig bearbeitet worden sind
Was stimmt nicht mit den Bildern?

Grundsätzlich gibt es wohl leider keine Allzweck-Lösung. Ich würde das ganze auch an nem Monitor mit sRGB-Kalibrierung machen. Und das sRGB-Profil auch in die JPGs oder PNGs einbetten. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Machen ziehen es vor, ohne Profil abzuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

unbenannt-1e9kun.jpg

Du brauchst dein Monitor nicht auf sRGB einzustellen. Stelle deinen Arbeitsfarbraum einfach auf sRGB ein um während der Bearbeitung schon zu sehen was Sache ist. Am Ende für Web speichern in gezeigten Einstellungen
 

AmKay

Miniaturprofi

Was stimmt nicht mit den Bildern?

Die Bilder wurden mit einem alten Epson-Scanner (mit einem alten Farb-Proifl) gescannt und demnach sehen auch die Bilder aus. Farben stimmen nicht mit den Stoffmustern überein, zuviel Kontrast in den Stoffen,... all sowas.

Du brauchst dein Monitor nicht auf sRGB einzustellen. Stelle deinen Arbeitsfarbraum einfach auf sRGB ein um während der Bearbeitung schon zu sehen was Sache ist. Am Ende für Web speichern in gezeigten Einstellungen

Bilder wurden mittels Aktion in sRGB-Profil umgewandelt + auf 1000x1000px beschränkt (es sind viele Bilder). Profil ist also eingebettet. Der Arbeitsraum ist auf sRGB eingestellt. Und ich habe ja einen Eizo, wofür sollte ich es dann nicht einstellen. Das Profil unser Druckerei ist ja auch noch gespeichert und wenigen Klicks geändert.

Danke euch beiden für eure Antwort ;-)

Die Bilder sehen nunmal leider überall verschieden aus. Wir hatten eben ein iPhone, ein iPad, meinen Eizo, den iMac und ein Sony-Handy nebeneinander. Jeder Bildschirm hatte eine andere Nuance. Den Mittelwert davon zu finden ist sehr schwer. Aber so einen suche ich. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung zu diesem Thema und kann mir Tipps geben.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Aber du schriebst doch, dass die Bilder angeblich nicht richtig bearbeitet wurden. Nicht, dass die Stoffe falsch gescannt wurden.
Letztes ist ja nicht dein Fehler.

Einen Mittelweg zu finden halte ich für schwierig. Wo soll man da anfangen? Und aufhören?
Würde mich an deinem Monitor orientieren. Und den Rest vernachlässigen.
 

Andre_S

unverblümt

Und ich habe ja einen Eizo, wofür sollte ich es dann nicht einstellen
Weil es überflüssig ist. Bilder in sRGB zeigt dein Monitor ja auch nur in sRGB an - auch ohne in auf sRGB umgestellt zu haben.
Dazu kommt das seine Begrenzung auf sRGB ja vielleicht nicht 100% korrekt ist, auch wenn es ein Eizo ist.
 
Aber mal ganz platt gesagt: dass ist doch leider normal, dass Bilder auf unterschiedlichen (nicht kalibrierten) Geräten unterschiedlich aussehen? Das wirst Du nicht verhindern können, da die wenigsten mit kalibrierten Geräten unterwegs sind und stellenweise ganz abenteuerliche Bildeinstellungen bevorzugen. Manch ein Monitor lässt sich gar nicht vernünftig kalibrieren, weil seine Darstellungsfähigkeiten gar nicht ausreichen...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
... dass ich eingescannte Stoffmuster fürs Web optimieren muss
und wenn dann noch alle Browser "Farbmanagement" können.................
Ist jetzt zwar nicht ganz aktuell aber z:B http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/
auch dem Link zu den Testbildern unten auf der Seite mal folgen.

Der Satz dass die Farbdarstellung auf verschieden Geräten und Browsern durchaus unterschiedlich sein kann gehört auf jedenfall neben den Stoffmustern vermerkt, nicht nur im Impressum ;) (eigene Erfahrung)

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

AmKay

Miniaturprofi

Das es normal ist, dass jeder ein anderes Bild sehen wird ist mir ziemlich klar. Wir müssen nur einen ordentlichen Mittelwert für uns finden. Es wird auf der Seite vermerkt sein, dass die Farbdarstellung abweichen kann und es von Gerät zu Gerät verschieden ist. Das mit den Browsern wusste ich nicht! Gut zu wissen!

Allerdings habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe mich vorige Woche damit beschäftigt alle Stoffmuster neu abzulichten. Nicht einscannen sondern fotografieren. Hab unser Fotostudio bereit gemacht, Weißabgleich korrekt eingestellt, mir eine Schablone gemacht um die Stoffmuster zu positionieren, und und und... Jede Menge Vorarbeit und jede Menge Stoffmuster. Das Ergebnis ist allerdings mega! Keine Ahnung wer die Scans gemacht hat, aber dieses Vorgehen habe ich nun eliminiert. Fortan werden bei uns alle Muster fotografiert und das Setup wird immer das gleiche sein.

Ich habe mir die Roh-Bilder im Nachhinein auf veschiedenen Laptops, Bildschirmen und Apple-Geräten angeschaut und habe dann Anpassungen in Lightroom gemacht, so dass ich für mich ein echt gutes und aktzepables Ergebnis erhalten habe. Die Bilder mit den Mustern sehen nun nahezu auf allen getesteten Bildschirmen ähnlich wie das original aus. Natürlich ist es auf einem Monitor etwas dunkler gewesen, auf dem anderen etwas grünlicher, aber diese Abstriche verkrafte ich.

Falls mal irgendjemand vor dem gleichen Dilemma stehen sollte und den Thread hier findet: Dem kann ich nur raten sich die Mühe zu machen (sei es von einem professionellen Fotograf oder einem internen Semi-Fotografen wie mich, der eine sechs-monatige Fotografenausbildung gemacht hat).

Vielen Dank an alle für die Mühe und die interessanten Hinweise!
 

Andre_S

unverblümt

Wir müssen nur einen ordentlichen Mittelwert für uns finden.
Müsst ihr nicht, geht ja auch kaum. Macht es einfach richtig an einem kalibriertem Monitor. Wer es dann an einem nicht farbneutralem Monitor anders sieht ist selber Schuld. Mehr als ein kleiner Hinweis darauf, dass die Farben nur auf kalibrierten Monitoren nahezu richtig dargestellt werden, könnt ihr nicht geben.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Fortan werden bei uns alle Muster fotografiert und das Setup wird immer das gleiche sein.!
so sollte das auch bei einem Scan sein
mit einem profilierten Scanner z.B
Testchard mitscannen
und eventuell sogar einen schwarzen Hintergrund nützen.
Später ein bisserl Unschärfe hinzufügen schadet bei Stoffen auch nicht.

Aber so hast du ja jetzt Dein Setup gefunden :)

Gruß
Norre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben