Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Colourkey

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo liebe PS-Gemeinde.

Ich bin gerade dabei ein wenig mit der Colorkey-Technik herum zu spielen und habe auch schon gute Erfolge gehabt.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Wie kann ich den Hintergrund, der ja in s/w umgewandelt wurde (durch einen Verlaufsfilter - ich weiß nicht ob es zu dieser Technik noch eine andere Lösung gibt ?) in der Intensität anpassen, so das dieser z.B. etwas heller gemacht werden kann wenn mir der Hintergrund zu prominent ist ?
Gerade bei einer Menschenansammlung zum Beispiel würde ich die "übrigen" Personen gerne etwas weiter in den Hintergrund drücken indem ich die s/w-Intensität herunter drehe.
Ich weiß leider nicht wie ich das ganze anders formulieren soll :confused:
Zur Verfügung habe ich PS CS 6 und CC 2014.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

Steve

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Du legst über die S/W-Ebene eine Farbfläche, füllst diese mit 50% grau, machst daraus eine Schnittfläche zur S/W-Ebene und stellst den Ebenenmodus auf "Aufhellen" oder, wenn es nicht ganz so heftig sein soll, "Luminanz". Jetzt kannst Du mit der Ebenendeckkraft den von Dir gewünschten Effekt steuern.

rilo1

Man lernt nie aus...

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten...

Aus Deiner Frage sehe ich aber, dass Du Dich mit den elementaren Grundlagen der Bildbearbeitung in PS noch nicht intensiv auseinander gesetzt hast. Ich würde Dir eher empfehlen ein paar gute Grundlagen Tutorials zu machen oder ein einführendes Buch zu lesen - das hilft ungemein im weiteren Umgang mit einem so hochwertigen Programm :)

Eine Möglichkeit für Dein Vorhaben wären z.B. die Gradationskurven oder die Tonwertkorrektur. Wenn Du Ausschnitte mehr in den Hintergrund "verlagern" willst, dann würde ich dort über die Kontrastreduzierung (entgegengesetzte S-Kurze in der Gradation), den Kontrast über eine weiche Auswahl heruntersetzen und ggf. einen leichten Blauschimmer darüberlegen (das schafft räumliche Tiefe). Wenn Du Berge aus der Ferne betrachtest werden die immer Blau-grauer, je weiter sie entfernt sind (Dunst, Atmosphäre etc.)
Du kannst den Effekt zusätzlilch durch Tiefenunschärfe verstärken (ein Kapitel für sich - wiederum mit verschiedenen Möglichkeiten und Ansätzen) ...

Andre_S

unverblümt

Für SW rufst du einfach die Einstellungsebene Schwarzweiß auf und maskierst diese Entsprechend.
Hat den Vorteil das du die Farben schön kontrastieren kannst.
Für spezielle Tonung dann die Verlaufsumsetzung als Schnittmaske darüber legen.

Oder du setzt ACR als Filter ein und machst 2 unterschiedliche Abstimmungen bei denen du dann
den Hintergrund über die negative Klahrheit beruhigen kannst.
Den Rest erledigt wieder eine Maskierung (die sich gleichzeitig auch für eine Objektivunschärfe nutzen ließe).

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Aus Deiner Frage sehe ich aber, dass Du Dich mit den elementaren Grundlagen der Bildbearbeitung in PS noch nicht intensiv auseinander gesetzt hast. Ich würde Dir eher empfehlen ein paar gute Grundlagen Tutorials zu machen oder ein einführendes Buch zu lesen - das hilft ungemein im weiteren Umgang mit einem so hochwertigen Programm :)
Huhu ;)

Danke erst einmal für Deine (und die anderen !) antworten :liebe::daumenhoch
Ich habe hier einiges über Photoshop, angefangen von verschiedenen Zeitschriften über Video-Workshops und Einführungsvideos bis hin zu kompletten Handbüchern von Galileo, Data Becker und Pearson. Diese ganzen Dinge sind natürlich teilweise sehr umfangreich so das ich mir nach- und nach ein Thema nach dem anderen "vorknöpfe" und versuche - mit Hilfe der Literatur (für die Hintergründe bzw. Grundlagen) - diese Themen durchzuackern. Das Problem ist (finde ich zumindest) das man einiges an Papier verschlingen kann aber immer noch nicht den richtigen Zusammenhang findet wenn man praktisch mehrere unterschiedliche Dinge zusammen benutzen muss bzw. möchte - daher versuche ich immer erst selbst mein Glück mit dem Wissen was ich schon besitze, schaue dann nach ob ich (wenn es nicht klappt wie ich möchte) irgendwo etwas ähnliches zu meinem Vorhaben finde wo ich ein wenig "abgucken" kann und frage (wenn ich gar nicht weiter komme - aus welchen Gründen auch immer) dann hier nach. 99% der User sind wirklich genial und zaubern mal eben eine Lösung aus dem Hut mit der man etwas anfangen kann - ich schnappe mir dann mein Buch und lese die ganzen Beschreibungen etc. zu einer Funktion durch (z.B. Ebenenmodus etc.). Ich kann in dieser Form eigentlich ganz gut lernen (ich bin eher der chaotische lernende - von A bis Z zu lernen fällt mir leider schwer) - mir fehlt teilweise (wie oben an meinem Beispiel gesehen) nur eine Kleinigkeit um ein Thema komplett zu verstehen / erarbeiten. In diesem Beispiel hatte ich halt nette Color Key - Bilder gemacht aber wie oben beschrieben ein Problem beim aufhellen bzw. colorieren usw. vom Hintergrund - jetzt kann ich weiter rumbasteln und mich in die ganze Thematik einlesen in der Hoffnung das ich den Durchblick bekomme ;)

LG,

Steve

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

daher versuche ich immer erst selbst mein Glück mit dem Wissen was ich schon besitze
Meines Erachtens ein sehr guter Ansatz.

Wichtig ist, dass man nicht stupide Tutorials abarbeitet, sondern auch versteht (zumindest versucht zu verstehen), was da passiert. Nur so kann man das Gelernte auch auf andere Fälle anwenden. Wie man lesen kann, hast Du Dir das ja schon zu eigen gemacht. Also auch hier der richtige Weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden