Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

comicfigur für eigene zeichnung verwenden

alleyhoop

Immer raus damit!

hallo!

ich würde gerne eine comicfigur, sagen wir mal zum Beispiel "schweinchen dick", benutzen und diesen charakter selbst zeichnen in einer von mir gewählten pose.
darf man so etwas dann überhaupt veröffentlichen oder ist die figur geschützt, weil man ja, auch wenn es eine eigene zeichnung ist, den schon existierenden charakter genau erkennt?

ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt... :)

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: comicfigur für eigene zeichnung verwenden

Eigentlich schon weil es ja deine kreative Schöpfung ist. Sollte nur auch irgendwie nen eigenen Charakter bekommen…

LuckyStrike

Hat es drauf

Eigentlich schon weil es ja deine kreative Schöpfung ist. Sollte nur auch irgendwie nen eigenen Charakter bekommen…

gaaaaaaaaaannnz streng rechtlich, dürftest du nicht Micky Mouse malen und veröffentlichen, da die Maus selber geschützt ist.

auf der anderen Seite wird das vom Kindergarten bis zu Deviant-Art täglich 1,5 Millionen mal gemacht.

Wir hier sehen das sehr eng, und würden das Bild nur als Link erlauben.

edit: im übrigen musse mal deinen Avatar ändern... ein "ein-sterne-poster" biste nicht mehr... *tstst*
;-)

Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Eigentlich wollte ich eigene Interpretation bzw. eigene Neuschöpfung schreiben, aber dann muss es auch eine sein… Eine Mickey Maus die zwar als Mickey Maus, aber nicht als die Mickey Maus erkennbar ist, ist eine Neuschöpfung. Beispiel: Wenn du dir als Vorlage für eine Collage irgend ein Bild eines anderesn Künstlers (Photo oder Malerei) nimmst und aus irgendwelchen Schnippseln etwas neues entwickelst, was deutlich nach dem Original aussieht, es aber nicht ist wäre das eine solche Neuschöpfung…

LG

LuckyStrike

Hat es drauf

aber dann muss es auch eine sein… Eine Mickey Maus die zwar als Mickey Maus, aber nicht als die Mickey Maus erkennbar ist, ist eine Neuschöpfung.

dann IST es ja auch keine Micky Mouse mehr :hmpf:

auch mit den "schnipseln" ... das stimmt so nicht... du darfst auch keinen Schnipsel aus einem Bild verwenden auch wenn du 95% aussenrum neu baust, dann ist es immer noch keine neuschöpfung.

selbst wenn es danach VÖLLIG anders aussieht, heist es nicht das es eine Neuschöpfung ist.

das dürfte ich nicht auf ein T-Shirt drucken, obwohl kein Pixel mehr da ist wo es war..
und deswegen auch nur als Link und nicht als Bild...
http://www.abload.de/image.php?img=mona_lisaverndertdesktjc8b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

das dürfte ich nicht auf ein T-Shirt drucken, obwohl kein Pixel mehr da ist wo es war..
und deswegen auch nur als Link und nicht als Bild...
Bild: mona_lisaverndertdesktjc8b.jpg - abload.de

Genau genommen darfst du es so noch nicht einmal ins Netz stellen weil du nicht die Rechte besitzt es zu vervielfältigen. Bei der Mona Lisa bekommst du es zudem mit dem Chef höchstpersönlich zu tun. Die Lizens an diesem Bild hat nämlich Bill Gates bzw. seine Bildagentur Corbis ;)
Ich würde daher jedem grundsätzlich raten, niemals fremdes Bildmaterial zu verwenden, außer dies ist ausdrücklich erlaubt. Auch wenn viele Leute die Bildrechte nicht beachten, bleibt es trotzdem wenn man es auf den Punkt bringt Diebstahl und damit kein Kavaliersdelikt. Man muss sich nur einmal die Avatare und Signaturen in Foren ansehen, unsere Moderatoren können auch ein Lied davon singen. Oft ist den Leute aber überhaupt nicht klar, das es so etwas wie ein Urheberrecht an Bildern gibt. Daher auch der leichtsinnige Umgang mit fremden Bildern.

Gruß

E

edeneben

Guest

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne wissen,
ob bez.wo man überhaupt die Rechte für den Gebrauch von Comicfiguren für die kommerzielle Nutzung (zb.T-Shirtdruck...) bekommen könnte.

Gruß,

TK.

geia1

Aktives Mitglied

Du musst zuerst nachschauen, wer das Recht für das Comic Hat (googleln)
Schreib dann ein Mail.. Achtung keine Rückmeldung bedeutet keine Einverständnis.
Du musst eine Rückmeldung bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden