Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Commodore C64

P

Pixelverwender

Guest

AW: Commodore C64

Und wo ist die Datasette und die hinten eingesteckte Speeddos+-Erweiterung? ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

@Pixelentnehmer:

Die Erweiterung ist doch da, da steht nur ein Computer davor.

Aber die Kabel waren nach meiner Erinnerung dicker. Trotzdem, nachdem ich dieses technische Arrangement so sehe werden viele alte Erinnerungen wach.
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Commodore C64

Sieht jetzt schon richtig schick aus, auch mit den Buchstaben jetzt auf den Tasten, nur der Untergrund gefällt mir nicht, aber kann ja Geschmacksache sein...
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Ich habe mal versucht einige eurer Vorschläge umzusetzten und den Untergrund gegen einen Tisch ausgetauscht. Die Tastenbeschriftung ist noch nicht ganz fertig, die Symbole sind noch in Arbeit.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Commodore C64

Moin auch! Also, als ehemaliger C64 - Besitzer muss ich sagen: Ganz toll! Fühle mich ein wenig in meine Jugendzeit versetzt.
Aber - ich weiß, es ist irgendwie off-topic - kennt eigentlich noch einer von Euch den Sinclair ZX 81? Den zum "selbst zusammenlöten"? Da gab es SOOOO ein hervorragendes Schachprogramm für ... ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

Ob der ZX-81 zum selbst Löten wusste ich gar nicht (mehr?). Aber in optischer Hinsicht war der Spitzname "Türstopper" nicht falsch. Das Ding wurde 1981 auf ganzseitigen Anzeigen beworben, Preis damals ich glaube 400,- DM. 1 KB RAM incl Bildschirmspeicher.
Schwarz-weißes Bild (über einen Zusatzadapter invertierbar). Befehle konnten auf der Mini-Folientastatur nicht ausgeschrieben werden sondern die Tasten waren die Shortcuts für die Befehle. Sound gabs dafür nicht.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Commodore C64

Den ZX 81 gab es wahlweise fertig gebaut UND für den handwerklich begabten Technikfreak in Einzelteilen. Lupe, Lötstation und "dritte Hand" vorausgesetzt ...



 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Commodore C64

Hallo,

sieht schon viel besser aus und man jetzt sieht man auch einige Dinge besser. Ich weiß z.Bsp. nicht mehr, ob der Kunststoff vom C64 so gespiegelt hat ... ich bin eher der Meinung er war matt/pearl. Bei der Tichplatte läuft die Holzmaserung (Nußbaum passt übrigens auch in die 80er Jahre) in die falsche Richtung und ich finde die Platte etwas zu dünn und zu rund an den Kanten. Das Licht sieht schon besser aus, würde allerdings etwas mehr von links kommen und es nicht frontal zum C64 platzieren. Dadurch bekommst du etwas schönere Lichtverläufe auf dem Material und einen natürlichen Lichtabfall/Schatten zur rechten Seite. Was mich noch ein wenig irritiert ist die "Bildröhre", die eigentlich nicht wie eine aussieht, sondern wie eine dicke Glasplatte, die an den Rändern abgerundet wurde. Eine Bildröhre hat über die ges. Fläche eine Biegung, was du sehr schön mit einem FFD-Objekt hinbekommst. Der Boden passt eigentlich gar nicht und ich würde dir eine andere, nicht so auffällige Textur (z.Bsp. Teppichboden) empfehlen.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

Na wenn wir schon bei der Umgebung sind:
Die Relieftexturen der Wandoberflächen dürfen ruhig kleiner werden, geschätzte 20% der jetzigen Größe.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Commodore C64

Hallo,
ja, ich habe den ZX81 zusammengelötet und hatte den Bausatz für 99;-DM erstanden zu meiner Studienzeit. Den selbst zusammengebauten besitze ich nicht mehr dafür aber einen fertig zusammengebauten mit 16 Kbyte Ramerweiterung inklusive einige Compaktkassetten Software. Daher Anfrage an oli: Wäre Klasse wenn Du auch mal so einen Rechner modelieren könntest?

Grüße
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Hallo,
danke für eure Tips, ich werde mal weiter daran arbeiten. Ich arbeite auch gerade noch an einem Joystick, der dann noch dazu kommt. Ursprünglich wollte ich ja nicht noch ein ganzes Zimmer dazumodellieren, aber ich versuche das auch noch etwas besser hinzubekommen.

Das Gehäusematerial muss auch noch optimiert werden, das hatte ja eine etwas "rauhe" Struktur.

Vielleicht mache ich dannach auch noch einen ZX81, ich habe selbst auch noch einen rumstehen (kleine Sammlung alter Rechner).
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Ich habe nochmal den Rand vom Bildschirm geändert, da war irgendwas falsch. Die Schatten habe ich auch auf Fläche geändert, das sieht besser aus, glaube ich.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

Ach ja, "Summer Games" (die Diskette), ich erinnere mich...
Und langsam entstehen ja auch die schönen Grafiksymbole auf der Tastatur.

Die Front der 1541 finde ich zur Zeit noch recht dunkel, da würde vielleicht ein etwas stärkerer Glanz zu besser sichtbaren Konturen verhelfen.

Die Änderung der Schatten hat auf jeden Fall eine ganze Menge gebracht!
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Commodore C64

Super gemodelt! Nostalgie pur.

Leider schlecht in Szene gesetzt. Flache Beleuchtung, keine Stimmung.
Warum sieht die Tischtextur so ausgebleicht aus?

Such mal auf youtube nach advanced lighting techniques chris morris.
Dir wird ein Licht aufgehen. In vielem was er anspricht wirst du dein Bild (deine Arbeitsweise) wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Ich habe mal die Tastenbeschriftung fertiggestellt und noch ein paar kleinere Verbesserungen am Monitor eingearbeitet.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

Jaa, das isser! Ich wollte schon in meinen Bildschirm hineingreifen und die alten Zeiten aufleben lassen.

Aber halt, wo hast Du denn den Joystick angeschlossen (wenn überhaupt)? Die Dinger waren doch immer rechts an den RS232-Buchsen angestöpselt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben