Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Pixelschreck

Gruftiefrischling

"Immer wenn am ersten Vollmond nach der Tag- und Nachtgleich ein Sturm die Wellen zu schäumender Gischt aufpeitscht, wiederholt sich ein seit Anbeginn der Zeiten stattfindendes Ritual:

Die Geburt einer Meerjungfrau!
"

composing-geburt-einer-meerjungfrau.jpg


Strudel und Seifenblase wurde mit dem Verzerrenfilter "Polarkoordinaten" erstellt. Er krümmt das Foto kreisförmig, so daß linke und rechte Bildseite unmittelbar aneinanderstossen. Immer dann, wenn ihr ein rundes, bzw. ovales Motiv benötigt, lassen sich damit interessante Effekte erzielen.

Lensflare und "Nupsies" :p (ich glaube Olaf Giermann alias "10dency" hat diesen Begriff als erstes geprägt) wurden mit Effektpinseln aufgetragen.

LG Werner
 

Hades13

Irgendwas

AW: Composing: Geburt einer Mehrjungfrau

Abgesehen davon, das es ein wenig klein ist, ist es mir insgesamt zu Grün.
Der Strudel stimmt in der Perspektive nicht und wenn ich das so richtig erkenne integriert er sich auch nicht in das Meer. (einfach nur als neue ebene darüber gelegt und vergessen anzupassen?
Die Meerjungfrau sieht irgendwie grimmig aus, was die "Meiner Meinung nach" Stimmung verhaut.
Die Lichtquelle unter der Meerjungfrau erschließt sich mir nicht.
Aber die Idee an sich ist gut und in Anfang ist gemacht, etwas nachbessern geht sicher noch ;)

Gruß
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Composing: Geburt einer Mehrjungfrau

igendwie erscheint mir die Kugel als Fremdkörper... bis auf den Strudel gibt es keinerlei Beziehung zu den tosenden Wellen des Meeres...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Composing: Geburt einer Mehrjungfrau

sehe ich genauso...

der Übergang Strudel/restliches Wasser ist zu 'exakt' ...

so wirkt es wie 'reinmontiert' ... insbesondere wenn die
Blase aus dem Wasser aufgestiegen ist, könnte ich mir
vorstellen, das Wasser heruntertropfen müsste...

auch die 'Durchsicht' der Blase ist ebenfalls nicht
wirklich schlüssig...
 

virra

lazy lizzard

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Ich würde das Bild gerne größer sehen, man erkennt ja kaum was – so lohnt sich keine Bildbesprechung mit echter konstruktiver Kritik.
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Zweiter Versuch :) Danke für die Rückmeldungen.

Der Strudel sollte jetzt perspektivisch besser wirken, ich habe auch noch ein paar gebogene Schaumstreifen eingebaut. Die Farbstimmung ist einheitlicher und - ungeachtet des normalerweise aus Sicht der Betroffenen ja nicht sonderlich erheiternden Geburtsvorganges - lächelt die Nymphe wie gewünscht. Die Augen sind jetzt klarer .

Der Regen soll die einzelnen Bildkomponenten etwas besser verbinden.



composing-geburt-einer-meerjungfrau-%C3%BCberarbeitete-variante.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Insgesamt schaut das Bild sehr gut aus. Aber die Spähre mit der Nymphe ist wie eine Einblendung aus einem anderen Bild (was es ja auch ist) – das wirkt wie ein Bildschirm, wo man was drauf sieht. M.E. müsste die N. aus einem Stück Oberfläche erscheinen oder sie könnte in einer komplett mit Wasser gefüllten Kugel sein, oder auch nur die N. ohne Wasser in einer Kugel, die als echte Sphäre erkennbar ist … irgendwie sowas. Die Kugel müsste auch durchsichtig sein, irgendwo zumindest, damit man den "Monitor-im-Raum-Effekt" wegbekommt. Die Nymphe würde ich senkrecht machen. Der Strudel ist noch zu aufgesetzt, da könnten Ausläufer der Wasserbewegungen hineinlaufen. Er schaut noch sehr undurchsichtig aus und verbindet sich nicht mit dem Rest des Wassers.

Du hast dir viel Mühe gegeben, da eine totale Schärfe hinein zu bekommen. Aber ich denke, es war ein wenig zu viel des Guten. Das Wasser schaut nicht mehr glaubwürdig aus, ein Gausscher Weichzeichner mit 0,3-0,4 px würde mir besser gefallen. Evtl könnte man das auch partiell nutzen, um dem Bild mehr räumliche Tiefe zu verleihen – momentan ist alles gleichwichtig. Vor allem der Regen könnte ein wenig Weichzeichner vertragen.
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Hallo Virra,

Herzlichen Dank für die vielen konkreten und konstruktiven Vorschläge!

mit der Späre gebe ich Dir recht, das "funzt" nicht so richtig :). Den Vorschlag mit der Wasser gefüllten Sphäre werde ich mal ausprobieren. Vielleicht wird der Strudel ja im dritten Anlauf glaubwürdiger. Ich bin ein Schärfenfetischist, mag sein daß ich dadurch machmal über das Ziel hinausschieße ;).

LG Werner
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Hallo Virra,

wo Du recht hast, hast Du recht. Diese Fähigkeit muß wohl generell auf dem X-Chromosom liegen ;).

Die aufrechte Position der Nymphe macht das Bild sofort um Längen logischer. Manchmal ist man wirklich komplett betriebsblind :D. I

Ich habe die Kugel jetzt mit einem Farbverlauf gefüllt und die Deckkraft reduziert, so daß der Hintergrund noch ganz leicht durchscheint. Die Tonwerte der Nymphe habe ich mit einer Tonwertkorrektur beschnitten, damit sie nicht mehr ganz so kontrastreich ist, sondern eher unter Wasser zu sein scheint, was sie ja schließlich soll. Dann habe ich voller freudiger Erwartung nach "Bubble brushes" gegoogelt und wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Die Blasen liegen in der Ebene über der Nymphe und verstärken - hoffentlich - den Eindruck von Wasser.

Am Strudel habe ich auch noch mal etwas gefeilt und Hintergrund und Regen leicht weichgezeichnet. Der Regen ist in unterschiedlicher Größe auf drei Ebenen verteilt. Durch Anwenden des Renderfilters "Wolken" auf eine Ebenenmaske lassen sich zufallsverteilt einzelne Regen-Bereiche abschwächen oder ganz ausblenden, dadurch wirkt die Struktur insgesamt realistischer.

So allmählich fängt das Ganze an brauchbar zu werden! :p



composing-geburt-einer-meerjungfrau-dritte-variante.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Um Längen besser!
Was mir noch nicht gefallen mag, ist die Nixe. Die biegt sich so nach obenlinks weg – hast du die irgendwie mit der Kugel zusammenntransformiert? Also die müsste für mich jetzt unverzerrt aussehen, oder wenn schon, dann eher wie unter einer Lupe.
Vielleicht schaust du dir einfach mal diese beiden Tuts an?
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/-/view/2253--glaskugel-und-lichteffekt
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...toillustration-glaskugeln-in-einer-landschaft

Und dann hat se momentan evtl bissl wenig Unterleib.

Hat auf jeden Fall schon viel mehr Tiefe und die Story wird auch runder. Strudel ist auch schon besser.
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Um Längen besser!

Uff... Schweiß von der Stirne wisch:)

Was mir noch nicht gefallen mag, ist die Nixe. Die biegt sich so nach oben links weg –

Das ist das Originalbild. Ich dachte eher ich müßte sie noch etwas verzerren um die Kugeloberfläche glaubhafter zu machen

Und dann hat se momentan evtl bissl wenig Unterleib.

Das liegt am arttypischen Entwicklungszyklus der Nymphen. Zunächst sind sie komplett transparent und erst kurz vor dem "Schlüpfen" gewinnen sie langsam an Substanz ;). Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du die schemenhaften Knie.

LG Werner
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Wenn es denn eine Meerjungfrau sein soll dann erwarte ich irgendwie immer dass die Dame unterhalb der Gürtellinie ein Schuppenproblem hat. Aber hier ist es einfach "nur" eine Dame. Ob Jungfrau oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Der jungfräuliche Status sollte kurz vor der Geburt eigentlich als gesichtert gelten.:p

Den Fischschwanz empfinde ich als sehr klischeehaft und etwas langweilig. In Wahrheit hatten Meerjungfrauen schon immer zwei ganz normale Beine. Sie zwängen sich lediglich bei Bedarf in ihren liebevoll mit Fisch- und Reptilienschuppen bestickten, künstlichen Fischschwänze, um den Nimbus des Geheimnisvollen und Exotischen nicht zu versauen. Ein cleverer PR-Gag - mehr nicht! ;)

LG Werner
 

virra

lazy lizzard

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Die Dame befindet sich ja nicht an der Oberfläche der Kugel, sondern darin. Schau dir einfach mal die beiden Tuts an, die sind klasse.
 

wiwi

wissbegierig

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Das Bild gefällt mir immer besser. Nur der Strudel gefällt mir noch nicht so richtig. Meiner Meinung nach fehlt der weiche Übergang zur Wasseroberfläche und dem Strudel selbst die Tiefe.
 

virra

lazy lizzard

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Ja, der Srtudel müsste nicht so flach liegen, sondern selber ,ehr in der Mitte in die Tiefe gehen, sozusagen trichterförmig. Das Meer außenrum macht schließlich auch so eine Trichterform.

Grob gesehen so eher in diese Richtung:
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Uff ... nächster Versuch. Ich habe versucht Eure zahlreichen Anregungen in die Praxis umzusetzen.

Vom stellenweisen Ausblenden der Nymphe bin ich ganz abgekommen, jetzt seht ihr sie in voller Schönheit. Da die Originalfrisur furchtbar war, mußte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Thema Haar-Extension auseinandersetzen. :rolleyes: Es gibt noch spannenderes für ein männliches Wesen. Jetzt wallen sie also.

Den Kontrast innerhalb der Nixe habe ich stark herabgesetzt, um endlich diesem "Ich-bin-unter-Wasser"-Effekt näher zu kommen.

Das Bild ist insgesamt weicher, vor alem die Lichter leuchten jetzt etwas.

Über den armen Strudel habe ich mich auch nochmal hergemacht, er ist immer noch völlig fassungslos. Sicherlich noch nicht optimal, aber doch eine gewisse Verbesserung.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es handelt sich um eine Nymphe aus dem Kaspischen Meer. Diese eigenständige und relativ isolierte Art hatte noch nie einen Fischschwanz, sondern seit Anbeginn der Zeiten zwei vernünftige Beine wie es sich für eine kaspische Nymphe gehört! :p

Danke für all Eure Rückmeldungen!

LG Werner



composing-geburt-einer-meerjungfrau-vierte-variante.jpg
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Ich weiß, wir sind gnadenlos... aber selbst schuld... du hast gefragt ;)

Was mir noch fehlt, ist, dass die Kugel ein wenig durchscheinender ist und die Gischt-Elemente in ihr fortgesetzt werden... wie in einer Seifenblase... und nicht wie in einer nach vorne offenen Bowling-Kugel :D für mich ist sie immer noch ein Fremdkörper...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben