Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing: Geburt einer Meerjungfrau

virra

lazy lizzard

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Das mit der Durchsichtigkeit der Kugel kann ich so unterschreiben. Zumal du nun die Beleuchtung geändert hast, müsste das helle Meer da durchscheinen. Ich frage mich, ob du dir damit einen Gefallen getan hast, die Kugel so abzudimmen, denn nun liegt der optische Schwerpunkt auf den Wellen …

Der Strudel schaut schon besser aus, hätte er nun noch eine Trichterform, würde ich sagen: TOP.

Klar jammern wir hier auf verdammt hohem Niveau, aber so ist das eben, wenn einer ein so hohes Niveau vorgibt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Tipp zum Strudel:
Hilfslinie bei unterem Drittel ziehen, unteres Drittel bis Hilfslinie auswählen und mit Strg+J auf neue Ebene Kopiern. Auf volle Höhe transformieren, Filter verflüssigen aufrufen, Studelpinsel wählen, mit großem Radius anfangen, Radius kleiner machen und weiterstrudeln, Radius kleiner machen und weiterstrudeln... biss es passt. Zentrum des Strudels dann noch etwas runter ziehen. Bestätigen und zurück bis zur Hilfslinie transformieren:


Klasse Bildidee!
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Ich weiß, wir sind gnadenlos... aber selbst schuld... du hast gefragt ;)

Künftig poste ich wieder auf Flickr! Die User dort sind wenigstens geschulte und fachlich kompetente Beobachter. Dort bekommt man aunahmslos qualifizierte Kommentare wie: "Geiles Licht", "Genial", "Echt der Wahnsinn!" Profis eben! Bei Euch kriegt man dagegen eine Mängelliste bis nach China und zurück. Und was wirklich ätzend ist: Ihr habt auch noch recht! :D

Was mir noch fehlt, ist, dass die Kugel ein wenig durchscheinender ist und die Gischt-Elemente in ihr fortgesetzt werden... wie in einer Seifenblase... und nicht wie in einer nach vorne offenen Bowling-Kugel :D für mich ist sie immer noch ein Fremdkörper...
Ich kann mit der Deckkraft noch etwas runter gehen. "Bowlingkugel"? Du bist ein echter Romantiker! ;)

LG Werner
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Tipp zum Strudel:
Hilfslinie bei unterem Drittel ziehen, unteres Drittel bis Hilfslinie auswählen und mit Strg+J auf neue Ebene Kopiern. Auf volle Höhe transformieren, Filter verflüssigen aufrufen, Studelpinsel wählen, mit großem Radius anfangen, Radius kleiner machen und weiterstrudeln, Radius kleiner machen und weiterstrudeln... biss es passt. Zentrum des Strudels dann noch etwas runter ziehen. Bestätigen und zurück bis zur Hilfslinie transformieren:


Klasse Bildidee!

Originelle Idee! Ich habe den Filter schon versucht, aber immer auf einmal, da war der Effekt eher gruslig. Dein Ergebnis ist schon deutlich differenzierter.

LG Werner
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Ich frage mich, ob du dir damit einen Gefallen getan hast, die Kugel so abzudimmen, denn nun liegt der optische Schwerpunkt auf den Wellen …
Die dunklere Lichtstimmung gefällt mir insgesamt besser, ich kann die Nymphe ja noch etwas "erleuchten".

Klar jammern wir hier auf verdammt hohem Niveau, aber so ist das eben, wenn einer ein so hohes Niveau vorgibt.

Erst zwei Stunden an meine armen Schienbeine treten und dann ein kleines Tröpfchen Verbalhonig. Aber seit ich die gußeisenen Schienbeinschoner trage, geht es wieder..
biggrin.png
biggrin.png
biggrin.png


LG Werner
 

Hades13

Irgendwas

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Ich kann mit der Deckkraft noch etwas runter gehen. "Bowlingkugel"? Du bist ein echter Romantiker! ;)

Stimmt, aber Recht hat er ;)

Der Tipp von Andre_S ist super, wobei es da sicher auch etwas weniger stark gehen würde.

Ich finde du hast das Bild in vielen Bereichen wirklich verbessert, weiter so.
Was ich noch nicht wirklich sehe/verstehe ist die Kugel an sich.
Soll sie aus Wasser sein, oder eben mehr wie eine Luftblase?
Ich denke wenn du das genau weißt, dann weißt du auch wie du sie gestallten musst. Denn bei einer Luftblase gehe ich mal davon aus das sie dem Regen nicht standhalten würde, auch würden in dem geschlossenen Raum/Blase die Haare nicht wallen. ;)

Gruß
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du im Inneren die kleinen Luftbläschen. Nymphen werden ausnahmslos in mit magischem Wasser gefüllten Sphären geboren. Weiß doch jeder! :D Wie ich noch mehr Wassercharakter in die verflixte Blase bringen soll, entzieht sich allerdings meiner photoshoptechnischen Kenntnis.

LG Werner
 

Hades13

Irgendwas

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du im Inneren die kleinen Luftbläschen. Nymphen werden ausnahmslos in mit magischem Wasser gefüllten Sphären geboren. Weiß doch jeder! :D Wie ich noch mehr Wassercharakter in die verflixte Blase bringen soll, entzieht sich allerdings meiner photoshoptechnischen Kenntnis.

LG Werner
Ach Luftblasen? Hm... Ich hab die Dinger für kleine Sterne und Lichter gehalten.
Aber ich helfe dir gerne mal auf die Sprünge ;)
Luftblasen:

oder auch so


Sterne und Lichter:
http://www.planetarium-hamburg.de/f...en/Sterne_und_Planeten/SternePlaneten_003.jpg
https://lh3.ggpht.com/_44jBLWc9Kwo/SRnglWj0nMI/AAAAAAAAAGU/zigDKCWd7kA/s400/Sterne.jpg

Ich denke du weißt worauf ich hinaus will ;)

Und hier noch etwas wegen dem wie eine Wasserkugel/blase aussehen könnte.
http://www.kunstnet.de/werk/162510-wasserkugel
oder eben auch recht glatt


Letzteres wird in deinem Bild vermutlich nicht den gewünschten Eindruck vermitteln.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

vielleicht kannst du den hartrandigen Kugeleffekt unten etwas abmildern, indem du sie etws "tropfen" lässt... Wer solche Strudel erzeugt, steigt nicht klinisch sauber als Kugel auf, sondern reißt ja auch Wasser mit... oben ist ja in der Realität schon viel abgetropft aber unten könnte ich mir gut einen Wasserschweif zum Strudel vorstellen...

Warum krieg ich jetzt Appetit auf Apfelkuchen? Schon sehr merkwürdig alles... :D
 

virra

lazy lizzard

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Künftig poste ich wieder auf Flickr! Die User dort sind wenigstens geschulte und fachlich kompetente Beobachter. Dort bekommt man aunahmslos qualifizierte Kommentare wie: "Geiles Licht", "Genial", "Echt der Wahnsinn!" Profis eben! Bei Euch kriegt man dagegen eine Mängelliste bis nach China und zurück. Und was wirklich ätzend ist: Ihr habt auch noch recht! :D

Okay, dann keine Tritte mehr ans Schienenbein, sondern nur noch:
Schönes Bild! *duck und wech*



Aber zum Strudel:
Was André gezaubert hat, ist zwar ein Weg, aber dein Strudel finde ich besser. Man müsste ihn nur evtl ein biss mit der anderen Technik verfeinern? Was mich wie gesagt etwas irritiert ist, dass er innen so flach wie Omas Kuchenteller ist und keinen Kuhle nach unten hat.
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Und damit hat sie die Geburt nun endültig hinter sich

Okay, dann keine Tritte mehr ans Schienenbein, sondern nur noch:
Schönes Bild! *duck und wech*

Netter Link! Sehr netter Link!!:lol::lol::lol:

Aber zum Strudel:
Was André gezaubert hat, ist zwar ein Weg, aber dein Strudel finde ich besser. Man müsste ihn nur evtl ein biss mit der anderen Technik verfeinern? Was mich wie gesagt etwas irritiert ist, dass er innen so flach wie Omas Kuchenteller ist und keinen Kuhle nach unten hat.

Ich kapituliere! Egal was ich mit diesem vermaledeiten Strudel anstelle, er bleibt allenfalls "niedlich", einer waschechten, schaumgeborenen Nymphe nicht würdig.

Fazit: Versuche niemals Naturphänomene nachzubauen, wenn es davon vernünftige Fotos gibt. Hätte ich eigentlich wissen sollen! Der neue Strudel besteht jetzt aus drei Bildern: dem "Einzugsbereich", dem zentralen Strudel und der Gischt in der Mitte. Jetzt sieht das ganze endlich nach was aus - Hallelujah.

Wen die Vorgehensweise interessiert: Ich habe sie hier beschrieben und mit Screenshots illustriert: http://www.naturgartenfreude.de/2013/09/15/geburt-einer-meerjungfrau/

Die Kugel ist jetzt transparenter und läßt das dahinter liegende Meer besser erkennen. Insgesamt bin ich jetzt glaube ich am Limit angekommen, sehr viel mehr läßt sich mit meinem jetzigen Wissensstand nicht mehr herausholen, deshalb lasse ich es jetzt mit dieser Variante gut sein :)



composing-geburt-einer-meerjungfrau-endg%C3%BCltig-letzte-uff-variante.jpg


Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen, konstruktiven Rückmeldungen, die mir sehr geholfen haben. Ich für meinen Teil bin sehr, sehr positiv überrascht, wie sich dieses Bild weiter entwickelt hat, das hätte ich nach der ersten Version wirklich nicht erwartet.

Habt Ihr echt gut gemacht! :lol:

Hier nochmal zum Vergleich die erste Variante. Nachträglich betrachtet ziemlich übel! :eek:
composing-geburt-einer-meerjungfrau.jpg
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Was ist das denn bitte? Kein Veriß? Keine wüsten Schmähungen?? Kein Tritt an meine waidwunden Photoshop-Schienbeine??? Geht's Dir nicht gut? Sag doch was!!;):p:D:lol:
 

Hades13

Irgendwas

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Gefällt mir so auch am besten.
Wer Fehler finden will, wird sie sicher auch finden, es darf aber durchaus auch die eigene Interpretation so wie die künstlerische Freiheit geben.
Die Lösung ohne den Strudel bringt es meiner Meinung nach, schön das es auch ohne geht.

Gruß
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Und hier nun die wirklich allerallerallerletzte Variante! Uff!!:p

Ich habe genug Gischt eingefügt, daß es für die Niagarafälle samt Enkeln reicht. Dadurch fügt sich die Späre tatsächlich besser ein, auch hier hattet ihr also recht.

Über die Wellenkante sind zwei Dutzend Sansoschäfchen gekrault und haben sie abgesoftet und der Schein der Späre ist jetzt türkis und nicht mehr weiß.

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich jemals soviel Zeit in die Bearbeitung eines einzigen Bildes gesteckt habe, aber die Entwicklung war auch für mich faszinierend. Nochmal einen kollektiven Rundumdank an alle Rückmelder! Hat echt Spaß gemacht. :D

LG Werner



composing-geburt-einer-meerjungfrau-allerallerletzte-variante.jpg
 

Hades13

Irgendwas

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich jemals soviel Zeit in die Bearbeitung eines einzigen Bildes gesteckt habe, aber die Entwicklung war auch für mich faszinierend. Nochmal einen kollektiven Rundumdank an alle Rückmelder! Hat echt Spaß gemacht. :D

LG Werner

Und es hat sich gelohnt.
Nichts zu danken, es war schön die Entwicklung und die Umsetzung der Vorschläge mit zu erleben.

Gruß
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Nun ist es klasse, um nicht zu sagen: Ich finde die alleraberallerletzte Variante am Besten :) Grafikstift ab, vermutlich trägst du eh keinen Hut :)
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing: Geburt einer Meerjungfrau

Sie zwängen sich lediglich bei Bedarf in ihren liebevoll mit Fisch- und Reptilienschuppen bestickten, künstlichen Fischschwänze, um den Nimbus des Geheimnisvollen und Exotischen nicht zu versauen.
LOL, die letzte Fassung finde ich die beste, es ist mir nur etwas zu dunkel - es sei denn, Meerjungfrauen werden immer in der Dämmerung geboren - ich kenn mich da nicht so aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben