Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Composing lernbar?

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wende mich mit einer Frage an euch, weil ich so langsam wirklich am Zweifeln bin.

Ich liebe Composings. Ich kann stundenlang mit wachsender Begeisterung die Werke der Photoshopkünstler bewundern. Wie sie ihre Ideen aufs Bild bringen und umsetzen finde ich faszinierend.

Nun habe ich selbst auch etliche Ideen für Composings, nur scheitert es schlicht an der Umsetzung. Weniger am technischen, eher am künstlerischen. Egal wieviele Tutorials ich lese oder anschaue, wenn ich dann etwas eigenes kreieren möchte, verwerfe ich es schlußendlich doch wieder, weil es nichts geworden ist.

Nun zu meiner Frage: Ist so etwas lernbar, oder braucht man dafür das gewisse etwas. Denn wenn letzteres der Fall ist, dann hab ich wohl nicht das Zeug dafür und kann es auch gleich bleiben lassen, was ich sehr schade finden würde.

Wie sind eure Erfahrungen? Ging es euch anfangs ebenso, oder habt ihr, nachdem ihr die technischen Finessen von Photoshop drauf hattet, auch sofort Erfolge?
 

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Composing lernbar?

Ich denke, diese Erfahrung haben viele gemacht. Wichtig ist zunächst, dass Du das Handwerkszeug beherrschst, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn du z.B. einen aufwändigen Tisch mit Intarsienarbeiten herstellen willst, benötigst du auch entsprechendes Know-How und Erfahrung, ansonsten wird es immer gestückelt und stümperhaft aussehen.

Also laß Dich nicht entmutigen, mit der Zeit kommt die Routine und zudem lernst Du die verschiedensten Kniffs und Tricks (Lies hier nur mal im Forum mit, was da zuweilen für tolle Hinweise kommen).

Erarbeite Dir weiterhin die Grundlagen und dann üben, üben üben...
 
Dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer. Entscheidend ist aber wieviel Herzblut, Zeit und Geduld du da reinsteckst und wie lange und intensiv du am Ball bleibst. Mach viele Bilder, lern viel dazu und vergleiche in einem Jahr deine Bilder mit denen, die du heute machst. Da sollte es dann einen deutlich sichtbaren Unterschied geben.

Nicht verzagen! ;-)


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Composing lernbar?

Ich bin gerade am lernen und üben, üben, üben....
Besser bin ich schon geworden, traue mich inzwischen bei
mitzumachen.
Ob ich je gut werde weiss ich nicht, an die Künstler die sich hier im Forum teilweise austoben werde ich aber nie herankommen.
Was soll's - es muss Spaß machen.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Composing lernbar?

ich wende mich mit einer Frage an euch, weil ich so langsam wirklich am Zweifeln bin.
Na na ....:D
Ich liebe Composings.
Das ist doch schon mal die richtige Einstellung ;)
Nun habe ich selbst auch etliche Ideen für Composings, nur scheitert es schlicht an der Umsetzung.
Sag ich mir auch immer wenn ich anfange.
...wenn ich dann etwas eigenes kreieren möchte, verwerfe ich es schlußendlich doch wieder, weil es nichts geworden ist.
Öhm...woher weißt du das? Hast du schon mal andere drüber schauen lassen? Selbstkritik ist zwar schön aber vielleicht sehen das andere nicht so. Mach doch einfach mal ein Bild fertig und zeig es hier. Wird dich niemand beissen und du bekommst Tipps und wenn nötig Verbesserungsvorschläge.
Nun zu meiner Frage: Ist so etwas lernbar,
Lernbar ist alles und dafür bist du auf dieser Seite doch genau richtig. ;)
Wie sind eure Erfahrungen? Ging es euch anfangs ebenso, oder habt ihr, nachdem ihr die technischen Finessen von Photoshop drauf hattet, auch sofort Erfolge?
:lol::lol: Also wenn ich mein ersten Bild mit denen von heute vergleiche, dann ist es jetzt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich bin noch Anfänger. Ist doch normal, dass man eine Idee im Kopf hat und irgendwie funktioniert`s so gar nicht mit der Umsetzung. Man, wie oft hab ich meine Erstidee in die Tonne gehaun und bin neu angefangen. Lass dich nur nicht entmutigen. Am Ball bleiben und meistens kommen die Ideen auch beim machen. :) Mach doch einfach mal bei nem Contest mit um zu sehen, wie dein Stand ist.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Composing lernbar?

Ich glaube ich habe was gefunden das sehr Interessant für dich sein sollte.
Es ist ein Zitat von Ira Glass einem Moderator und »Geschichtenerzähler« aus Amerika. Er kann mit Worten deutlich besser umgehen als ich es wahrscheinlich jemals können werde.
Seine Worte richten sich zwar an Autoren aber es ist auf alle kreativen Bereiche adaptierbar. Und er hat Recht :D

-> Ira Glass über Storytelling
 

virra

lazy lizzard

AW: Composing lernbar?

Es ist lernbar. Und ich lerne auch immer noch dazu. Und wenn ich meine ersten Werke, die ich damals gut fand heute ansehe, merke ich, wieviel ich seitdem dazu gelernt habe. Wenn ich das, was ich heute klasse finde in ein paar Jahren ansehe, geht es mir wahrscheinlich wiederum so.

Um zu lernen, ist es am Besten, wenn du deine Werke, auch die, die dir nicht gefallen, zeigst. Schreib uns, was dich daran stört und was du eigentlich machen wolltest. So können wir am besten helfen und du kommst weiter. Das ist aber eben ein langsamer Prozess, da es nicht nur um Handwerk mit dem Programm geht, sondern viel auch ums SEHEN LERNEN. Das ist im Endeffekt wie beim Zeichnen: Übung macht den Meister und quälen muss man sich auch noch dabei.

Natürlich, man sollte nicht komplett talentfrei sein, ist klar, das solls nämlich auch geben …
 
Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing lernbar?

Vielen dank für die beiträge. Das gibt dann doch die nötige Motivation weiter zu machen. Mein nächstes Werk werde ich hier mal reinstellen und von euch begutachten
 
D

di_Grada

Guest

AW: Composing lernbar?

hallo,

also ich finde, dass man schon allein durch Übung schon verdammt weit kommen kann. ;) Spaß an der Sache ist ebenfalls ein entscheidender Faktor.
Um ganz auf das "Profi-Niveau" zu kommen, denke ich mal, braucht man ein bisschen Talent.
Wichtig, damit ein Composing überhaupt entstehen kann, ist die passende Idee. Falls es daran scheitert, ist das ... schlecht.
Wenn man dann den gewissen Blick dafür hat (das lässt sich ebenfalls trainieren) und seine Software kennt/ beherrscht, ist (fast) alles machbar. Hier im Forum findet man viel passende Hilfestellung. ;)

Also, wenn es dir Spaß macht, probier dich aus und suche deine Grenzen und die von PS :lol:

Grüße

di_Grada :uhm:
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Composing lernbar?

... und mach aktiv bei den Anfänger-Contests mit. Du glaubst gar nicht, was es alles bringt, wenn andere dein Werk sehen und beurteilen und ihre Sicht auf das Bild mit einbringen. Klar, auch in den Contests möchte man manchmal alles Hinhauen oder hat mal gar keine Ideen mehr. Aber das geht allen so.
Und wichtig ist auch, das du etwas zurückgibst: deine Meinung zu den Bildern der Anderen sagst. Egal wie wenig du zu können glaubst, es ist ein anderer, ein weiterer Blickwinkel und der wird gebraucht. :) Und auch dabei lernt man weiter ;)
 

Nexure

Freak =)

AW: Composing lernbar?

Einfach niemals aufgeben.
Wenn ich so an meine erste Zeit mir Composings denke, da wird mir übel^^.
Wie oft bin ich gescheitert...
Bei den Videos sah das alles so leicht aus.

Du sagst du guckst dir gerne die Werke der Profis an. Dann mach sie einfach nach.
So habe ich angefangen, alle Bilder die mir gefielen habe ich für mich persönlich nachgemacht 1 zu 1. (oder besser, es versucht =))

Mit der Zeit kommt das Gefühl. Wichtig ist auch der Umgang mit Kritik.
Manche schmeissen alles hin, weil es vielleicht 1 oder 2 Leuten nicht gefällt.
Sche*s drauf, einfach weiter machen.
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Composing lernbar?

Hallo :)
Ich finde auch die Freude und Begeisterung sind das wichtigste.

Versuche so oft wie möglich (am besten täglich) eine kleine oder grössere Idee umzusetzen.
Nimm verschiedene Sachen... lass dich von deiner Umgebung oder/und Fantasie immer wieder neu inspirieren.

Am Anfang wird es dir nicht (immer) gelingen - aber das macht nichts - daraus lernst du. Und schon sehr bald werden dir erste Sachen besser gelingen.

Was auch noch sehr hilfreich ist - beschäftige dich neben technischen Dingen wie PS mit den Grundlagen der Komposition und Gestaltung.
Ich kann dir da das Buch "der fotografische Blick" von Michael Freeman sehr empfehlen... dieses Buch ist unbezahlbar, es geht um Bildkomposition und Gestaltung und ist wirklich super lehrreich und hilft quasi sofort :)

Liebe Grüsse, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Composing lernbar?

...

Nun habe ich selbst auch etliche Ideen für Composings, nur scheitert es schlicht an der Umsetzung. Weniger am technischen, eher am künstlerischen.

...

Das widerspricht sich imo ein wenig.
Die Ideenfindung finde ich persönlich am schwersten. Alles andere ist nur Übung und ein Auge für Perspektive. Wenn du Composings erstellst und es gefällt dir nicht, musst du feststellen wieso, z.B. ein inkorrekter Schattenwurf, falsche Perpektive, verschiedene Schärfegrade des Stockmaterials, unstimmige Größenverhältnisse usw. und dementsprechend korrigieren. Fang am besten mit einfachen Composings mit 2-3 Stocks an und steigere die Komplexität deiner Arbeiten nach und nach.
 

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing lernbar?

Dranbleiben hier hat jeder so angefangen, irgendwann werden die Composings besser. Nicht aufgeben und vielleicht, wenn du an einer bestimmten Stelle hängst, mal genau zu diesem Thema ein Tutorial anschauen und dann gehts bestimmt weiter.

LG
Velvet
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Composing lernbar?

Ich schaue mir viele Composings an, dabei bevorzuge ich Kaplun und Staiger. Entscheident bei diesen arbeiten ist ein Konzept, welches stimmt und natürlich auch alle Details bein- haltet. Kenntnisse über Licht und Farben sind in vielen Bereichen wichtig um Stimmungen
zu schaffen und auszudrücken. Ich denke viel üben hilft dabei.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing lernbar?

Vor einigen Jahren hat hier jemand einen Beitrag verfasst, er schrieb so etwas wie "mache jeden Tag ein Bild und speichere es und Du wirst sehen was Du lernst". Glaub mir es stimmt, das Composing ist 80% Ideen und 20% Technik, die Technik, kannst Du erlernen, das ist meine persönliche Meinung, da werden bestimmt einige andrer Meinung sein ;-)
Lass dich nicht entmutigen, Kritik, besonders schlechte sollte dich anspornen es besser zu machen.
Und noch etwas zeichne deine Idee auf... ja auf Papier. Wenn Du nicht zeichnen kannst?? Egal, es ist nur für dich damit Du an deine Ideen arbeiten kannst. Besonders wenn Du nicht am PC sitzt.
Also viel Spaß... und wir sehen uns beim nächsten Contest ;-)
 
D

di_Grada

Guest

AW: Composing lernbar?

Glaub mir es stimmt, das Composing ist 80% Ideen und 20% Technik, die Technik, kannst Du erlernen, das ist meine persönliche Meinung, da werden bestimmt einige andrer Meinung sein ;-)

Stimmt - ohne ne Idee geht da nix.
Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Composings am besten gelingen, wenn man die Idee (so gut wie) fertig im Kopf (oder skizziert) hat. Natürlich kanns dann immer noch daneben gehen, sei es weil es an passenden Stocks fehlt oder der eigene Skill es (noch) nicht erlaubt. Soll auch Fälle geben, wo es die Software nicht hergibt - aber das scheidet hier bei uns aus. :p

Klingt vielleicht für einige jetzt was strange, aber ich habe so ne Art "Checkliste" wenns ums Composen geht...

1. Is ne gute Idee vorhanden? (ohne geht's nunmal nicht)
2. Gibt es passende Stocks? (... oder kann man se selber beschaffen?)
3. Erlaubt der eigene Skill das? (... wird mit jedem Mal wahrscheinlicher)
4. Gibt das Proggi des her? (... daran ists bei mir noch nie gescheitert)

Wenn bei mir eine Frage mit "nein" beantwortet ist... such ich mir was Neues - damit fahre ich ganz gut. :nick:

Tutos gucken/ lesen, Kritiken hier (sofern se konstruktiv sind) und diverse (Grundlagen-)Literatur sind auch hilfreich. Und das Lernen hört bekanntlich nie auf.

Grüße vom Foren - Exoten :p
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing lernbar?

Dazu gleich mal eine Frage.
In meinem derzeitigen Projekt "schwimmt" ein Ruderboot in einem Kornfeld. Um das nun so realistisch wie möglich zu inszenieren, müssen ja einige Ähren vor dem Bootsrumpf sein und zugleich der Rumpf durchscheinen. Ich hätte das jetzt wie im Beispielbild zu sehen, mit einer Maske gelöst, indem ich einzelne Ähren sichtbar mache. Gibt es da noch einen anderen Weg?


Das Ganze ist natürlich noch nicht fertig. Die Freistellung der Person lässt zu wünschen übrig usw. Im Moment gehts mir erst mal nur um die realistische Darstellung des Bootes im "Kornmeer".

Wie man sieht hab ich es auf der linken Seite mit einem weichen Pinsel mit einem Übergang versucht, aber das sieht nach nichts aus. Rechts hab ich schon einige Ähren aus der Maske herausgemalt.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Composing lernbar?

Das mit dem weichen Pinsel kann man machen wenn solche Übergänge weit weg liegen und die Details der Struktur in diesem Fall die Ähren nicht klar erkenntbar sind.
Die Maske dürfte hier schon imo (bin selbst Anfänger) die beste Lösung sein. Ich würde die dunklen Ränder aufhellen oder die Maske verfeinern. Der Schiffsrumpf benötigt später noch eine weiche Schattierung durchs Korn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben