AW: Composing zum Geburtstag
Hey steppenwolf,
schöne Idee, leider stimmt die Lichtsituation noch vorne und hinten nicht. Vergleiche doch zB mal den Winkel der Sonnenstrahlen, die du aufgemalt hast, mit dem Winkel der gesetzten Schatten. Die stimmen weder in der jeweiligen Länge, noch in der Positionierung, auch wenn sie hübsch im Bild eingefügt sind.
Dieses Tutorial kann ich dir für die richtige Platzierung sehr empfehlen.
Da die Sonne eindeutig von rechts scheint, darf zB auch kein Schatten rechts von Pferd und Standuhr sein.
Etwas mehr Arbeit wird die Schattensituation der einzelnen Gegenstände sein. Denn auch wenn die Schatten im Gras alle gesetzt sind, die Schatten auf den Figuren hast du alle weggelassen. Gerade bei diesem krassen hell-dunkel-Unterschied müssen diese extrem sichtbar sein. Die Standuhr ist ein gutes Beispiel - hier liegt der Schatten ungefähr da, wo man ihn erwartet; auch wenn er auf dem unteren Sockel links noch fehlt. Gleichzeitig mit der Schattensetzung sollte sie rechts natürlich auch aufgehellt sein, dort wird sie ja direkt bestrahlt.
Schau dir doch mal die untere linke Kante des Sockels an - in einem harten Schnitt geht das helle Beige in einen fast schwarzen Ton über, das kommt im echten Leben so nicht vor
Das Pferd bekommt strahlend helles Licht von oben, aber außer dem Mops (ganz leicht) bekommt nichts sonst eine ähnliche Strahlung ab. Also entweder auf dem Pferd reduzieren, oder konsequent weiterführen. Den Raben könntest du spiegeln, der hat genau umgekehrten Lichteinfall. Das Pferd muss links Schatten bekommen, die Dame auch - siehst du, wie sie im Gesicht bestrahlt wird? Wo soll das Licht herkommen? Die Hose hat auch Licht von links anstatt von rechts hinten. Der Mops passt im großen und ganzen, das Feuer sollte ebenfalls Schatten werfen, da ist noch nichts zu sehen. Der Wolf fällt am stärksten heraus, ihn solltest du erstmal komplett abdunkeln, bevor du beginnst, gezielt Schatten zu setzen.
Die Frau ist ok - ganz stimmt es auch nicht, aber das fällt nicht groß ins Gewicht. Die Parkbank dagegen ist wieder verkehrt herum bestrahlt.
Angenommen, wir haben einen windigen Tag - lässt sich ja auch daran vermuten, wie die Pferdehaare wehen und die Pferde durch die Wolken huschen - finde ich es garnicht schlimm, dass die Heißluftballons schief liegen. Meiner Meinung nach gibt das dem Bild ein bisschen Dynamik. Den Ballon ganz links würde ich allerdings rausnehmen. Er ist nicht groß genug, um aufzufallen (habe ihn erst ganz am Ende meines Textes entdeckt), aber doch groß genug, um das Bild unruhig wirken zu lassen und Aufmerksamkeit von der Frau hinter der Skulptur abzuziehen.
Der Baum ist noch nicht richtig freigestellt, da könntest du nochmal drangehen; die blauen Pferde auch nicht.. fällt vor allem beim an der Schnauze des vorderen linken Pferdes auf. Ja und schließlich - der Baum wirft keinen Schatten, und der Schatten der Frau auf dem Gras passt farblich nicht zu den restlichen Schatten, aber die müsstest du dir dann ja sowieso nochmal gesondert in Ruhe wegen Größe und Platzierung anschauen.
Soo, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Bearbeitung, lass dich von mir nicht verschrecken
So oder so ist das eine schöne Idee, die die Beschenkte sicherlich freuen wird