Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing zum Geburtstag

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr,

habe mich auch mal an einem Composing versucht und möchte es auf Leinwand drucken.
Soll ein Geburtstagsgeschenk werden.

Ich habe jetzt versucht, einige Vorlieben und Interessen der Person mit einzufügen (Pferde, Raben, Möpse, Natur).

Das es nicht perfekt ist, weiß ich und habe noch ein paar Tage Zeite es zu verbessern.
Das Foto für die Vorschau habe ich auf 60% jpg reduziert.

Bitte spart nicht mit Kritik und Vorschlägen, die dieses Composing besser werden lassen.

Ich habe den Link zum Bild entfernt. Dank Eurer Hilfe, ist das Geschenk ein voller Erfolg geworden.

Danke für Eure Mithilfe und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Composing zum Geburtstag

hallo. mir sind die ballons ins augen gestochen, deren flugbahn doch nicht so sein kann. auch mit der entfernung sollten sie doch etwas kontrast ärmer sein. den"planeten"hätte ich auch hinter die pferde gesetzt, weil er sicher weiter weg ist. und der wolf steht im schatten und da sollte er etwas weniger leuchten. grundsätzlich ein schönes geschenk
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Composing zum Geburtstag

Da Ballons frei in der Luft schweben, können sie auch keine Schräglage haben. Die Pferde in den Wolken gefallen mir sehr gut, der Rabe ist etwas zu groß. Die Feinheiten willst du ja noch nacharbeiten. Das gesamte Bild ist grünstichig
Insgesamt ist es eine gute Idee.
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing zum Geburtstag

Das mit den Ballons stimmt. Habe sie fast gerade gerichtet und die Deckkraft zurückgenommen.
Den Wolf etwas abgedunkelt und den Planeten ein Stück versetzt.

Den Raben wollte ich absichtlich ein wenig größer lassen, weil es soetwas wie ein Symbol darstellt.

Eigentlich ist das Bild in Naturfarben, also alles ziemlich kräftig. Ich habe hier als oberste Ebene eine Verlaufsumsetzung gelegt. Ich werde hier mal noch etwas mit den Farben versuchen.

Danke, bisher habt Ihr mir sehr geholfen. Es gibt einfach Dinge, die man mit Distanz zur Sache, besser sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Composing zum Geburtstag

Hallo steppenwolf,

möchte mich meinen vorrednern anschließen, ansonsten ist das ein gut gewordenes Bild geworden. Den grünstich bekommste bestimmt auch noch hin.
Es sei denn; Du wolltest das so haben.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Composing zum Geburtstag

Ich finde den schatten noch zu gering.
Auf dem Pferd z.B. ist teilweise ein relativ starker schatten und das licht vom Himmel macht auch einen markanten Eindruck. dafür ist der Schatten auf dem rasen noch deutlich zu wenig.

Ansonsten gefällt mir die Komposition schon ganz gut.
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing zum Geburtstag

Das Gras wirkt für mich zu künstlich. Es sollte vorne schärfer und nach hinten immer unschärfer werden. Zudem erkennt man einen deutlichen Schnitt zwischen den zwei Rasenflächen links und rechts. Vielleicht lieber eine Rasenfläche auswählen und diese dann entsprechend oft kopieren.

gruß
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Composing zum Geburtstag

Hey steppenwolf,

schöne Idee, leider stimmt die Lichtsituation noch vorne und hinten nicht. Vergleiche doch zB mal den Winkel der Sonnenstrahlen, die du aufgemalt hast, mit dem Winkel der gesetzten Schatten. Die stimmen weder in der jeweiligen Länge, noch in der Positionierung, auch wenn sie hübsch im Bild eingefügt sind. Dieses Tutorial kann ich dir für die richtige Platzierung sehr empfehlen.
Da die Sonne eindeutig von rechts scheint, darf zB auch kein Schatten rechts von Pferd und Standuhr sein.

Etwas mehr Arbeit wird die Schattensituation der einzelnen Gegenstände sein. Denn auch wenn die Schatten im Gras alle gesetzt sind, die Schatten auf den Figuren hast du alle weggelassen. Gerade bei diesem krassen hell-dunkel-Unterschied müssen diese extrem sichtbar sein. Die Standuhr ist ein gutes Beispiel - hier liegt der Schatten ungefähr da, wo man ihn erwartet; auch wenn er auf dem unteren Sockel links noch fehlt. Gleichzeitig mit der Schattensetzung sollte sie rechts natürlich auch aufgehellt sein, dort wird sie ja direkt bestrahlt.
Schau dir doch mal die untere linke Kante des Sockels an - in einem harten Schnitt geht das helle Beige in einen fast schwarzen Ton über, das kommt im echten Leben so nicht vor ;)

Das Pferd bekommt strahlend helles Licht von oben, aber außer dem Mops (ganz leicht) bekommt nichts sonst eine ähnliche Strahlung ab. Also entweder auf dem Pferd reduzieren, oder konsequent weiterführen. Den Raben könntest du spiegeln, der hat genau umgekehrten Lichteinfall. Das Pferd muss links Schatten bekommen, die Dame auch - siehst du, wie sie im Gesicht bestrahlt wird? Wo soll das Licht herkommen? Die Hose hat auch Licht von links anstatt von rechts hinten. Der Mops passt im großen und ganzen, das Feuer sollte ebenfalls Schatten werfen, da ist noch nichts zu sehen. Der Wolf fällt am stärksten heraus, ihn solltest du erstmal komplett abdunkeln, bevor du beginnst, gezielt Schatten zu setzen.
Die Frau ist ok - ganz stimmt es auch nicht, aber das fällt nicht groß ins Gewicht. Die Parkbank dagegen ist wieder verkehrt herum bestrahlt.

Angenommen, wir haben einen windigen Tag - lässt sich ja auch daran vermuten, wie die Pferdehaare wehen und die Pferde durch die Wolken huschen - finde ich es garnicht schlimm, dass die Heißluftballons schief liegen. Meiner Meinung nach gibt das dem Bild ein bisschen Dynamik. Den Ballon ganz links würde ich allerdings rausnehmen. Er ist nicht groß genug, um aufzufallen (habe ihn erst ganz am Ende meines Textes entdeckt), aber doch groß genug, um das Bild unruhig wirken zu lassen und Aufmerksamkeit von der Frau hinter der Skulptur abzuziehen.
Der Baum ist noch nicht richtig freigestellt, da könntest du nochmal drangehen; die blauen Pferde auch nicht.. fällt vor allem beim an der Schnauze des vorderen linken Pferdes auf. Ja und schließlich - der Baum wirft keinen Schatten, und der Schatten der Frau auf dem Gras passt farblich nicht zu den restlichen Schatten, aber die müsstest du dir dann ja sowieso nochmal gesondert in Ruhe wegen Größe und Platzierung anschauen.

Soo, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Bearbeitung, lass dich von mir nicht verschrecken ;) So oder so ist das eine schöne Idee, die die Beschenkte sicherlich freuen wird :)
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing zum Geburtstag

Hallo Ladyan,

Dir ein spezielles Danke für die Hinweise. Es sind die Kleinigkeiten, die man oft übersieht und die dem Bild ein harmonischen Gesamteindruck vermitteln.

Schatten richtig anlegen ist ein wichtiges Thema. Habe mir auch dieses Tutorial angeschaut.

Dank Eurer Hilfe, habe ich noch einiges zu tun und bin auf dem richtigen Weg.
 
M

Mestscheriakoff

Guest

AW: Composing zum Geburtstag

Hei Steppenwolf,
ich finde es ein schönes Bild.
Gruß
 

photopoeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing zum Geburtstag

Hi. Ich habe vor kurzem auch ein Composing zum Geburtstag angefertigt. Das größte Problem war bei mir, dass ich das Bild auch "vollgeknallt" habe mit vielen tollen Ideen und dann bemerkt habe, dass das mit der Lichtstimmung, den Schatten, der Schärfe (oder Unschärfe) der einzelnen Komponenten echt kompliziert wurde.
Ich habe dann noch einmal neu angefangen und Stück für Stück komplett eingearbeitet (incl. aller Anpassungen). Im Endbild waren dann viel weniger Komponenten als in meiner Erstfassung, aber das war auch gut so. Frei nach dem Motto: Weniger ist mehr!
Ich würde dir in dem Fall raten ebenso vorzugehen. Lieber weniger Komponenten die stimmig sind, als sehr viele Ideen, die nicht komplett umgesetzt sind.
 
AW: Composing zum Geburtstag

das wird ja ein richtig schönes geschenk, denn du hast was persönliches und dir viel mühe gegeben. wow :) ich denke wenn du die kleinigkeiten, die schon angesprochen wurden, umsetzt, ist es richtig toll. was mich stört ist, dass irgendwie alle objekte gleich wichtig sind im bild, es gibt keinen bildmittelpunkt, ich würde die person um die es geht (ist das die dame auf dem pferd?) vielleicht zentraler setzen, weiter herborheben, sodass du ein objekt im fokus hast. wenn alle elemente gleich wichtig erscheinen weiß man nicht wo man hinschauen soll. zeig doch mal das endbild, bin sehr gespannt! :)
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Composing zum Geburtstag

Die unterschiedlichen Lichsituation bei den Einzelobjekten machen die Gesamtwirkung kaputt. Auf einen fremden Betrachter wirken die Objekte zudem lieblos arangiert und ohne Zusammenhang eingefügt. Schade, hoffentlich freut sich das Geburtstagskind trotzdem über dieses Bild.
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Composing zum Geburtstag

Das Bild gefällt mir sehr gut. Vieles wurde schon erwähnt. Eines möchte ich aber dennoch ergänzen...beim freistellen solltes Du mehr aud die Feinheiten achten...z.B. bei dem Schwanz vom Pferd sieht man, etwas oberhalb, noch das Grün vom alten Bild durch. Ausserdem kann man noch einen leichten dunklen Strich am Rücken erkennen.

Ich würde Dir ausserdem raten bei verwendeten Bildern die nicht von Dir sind, deren Herkunft kurz zu erwähnen. Die Uhr kommt mir irgendwie bekannt vor.

Sonst prima Arbeit und das Geburtstagskind wird sich sicher darüber freuen
 

steppenwolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing zum Geburtstag

Ich würde Dir ausserdem raten bei verwendeten Bildern die nicht von Dir sind, deren Herkunft kurz zu erwähnen. Die Uhr kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hi thomas1964, ich habe eine Composing DVD von P.Kaplun. Die Uhr habe ich nach Anleitung selbst erstellt.
Aber Danke für den Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben