Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Compositing 2D-Hintergrund

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

hallo forum,
ich würde euch gern um einen rat bitten. ich nutze C4D (R13 Studio) nicht auf einem professionelem niveau, also hänge ich gerade an einem wahrscheinlich eher einfachen problem.
ich möchte eine geometrie über ein foto (kreisverkehr) legen. das ergebnis muss nicht high-end sein, aber von der perspektive passen...)
die szene ist bisher so aufgebaut:
- auf dem hintergrundobjekt liegt das foto im farbkanal mit frontalmapping.
- ebene mit rendertag für schatten
- beleuchtung zunächst nur mit hdr-himmel, rendertag kamera aus
- kamera, standardeinstellung mit brennweite 36mm

-> muss ich bei der kamera was ändern wenn ich die info zur aufnahme nicht habe, z.b. brennweite oder so?

problem:
wenn ich es anrender verschiebt sich mein modell im vergleich zum editor nach unten. somit passt die szene nicht mehr.
hier ein screenshot:


ich hab kein R14 oder photomatch, was es einfacher machen würde.
bin mir sicher dass es da eine einfache lösung gibt, die ich nicht kenne aber gern von euch höre :D
vielen dank!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Compositing 2D-Hintergrund

Du kannst die Kamera Kalibrierung auch mit der Demo machen und die Daten dann auf die Kamera in deiner Szene übertragen.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Compositing 2D-Hintergrund

Oder Du verschiebst es maneull schrittweise bis es passt.

Warum sieht die Editoransicht dann so viel anders aus wie das Rendering?
Verstehe ich im Moment nicht ganz.
Vllt. mußt Du die Auflösung für das HG-Bild im Editormodus erhöhen, die Einstellung dazu ist leider etwas versteckt, ich weiß es gerade auch nicht mehr. Meine das war irgendwo in den Materialeinstellungen...
 
K

Kalle25

Guest

AW: Compositing 2D-Hintergrund

Benutzt Du zum Rendern die gleiche Kamera ? Das Problem kann schnell passieren wenn man plötzlich in einer grösseren Szene aus versehen 2 Kameras erstellt hat und im Editor passt dann alles, aber beim Rendern eventuell über die 2. Kamera gelockt ist. Das Problem hatte ich mal bei einer anderen 3D Software.
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Compositing 2D-Hintergrund

mein problem mit der verschiebung hat sich gelöst. muss mal schauen, wie ich es eingepasst bekomme, wenn ich weiter modelliert habe. danke schon mal für die hilfestellung.

@cubeman: ja, mit der R14 liebäugel ich schon lange. wusste garnicht dass es auch ne demo gibt. werd´s mir mal runterladen, wenn ich etwas luft habe. danke

@rilo1: auflösung war ein guter tipp. hab die bitmap auf 150 dpi eingestellt, zugeschnitten und nochmal in C4D geladen. damit verschiebt sich das modell zum HG nicht mehr (editor-render). du hattest es anders gemeint, oder?
ich versteh es nicht!? müsste C4D doch egal sein was ne bitmap auf nem HG für ne auflösung hat, oder?

@Kalle25: das hatte ich überprüft. kamera im edtior und für rendering war die gleiche. danke.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Compositing 2D-Hintergrund

Hintergrundbild und Renderauflösung sollten aber auch übereinstimmen - ansonsten wird das Bild gestaucht oder gedehnt.

Die Einstellung, die Du da vorgenommen hast, betrifft lediglich die Texturvorschau im Editor.
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Compositing 2D-Hintergrund

dann hab ich es jetzt glaub verstanden.
auflösung im editor, also material auf HG-objekt und rendereinstellung muss die selbe sein.

danke für die hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben