hallo forum,
ich würde euch gern um einen rat bitten. ich nutze C4D (R13 Studio) nicht auf einem professionelem niveau, also hänge ich gerade an einem wahrscheinlich eher einfachen problem.
ich möchte eine geometrie über ein foto (kreisverkehr) legen. das ergebnis muss nicht high-end sein, aber von der perspektive passen...)
die szene ist bisher so aufgebaut:
- auf dem hintergrundobjekt liegt das foto im farbkanal mit frontalmapping.
- ebene mit rendertag für schatten
- beleuchtung zunächst nur mit hdr-himmel, rendertag kamera aus
- kamera, standardeinstellung mit brennweite 36mm
-> muss ich bei der kamera was ändern wenn ich die info zur aufnahme nicht habe, z.b. brennweite oder so?
problem:
wenn ich es anrender verschiebt sich mein modell im vergleich zum editor nach unten. somit passt die szene nicht mehr.
hier ein screenshot:
ich hab kein R14 oder photomatch, was es einfacher machen würde.
bin mir sicher dass es da eine einfache lösung gibt, die ich nicht kenne aber gern von euch höre
vielen dank!
ich würde euch gern um einen rat bitten. ich nutze C4D (R13 Studio) nicht auf einem professionelem niveau, also hänge ich gerade an einem wahrscheinlich eher einfachen problem.
ich möchte eine geometrie über ein foto (kreisverkehr) legen. das ergebnis muss nicht high-end sein, aber von der perspektive passen...)
die szene ist bisher so aufgebaut:
- auf dem hintergrundobjekt liegt das foto im farbkanal mit frontalmapping.
- ebene mit rendertag für schatten
- beleuchtung zunächst nur mit hdr-himmel, rendertag kamera aus
- kamera, standardeinstellung mit brennweite 36mm
-> muss ich bei der kamera was ändern wenn ich die info zur aufnahme nicht habe, z.b. brennweite oder so?
problem:
wenn ich es anrender verschiebt sich mein modell im vergleich zum editor nach unten. somit passt die szene nicht mehr.
hier ein screenshot:
ich hab kein R14 oder photomatch, was es einfacher machen würde.
bin mir sicher dass es da eine einfache lösung gibt, die ich nicht kenne aber gern von euch höre
vielen dank!